POL-WL: Pkw-Aufbrüche und Diebstähle von Fahrzeugspiegeln +++ Ohne Führerschein und unter Drogen und Alkohol im Straßenverkehr unterwegs +++ Verkehrsunfall - eine schwer- und zwei leichtverletzte Personen +++
Landkreis Harburg (ots)
Pkw-Aufbruch und mehrere Diebstähle von Fahrzeugspiegeln
Winsen (Luhe) / Elbmarsch
Am Freitag, den 18.04., kam es in der Dieselstraße, in Winsen, zwischen 06:30h und 15:50 Uhr, zu einem Pkw-Aufbruch. Aus einem schwarzen VW wurden dabei das Autoradio, ein Verstärker, ein Subwoofer und aus dem Motorraum sogar der Sportluftfilter entwendet.
In der Nacht vom Freitag zum Samstag kam es zu mehreren Diebstählen von Pkw-Spiegelgläsern. Es wurden insgesamt 5 Taten zur Anzeige gebracht. Der oder die Täter waren scheinbar fachmännisch vorgegangen und entfernten die Spiegelgläser aus den Außenspiegeln ohne Beschädigungen zu hinterlassen. Auffällig ist, dass lediglich BMW-Modelle als Tatobjekte ausgewählt wurden. Bei den Winsener Tatorten handelt es sich um die öffentlichen Parkplätze am Krankenhaus, in der Plankenstraße und am Laßrönner Weg. Zu zwei weiteren Taten kam es in Drage / Stove, in der Straße Meyns Hof.
Hinweise hierzu nimmt die Polizei Winsen unter der Telefon-Nummer: 04171/7960 entgegen.
Ohne Führerschein und unter Drogen und Alkohol im Straßenverkehr unterwegs
Winsen (Luhe)
Am Freitag wurde um 23:40 Uhr der Fahrer eines VW-Busses auf der Osttangente in Winsen angehalten und kontrolliert. Hierbei stellten die Polizisten nicht nur fest, dass der 28-jährige Mann aus Winsen keinen Führerschein besaß, sondern auch, dass er unter dem Einfluß von Marihuana und Alkohol stand. Ein Urintest fiel positiv aus. Durch einen Atemalkoholtest wurden 0,89 Promille festgestellt. Bei dem Herren konnten auch noch 3 Gramm Marihuana sichergestellt werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben außerdem, dass sich der Mann den VW-Bus unerlaubt von seinem Schwager "geliehen" hatte. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Den Winsener erwarten nun mehrere Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, illegalen Betäubungsmittelerwerbs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der unbefugten Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeugs.
Stelle
Ebenfalls am Freitag, gegen 22:00 Uhr, stellten Beamte der Winsener Polizei einen drogenbeeinflussten, 22-jährigen Opelfahrer auf der Harburger Straße fest. Ein Urintest ergab, dass der Mann Cannabisprodukte konsumiert hatte. Gegen ihn wurden eine Blutprobe angeordnet und Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und aufgrund des Verdachts des illegalen Betäubungsmittelerwerbs eingeleitet.
Verkehrsunfall - mit einer schwer und zwei leicht verletzten Personen in Emmelndorf
Am 18.04.2008, gegen 15:00 Uhr, ereignete sich im Kreuzungsbereich Hittfelder Landstraße / Emmelndorfer Straße ein Verkehrsunfall.
Ein 69-jähriger Fahrzeugführer aus Hamburg wollte mit einem Toyota die L 213 überqueren und übersah hierbei einen auf der L 213 aus Hamburg kommenden Jeep. Der Führer des Jeep versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Nach der Kollision rutschte der Jeep über die dortige Verkehrsinsel und kollidierte mit einem weiteren Fahrzeug (VW Golf), dass dort verkehrsbedingt wartete. Die Beifahrer aus dem Toyota und dem Golf wurden bei dem Unfall leicht verletzt, die Fahrerin des VW Golf schwer. An den beteiligten Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden i.H. von 17500 EUR.
Pkw Aufbruch am Golfplatz in Hittfeld
Am 18.04.2008, zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter die Scheibe der Beifahrertür eines Pkw (Daimler Benz) ein, der auf dem Parkplatz des Golfplatzes in Hittfeld abgestellt war. Aus dem Fahrzeug wurden ein Laptop und div. Unterlagen entwendet.
Pkw Aufbrüche in Neu Wulmstorf
In der Nacht zum Samstag wurden in Neu Wulmsorf ( Kastanienweg / Kurt-Schumacher-Straße / Querweg ) drei Fahrzeuge aufgebrochen. Die bislang unbekannten Täter entwendeten aus den Fahrzeugen Autoradio und CD's. Täterhinweise bitte unter der Telefonnummer 040 / 700 13 860 an die Polizei in Neu Wulmstorf.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04171/796-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell