POL-WL: Volltrunkener randaliert auf der Straße ++ Fahrzeugbrand beim Bauhof ++ Einbruch beim Optiker ++ und weitere Meldungen
Buchholz i.d.N./ Seppensen (ots)
Volltrunkener randaliert auf der Straße
Montag, 14.04.08 Am Montagnachmittag wurde volltrunkener ein 38-jähriger aus Polen aus gefahren abwehrenden Gründen in das Polizeigewahrsam Buchholz eingeliefert, nachdem er auf der Buchholzer Landstraße in Höhe Ahornweg randaliert und andere Personen bedroht hatte. Der 38-jährige war gegen 14.20 Uhr zunächst in einem Linienbus unterwegs. Dort pöbelte er bereits herum und wurde deshalb vom Busfahrer aus dem Bus verwiesen. Drei ebenfalls in Seppensen aus dem Bus steigende Jugendliche wurden auf der Straße durch den aggressiven 38-jährigen mit einer Bierflasche bedroht. Ein mit zwei Männern (27 und 37 Jahre alt) besetzter Unimog des Bauhofes musste auf der Buchholzer Landstraße stoppen, weil der Betrunkene auf der Fahrbahn herumlief. Als der Unimog stand, sprang der 38-jährige brüllenden auf die Motorhaube und zertrümmerte mit seinen Fäusten die Front- und eine Seitenscheibe. Die beiden Mitarbeiter des Bauhofes nutzten eine günstige Gelegenheit und flüchteten zu Fuß aus dem Fahrzeug. Dabei verletze sich der 37-jährige durch die Glassplitter mit leichten Schnittwunden an der Hand. Erst als die Polizei eintraf, gab der renitente Pole Ruhe. Er wurde zur Verhinderung weiterer Randale in das Polizeigewahrsam in Buchholz eingeliefert. Ein Alkotest mit dem 38-jährigen ergab 3,7 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und ein Strafverfahren wegen Bedrohung und Sachbeschädigung eingeleitet.
Rosengarten/ Nenndorf - Fahrzeugbrand beim Bauhof
Dienstag, 15.04.08 Gegen 04.40 Uhr wurde der Feuerwehr ein Brand beim Bauhof der Gemeinde an der Straße Auf dem Westendorfe gemeldet. Anwohner hatten den Geruch von verbranntem Gummi wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. In der Fahrzeug- und Gerätehalle auf dem Gelände war ein Arbeitsfahrzeug des Bauhofes in Brand geraten. Durch das Eingreifen der Feuerwehr wurde ein Übergreifen der Flammen verhindert. Das Arbeitsfahrzeug wurde komplett beschädigt. Andere in der Halle abgestellte Fahrzeuge und Geräte wurden durch Ruß verschmutzt. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht gesagt werden. Ursache für den Brand könnte ein technischer Defekt an dem betroffenen Fahrzeug gewesen sein. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung liegen nicht vor.
Stelle - Einbruch beim Optiker
Montag, 14.04.08 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Zeit seit Samstagmittag in ein Optikergeschäft an der Harburger Straße eingebrochen hatten. Die Eingangstür wurde gewaltsam geöffnet. Anschließend entwendeten die Täter aus dem Ausstellungsraum eine große Anzahl Brillen und Brillengestelle. Ein genauer Überblick über den gesamten Schadensumfang besteht noch nicht. Die Schadenhöhe dürfte aber mehrere tausend Euro betragen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte beim zentralen Kriminaldienst in Buchholz, 04181/ 285-0.
Buchholz i.d.N. - Außenspiegel gestreift, alle Beteiligten fuhren weiter, Polizei sucht Geschädigten
Donnerstag, 10.04.07 Gegen 12.50 Uhr fuhr ein 83-jähriger aus Königsmoor mit seinem Pkw auf der B 75 in Richtung Tostedt. An der Kreuzung B 3 fuhr ein schwarzer BMW aus Richtung Rade kommend auf die B 75 in Richtung Tostedt, ohne die Vorfahrt des 83-jährigen zu beachten. Dadurch lenkte der alte Herr seinen blauen Opel Astra nach links und stieß mit seinem linken Außenspiegel gegen einen bislang unbekannten im Gegenverkehr vor der Ampel stehenden Pkw. Der Außenspiegel am Pkw des 83-jährigen wurde beschädigt. Es ist zu vermuten, dass auch das berührte Fahrzeug beschädigt wurde. Alle Beteiligten setzten ihre Fahrt fort. Die Polizei sucht nun den bislang unbekannten Pkw, der auf der B 75 in der Linksabbiegerspur zur B3 in Richtung Rade gestanden hat. Der mögliche Geschädigte sollte sich mit der Polizei in Buchholz in Verbindung setzen, 04181/ 285-0.
Neu Wulmstorf - Tresorwürfel aus Einfamilienhaus mitgenommen
Montag, 14.04.08 Unbekannte Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Fritz-Reuter-Straße seit Samstagmittag für einen Einbruch aus. Eine Terrassentür wurde aufgebrochen. Anschließend durchwühlten die Täter sämtliche Schränke. Aus einem der Schränke bauten die Täter einen Tresorwürfel aus, wobei der Schrank erheblich beschädigt wurde. Den Tresor mit diversen Papieren und Schmuck nahmen die Täter mit. Der gesamte Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Neu Wulmstorf - Drogeneinfluss am Pkw-Steuer
Montag, 14.04.08 Gegen 13.45 Uhr wurde auf dem Seevering ein 24-jähriger aus Neu Wulmstorf mit einem Pkw durch eine Polizeistreife angehalten. Der Fahrer hatte den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass der Fahrer möglicherweise unter Drogeneinfluss steht. Ein Drogentest zeigte den Konsum THC-haltiger Drogen an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet.
Winsen/L. - Mehrere Garagen mit Graffiti beschmiert
Sonntag, 13.04.08 In der Nacht zu Sonntag wurden mehrere Garagen einer Garageanlage in der Straße Mittelster Weg mit Graffiti beschmiert. Die Garagen waren mit silberner Farbe besprüht worden. Der Schaden dürfte einige hundert Euro betragen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell