POL-WL: Zeuge verfolgt Helmdieb ++ Jugendliche erlitt Stromschlag ++ Motor vom Boot geschraubt und entwendet ++ und weitere Meldungen
Stelle (ots)
Zeuge verfolgt Helmdieb
Donnerstag, 10.04.08 Gegen 14.00 Uhr hatte ein 56-jähriger aus Maschen sein Motorrad an der Harburger Straße am Straßenrand abgestellt und den Helm über den Lenker gehängt. Anschließend ging er in einen dortigen Imbiss. Kurz darauf beobachtete ein 25-jähriger aus Tespe, wie ein Rollerfahrer neben dem Motorrad anhielt, den Helm an sich nahm und über die Lindenstraße in Richtung Holtorfsloh davon fuhr. Er meldete den Vorfall über Notruf der Polizei und folgte dem Helmdieb mit seinem Fahrzeug. Auf der Lindenstraße in Höhe Brandtwiete konnte er den Rollerfahrer kurz stoppen. Dieser legte den gestohlenen Helm ab und flüchtete mit seinem Roller über einen schmalen Weg durch eine Hecke. Der Helmdieb konnte durch das abgelesene Kennzeichen schnell ermittelt werden. Der 26-jährige aus Lindhorst wurde gegen 15.00 Uhr im Gebäude des Landkreises bei einem Behördentermin durch Polizeibeamte angetroffen. Der Lindhorster stritt ab, den Helm entwendet zu haben. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Seevetal/ Maschen - Jugendliche erlitt Stromschlag
Donnerstag, 10.04.08 Gegen 16.00 Uhr wollte eine 16-jährige aus Maschen eine Lichterkette an die Außensteckdose eines Kleingartenhäuschens im Gartenverein Maschen an der Alten Bahnhofstraße einstecken. Dabei erlitt die 16-jährige vermutlich durch einen technischen Defekt einen leichten Stromschlag. Sie wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Winsen gebracht. Das Mädchen kam mit einer leichten Verletzung am Zeigefinger und einem Schrecken davon. Die Eltern der 16-jährigen wurden informiert.
Seevetal/ Meckelfeld - Motor vom Boot geschraubt und entwendet
Donnerstag, 10.04.08 In der Nacht zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter an der Höpenstraße einen Bootsmotor. Der Eigentümer hatte sein Motorboot auf einem Trailer im Carport auf dem Grundstück stehen. Die Täter schraubten den Motor der Marke Honda in blau vom Boot und nahmen ihn mit. Vermutlich haben sich die Täter über ein Nachbargrundstück an das Carport begeben. Der Schaden wird mit etwa 8500 Euro angegeben. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Seevetal, 04105/ 620-0.
Winsen/L. - Taschendiebstahl
Donnerstag, 10.04.08 Gegen 14.00 Uhr wurden einer 60-jährigen aus Ohlendorf in der Winsener Innenstadt das Portemonnaie sowie ein Handy aus der Handtasche durch unbekannte Täter gestohlen. Die Frau war in einem Geschäft an der Rathausstraße als sie beim Bezahlen an der Kasse bemerkte, das die Geldbörse und das Handy aus der Handtasche fehlten. Der oder die Täter müssen unbemerkt die Tasche geöffnet und dann die Beute an sich genommen haben. Der Schaden beträgt etwa 100 Euro.
Seevetal/ Hörsten - Radarkontrolle
Donnerstag, 10.04.08 Am Donnerstagmorgen fuhren insgesamt 342 Fahrzeuge durch eine Radarkontrolle an der Deichstraße. 69 Fahrzeugführer fuhren schneller als die dort erlaubten 30 km/h. 49 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und 20 Bußgeldverfahren eingeleitet. Drei Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Der Tagesschnellste fuhr 68 km/h.
Winsen/ Borstel - Geschwindigkeitsmessung auf dem Schulweg
Donnerstag, 10.04.08 Im Rahmen der Schulwegsicherung führte die Polizei am Donnerstagmorgen auf der Königstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die erlaubte Geschwindigkeit beträgt dort 30 km/h. Insgesamt fuhren etwa 140 Fahrzeuge durch die Kontrolle, davon 14 schneller als erlaubt. Zwölf Fahrzeugführer wurden gebührenpflichtig verwarnt. Gegen zwei Fahrer (19 und 25 Jahre alt) leiteten die Beamten Bußgeldverfahren ein, weil diese mit 62 bzw. 70 km/h gemessen wurden. Beide müssen zusätzlich mit einem Fahrverbot rechnen.
Laßrönne - Einbruch am Tage
Donnerstag, 10.04.08 In der Zeit zwischen 09.30 Uhr und 14.40 Uhr nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Laßrönner Dorfstraße für einen Einbruch aus. Eine Nebeneingangstür wurde aufgebrochen und diverse Räume durchsucht. Offenbar hatten es die Einbrecher auf Schmuck abgesehen. Das genaue Stehlgut und die gesamte Schadenhöhe stehen noch nicht fest. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Winsen, 04171/ 796-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell