POL-WL: Bussard greift Passanten an ++ Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt ++ Mit 2,11 Promille gegen Baum gefahren ++ und weitere Meldungen
Jesteburg (ots)
Bussard greift Passanten an
Mittwoch, 23.04.08 Im Bereich Lüllau treibt ein angrifflustiger Bussard sein Unwesen. Nach Angaben von Anwohnern wurden in den letzten Tagen bereits sechs Passanten, die zu Fuß oder mit Fahrrad zwischen Lüllau und Wiedenhof bzw. Osterberg unterwegs waren, durch den wilden Vogel angegriffen. Erst am Mittwoch erlitt ein 36-jähriger Jesteburger leichte Kopfverletzungen durch eine Bussard-Attacke, als er in Richtung Wiedenhof unterwegs war. Er musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Der Bussard schlägt überwiegend in am Nachmittag oder in den frühen Abstunden zu. Insbesondere sucht sich der Bussard Fußgänger und Radfahrer ohne Kopfbedeckung als Opfer aus. In den letzten zwei Jahren ist es jeweils im Frühjahr in diesem Gebiet zu ähnlichen Vorfällen gekommen. Nach Auskunft der örtlichen Jägerschaft handelt es sich um einen Bussard, der in der Nähe sein Horst hat und die Jungvögel beschützt. Wenn die Jungvögel das Nest verlassen haben, hören die Attacken auf. Fußgängern und Radfahrer sollten sich in diesem Gebiet ohne hastige Bewegungen aufhalten und wenn möglich Kopfbedeckungen, wie Mützen oder ähnliches tragen. Für Fahrradfahrer ist auch aus anderen Verkehrssicherheitsaspekten das Tragen eines Helms empfehlenswert.
Neu Wulmstorf - Motorradfahrer nach Unfall schwer verletzt
Donnerstag, 24.04.08 Gegen 06.50 Uhr wollte ein 51-jähriger aus Gieboldehausen (Krs. Göttingen) mit seinem Pkw aus der Bahnhofstraße nach links auf die Hauptstraße einbiegen. Dabei übersah er einen 50-jährigen Motorradfahrer, der die Hauptstraße, aus Richtung Wulmstorfer Straße kommend, überqueren wollte. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Motorradfahrer erlitt durch den Unfall schwere Beinverletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Buxtehude eingeliefert. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 7500 Euro. Zeugen, die zum genauen Unfallhergang Angaben machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Seevetal/ Lindhorst - Mit 2,11 Promille gegen Baum gefahren
Donnerstag, 24.04.08 Gegen 18.00 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer einen Pkw in Schlangenlinienfahrt auf der Helmstorfer Straße in Richtung Hittfeld. In Höhe Lindhorst hatte eine Polizeistreife den Pkw eingeholt. Die Beamten konnten die Schlangenlinienfahrt ebenfalls beobachten. Der Pkw fuhr sehr langsam (ca. 35 km/h) und teilweise bis auf Seitenstreifen. Als die Beamten das Haltsignal gaben, fuhr der Wagen geradewegs mit der langsamen Geschwindigkeit auf den Grünstreifen und stieß dort gegen einen Baum. Die 63-jährige Fahrerin aus Ramelsloh blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro. Die Beamten bemerkten eine starke Alkoholfahne bei der Fahrerin. Der Alkotest zeigte 2,11 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Maschen - Illegal entsorgter Kraftstoff und Leichtsinn
Donnerstag, 24.04.08 Gegen 14.10 Uhr erlitt ein 17-jähriger aus Maschen bei eine kleinen Verpuffung leichte Verbrennungen am Arm und im Gesicht. Der 17-jährige hatte bei Reparaturarbeiten an seinem Roller eine geringe Menge Kraftstoff abgelassen und in einem Eimer gesammelt. Da er nicht wusste, wo er mit dem Kraftstoff bleiben soll, goss er diesen kurzerhand in einen Regenwasserschacht vor dem Grundstück. Leichtsinniger Weise warf er seine glimmende Zigarette hinterher. Dadurch kam es zu einer leichten Verpuffung und den Verletzungen des 17-jährigen. Der Jugendliche wurde mit einem Rettungswagen vorsorglich in das Krankenhaus Winsen gefahren. Die Gemeinde Seevetal wurde zur Beseitigung der Gewässerverunreinigung informiert. Gegen den 17-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet.
Holm Seppensen - Streit um DVD-Sammlung endet mit Körperverletzung
Donnerstag, 24.04.08 Gegen 18.00 Uhr gerieten zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Weg zum Badeteich wegen der Rückgabe einer DVD-Sammlung in Streit. Im Verlauf des Streites wurde ein 40-jähriger durch seinen 39-jährigen Nachbarn beleidigt und mit der Hand ins Gesicht geschlagen. Durch einen Schlag war der 40-jährige ins Straucheln geraten und die Treppe hinunter gestürzt. Er erlitt eine Knieprellung. Nach Angaben des Schlägers habe der 40-jährige ihn zuvor mit einer Hand gewürgt, worauf er zugeschlagen habe, um sich zu wehren. Der 40-jährige stand unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkotest zeigte 1,13 Promille an. Gegen beide Kontrahenten wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell