POL-WL: Mit 180 über die Landstraße, 2,54 Promille ++ Dieseldiebe auf Speditionsgelände ++ Umkehren nützt nichts ++ und weitere Meldungen
Buchholz i.d.N. (ots)
Mit 180 über die Landstraße, 2,54 Promille
Sonntag, 20.04.08 Gegen 03.35 Uhr wurde der Polizei durch Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, dass ein Pkw mit bulgarischem Kennzeichen auf der B 3 in Richtung Soltau unterwegs ist, dessen Fahrer vermutlich alkoholisiert sein könnte. Eine Polizeistreife entdeckte das Fahrzeug in Höhe der Autobahnauffahrt Rade und fuhr hinterher. Der bulgarische Pkw wurde im Verlauf der B 3 bis auf 180 km/h beschleunigt. Dabei beobachteten die Beamten eine sehr unsichere Fahrweise. Die Mittellinie wurde mehrfach überfahren und einer Verkehrsinsel konnte der Fahrer im letzten Moment noch ausweichen. Da der Fahrer nicht auf Haltzeichen reagierte, stellte sich eine zweite Polizeistreife mit eingeschaltetem Blaulicht an der Kreuzung B 3/ B 75 auf. Kurz vor der Kreuzung stoppte der Pkw. Der Fahrer, ein 27-jähriger Bulgare, stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Den Beamten schlug beim Öffnen der Fahrertür sofort eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Alkotest zeigte 2,54 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Neu Wulmstorf - Dieseldiebe auf Speditionsgelände
Sonntag, 20.04.08 In der Zeit von Samstag, 12.30 Uhr, bis Sonntag, 14.00 Uhr machten Kraftstoffdiebe auf dem Gelände einer Spedition an der Gottlieb-Daimler-Straße reiche Beute. Insgesamt neun Tanks der dort abgestellten Sattelzugmaschinen wurden aufgebrochen. Die Täter zapften mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff aus den Fahrzeugen ab. Der genaue Schaden steht noch nicht fest, dürfte aber die tausender Grenze weit überschreiten. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Seevetal/ Hittfeld - Umkehren nützt nichts
Montag, 21.04.08 In den frühen Morgenstunden wurde durch eine Polizeistreife auf der Lindhorster Straße eine Standkontrolle durchgeführt. Die Beamten beobachteten gegen 01.35 Uhr, wie eine 31-jährige aus Hollenstedt mit ihrem Pkw aus der Friedhofstraße auf die Lindhorster Straße einbiegen wollte. Im Angesicht der Polizeikontrolle legte sie den Rückwärtsgang ein und fuhr auf den Parkplatz eines Gasthauses. Hier wurde sie von den Beamten angesprochen, als sie gerade ausgestiegen war und weggehen wollte. Jetzt wurde auch klar, warum sich die Frau nicht kontrollieren lassen wollte: Sie hatte eine Alkoholfahne. Der Alkotest zeigte 1,18 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Seevetal/ Meckelfeld - Gefährlicher Eigenbau
Freitag, 18.04.08 Am Freitagmorgen, gegen 08.45 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife auf dem Bramweg einen 39-jährige mit seinem Pkw aus Bulgarien. Den Beamten fiel während Kontrolle Gasgeruch im Innenraum es Pkw auf. Vorsorglich wurde die Feuerwehr Meckelfeld alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten nach einer entsprechenden Messung Entwarnung geben. Es bestand keine Explosionsgefahr. Eine genauere Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass der Fahrer eine Gasanlage in Eigenarbeit im Pkw installiert hatte, die laienhaft im Blech mit Spaxschrauben fixiert war. Bei einem Unfall wäre der Abriss des Gastanks und damit eine Explosion bei austretendem Gas nicht auszuschließen gewesen. Dem 39-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt.
Salzhausen - Falsche Personalien angegeben, kein Führerschein
Samstag, 19.04.08 Gegen 00.25 Uhr wurde auf der Hauptstraße ein 21-jähriger aus Winsen mit einem Pkw angehalten und kontrolliert. Er konnte keine Papiere vorlegen und gab an, dass der Pkw einem Freund gehöre, der keinen Führerschein besitzt. Daher dürfe er den wagen benutzen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er 21-jährige die falschen Personalien angegeben hatte und er selbst der bewusste "Freund" ohne Führerschein ist. Im Nachhinein gab er zu, dass er schon mehrfach wegen fahren ohne Fahrerlaubnis aufgefallen sei. Ein erneutes Strafverfahren wurde eingeleitet.
Hanstedt - 17-jährigen Jugendlichen mit 2 Promille aufgegriffen
Freitag, 18.04.08 An der Straße Bei der Kirche wurde am Freitagabend, gegen 22.00 Uhr, ein 17-jähriger mit 2,07 Promille angetroffen. Eine Polizeistreife kontrollierte den Ort, der als Treffpunkt für Jugendliche bekannt ist, die dort alkoholische Getränke konsumieren. Es wurden dort mehrere Personen im Alter bis zu 30 Jahren angetroffen, die alle unter Alkoholeinwirkung standen, darunter auch den 17-jährigen Jugendlichen. Dieser war augenscheinlich am stärksten alkoholisiert. Der Alkotest führte zu dem extremen Alkoholwert. Nachdem die Anwesenden zur Ruhe ermahnt wurden und den mitgeführten Müll ordnungsgemäß entsorgt hatten, brachten die Polizeibeamten den 17-jährigenzu seinen Eltern.
Drage/ Stove - Ruhestörung endete mit Flaschenwurf
Sonntag, 20.04.08 Gegen 04.00 Uhr war es auf einem Campingplatz am Stover Strand zu einer Ruhestörung gekommen. Einige junge Leute im Alter zwischen 21 und 28 Jahren hatte am Elbeufer eine Party gefeiert. Über die Lautstärke beschwerten sich Camper. Als der Inhaber des Campingplatzes die jungen Leute zur Ruhe ermahnte, kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung. Dabei warf ein 27-jähiger aus Hamburg eine Flasche nach dem Auto des Platzinhabers und zertrümmerte dadurch die Heckscheibe des Wagens. Der 27-jährige stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkotest zeigte 2,44 Promille an. Nach Angaben der Feiernden soll der Platzinhaber auf den 27-jährigen mit dem Pkw zugefahren sein, sodass dieser zur Seite springen musste. Die Ermittlungen zur genauen Sachverhaltsklärung wurden aufgenommen.
Winsen/L. - Pkw wurde zerkratzt
Sonntag, 20.04.08 In der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr zerkratzten unbekannte Täter einen an der Straßburger Straße abgestellten silbernen VW Polo. Als der Eigentümer zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er zwei erhebliche Kratzer an der Fahrerseite seines Wagens fest. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Winsen, 04171/ 796-0.
Salzhausen - Nach Einkauf beim Bäcker war die Tasche weg
Donnerstag, 17.04.08 Gegen 12.30 Uhr hatte eine 72-jährige aus Gödenstorf beim Bäckerstand im Aktivmarkt in der Straße Alte Baumschule eingekauft. Ihre schwarze Lederhandtasche stellte sie auf ein Glasregal. Als sie wieder zu Hause, bemerkte sie das Fehlen der Handtasche. Eine sofortige Nachfrage im Aktivmarkt blieb ohne Erfolg. Auch beim Fundbüro der Gemeinde wurde die Tasche nicht abgegeben. Vermutlich hat ein unbekannter Täter die abgestellte Tasche entwendet. In der Tasche befanden sich eine Geldbörse mit Bargeld und diverse Papiere. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib der Handtasche oder einen möglichen Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei Salzhausen, 04172/ 90058-0.
Neu Wulmstorf - Pkw durch unbekanntes Fahrzeug beschädigt
Freitag, 18.04.08 In der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr wurde auf einem Parkplatz an einer Ladenzeile an der Bahnhofstraße ein grauer VW Bus durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug vermutlich beim Rangieren hinten links beschädigt. Der Verursacher fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Möglicherweise kommt als Verursacher ein dort beobachteter Lkw in Betracht, der den dortigen Parkplatz befuhr und wendete. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Neu Wulmstorf, 040/ 70013860
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell