POL-WL: Widerstand im Polizeigewahrsam nach Sachbeschädigung ++ Vier Pkw bei Unfall beteiligt ++ Nach Unfall mit 2,17 Promille unbeeindruckt ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Widerstand im Polizeigewahrsam nach Sachbeschädigung
Mittwoch, 16.04.08 Gegen 23.00 Uhr wurde bei einem Fahrradgeschäft an der Luhdorfer Straße eine Schaufensterscheibe zerstört. Eine Anwohnerin hört den Lärm und verständigte die Polizei. Zwei Personen konnten beobachtet werden, wie diese direkt nach dem Knall wegliefen. Im Rahmen der Fahndung wurden aufgrund der Beschreibung eine 19-jährige aus Rottorf und ein 21-jähriger Winsener an der Bahnhofstraße angetroffen werden. Beide standen erheblich unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkotest mit dem 21-jährigen ergab 1,54 Promille. Die 19-jährige verweigerte den Alkotest. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurden beide Personen dem Polizeigewahrsam zugeführt. Dort wehrte sich die 19-jährige massiv gegen die Durchsuchung durch zwei Polizeibeamtinnen. Sie trat mit den Beinen wild um sich. Dabei wurden eine 35-jährige Beamtin am Finger und eine 30-jährige Beamtin durch einen Tritt in den Unterleib leicht verletzt. In der Gewahrsamzelle randalierte die 19-jährige weiter und beschädigte einige Gegenstände. Nach einem Gespräch mit einem hinzugezogenen Arzt beruhigte sich die 19-jährige. Am Donnerstagmorgen wurden beide Personen nach ihrer Ausnüchterung wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Autobahn 250/ Bardowick - Vier Pkw bei Unfall beteiligt
Mittwoch, 16.04.08 Gegen 07.00 Uhr fuhr eine 26-jährige aus Rosche mit ihrem Pkw an der Anschlussstelle Handorf auf die A 250 in Fahrrichtung Lüneburg auf. Sie wechselt unmittelbar nach dem Auffahren auf den linken Fahrstreifen. Ein 21-jähriger aus Stelle konnte nicht mehr rechtszeitig hinter dem Pkw der 26-jährigen bremsen und fuhr auf. Der Pkw der 26-jährigen blieb unfallbeschädigt auf dem linken Fahrstreifen stehen. Dies bemerkten ein 24-jähriger aus Adendorf und ein 39-jähriger aus Seevetal zu spät und prallten nacheinander in den Pkw der 26-jährigen. Zwei Beteiligte wurden durch den Unfall leicht verletzt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 47.000 Euro. Die Autobahn wurde ab 07.00 Uhr für etwa 1 ½ Stunden in Richtung Lüneburg voll gesperrt.
Autobahn 250/ Bardowick - Nach Unfall mit 2,17 Promille unbeeindruckt weitergefahren
Donnerstag, 17.04.08 Gegen 02.25 Uhr fuhr ein 27-jähriger aus Hamburg mit seinem Pkw auf der A 250 im linken Fahrstreifen in Richtung Hamburg. In Höhe der Anschlussstelle Handorf kam er ohne Fremdverschulden von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzplanke. Anschließend setzte der 27-jährige seine Fahrt mit dem beschädigten Pkw in Schlangenlinienfahrt fort. Im Rahmen der Fahndung konnte der Pkw auf der Autobahn 1 an der Anschlussstelle Harburg angehalten werden. Den Beamten fiel sofort die deutliche Alkoholfahne des Fahrers auf. Ein Alkotest zeigte den Wert von 2,17 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. Durch en Unfall entstand ein Schaden von etwa 2500 Euro.
Buchholz i.d.N. - Zwei geparkte Pkw brannten
Donnerstag, 17.04.08 Gegen 04.50 Uhr gerieten an der Ritscherstraße zwei hintereinander geparkte Pkw in Brand. Eine Passantin hatte das Feuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Trotz schneller Löschmaßnahmen wurden die beiden Fahrzeuge, ein VW Touran sowie ein VW Golf total beschädigt. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 47.000 Euro. Die Ursache für das Feuer ist noch nicht geklärt. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass der Brand durch unbekannte Täter gelegt wurde. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Buchholz, 04181/ 285-0.
Winsen/L. - Wohnungseinbruch am hellen Tag
Mittwoch, 16.04.08 In der Zeit zwischen 09.30 Uhr und 15.00 Uhr stiegen unbekannte Täter über den Balkon in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Brahmsallee ein. Vermutlich gelangten die Einbrecher über ein auf kipp stehendes Fenster in die Wohnung. Die Abwesenheit der Wohnungsinhaberin wurde ausgenutzt. Die Täter durchsuchten einige Schränke und nahmen zwei Mäntel sowie Bargeld und Schmuck mit. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell