POL-WL: Vatertagsfeiern überwiegend friedlich ++ Mit 2,23 Promille in Zaun gefahren ++ Zwei betrunkene Radfahrer geraten aneinander, ein Schwerverletzter ++ und weitere Meldungen
Landkreis Harburg (ots)
Vatertagsfeiern überwiegend friedlich
Donnerstag, 01.05.08 Die Vatertagsfeiern im Landkreis Harburg verliefen überwiegend friedlich. Im Laufe des Tages konnte zwar ein deutlicher Anstieg des Alkoholkonsums der Feiernden und ein damit verbundenes provokantes Verhalten festgestellt werden, aber viele Streitereien wurden durch entsprechend vorgehaltene Polizeipräsenz bei größeren Veranstaltungsorten im Keim erstickt. Dennoch kam es zu ein paar zum Teil handfesten Auseinandersetzungen, die mit Blessuren endeten. Bei einer Gaststätte an der Lindhorster Straße in Lindhorst hatten sich etwa 150 überwiegend jüngere Vatertagsausflügler zusammengefunden, die mit zunehmender Tageszeit zum Teil erheblich unter Alkoholeinwirkung standen. Hier gerieten gegen 17.00 Uhr auch ein 22-jähriger und ein 29-jähriger aneinander, die sich nach einer verbalen Auseinandersetzung kurz prügelten. Beide wurden leicht verletzt. Weitere aufkeimende Streitigkeiten wurden durch Polizeibeamte durch umsichtiges Einschreiten im Ansatz erstickt. Auf einem Sportplatz am Seppensener Mühlenweg gerieten gegen 19.35 Uhr sechs Feiernde im Alter zwischen 17 und 44 Jahren in Streit und schlugen gegenseitig aufeinander ein und die Polizei musste eingreifen. Hierbei soll auch ein Schlagring benutzt worden sein. In Jesteburg kam es gegen 16.20 Uhr auf der Hauptstraße zu einer Auseinsetzung zwischen einer Gruppe von 15 Vatertagsgängern und drei weiteren jungen Männern, alle im Alter zwischen 19 und 26 Jahren. Im Verlauf der handfesten Schlägerei sollen Ledergürtel und Baseballschläger als Schlagwerkzeuge benutzt worden seinen. Die Polizei konnte benutzte Ledergürtel feststellen aber keine Schläger auffinden. Drei Beteiligte mussten sich im Krankenhaus Buchholz ambulant behandelt lassen. Insgesamt gesehen kam es jedoch im Landkreis Harburg im Vergleich zu den Vorjahren zu deutlich weniger Auseinandersetzungen, in Teilbereichen sicherlich bedingt durch eine entsprechende Polizeipräsenz. Erfreulicher Weise wurden keine Minderjährigen angetroffen, die durch exzessiven Alkoholkonsum auffielen.
Neu Wulmstorf - Mit 2,23 Promille in Zaun gefahren
Donnerstag, 01.05.08 Gegen 20.30 Uhr fuhr ein 23-jähriger aus Neu Wulmstorf mit seinem Pkw auf der Bahnhofstraße und wollte nach links in die Hauptstraße einbiegen. Dabei verlor er infolge nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholeinwirkung die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen einen Holzaun. Ein dahinter parkender Kleintransporter wurde durch Zaunteile beschädigt. Der 23-jährige setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Er konnte aufgrund von Zeugenhinweisen noch in Neu Wulmstorf durch die Polizei im Rahmen der Fahndung gestoppt werden. Bei dem 23-jährigen fiel eine starke Alkoholfahne auf. Der Alkotest zeigte 2,23 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4500 Euro.
Seevetal/ Ramelsloh - Zwei betrunkene Radfahrer geraten aneinander, ein Schwerverletzter
Donnerstag, 01.05.08 Gegen 18.40 Uhr fuhren zwei stark betrunkene Radfahrer auf der Straße Langenwehlen nebeneinander in Richtung Ramelsloh. In Höhe der Einmündung Horster Landstraße stießen sie in einer Kurve aneinander und stürzten. Dabei verletzte sich ein 42-jähriger aus Jesteburg schwer. Kurzfristig hatte er das Bewusstsein verloren und klagte hinterher über Schulterschmerzen. Er wurde in das Krankenhaus Buchholz eingeliefert. Aufgrund seiner Verletzung war ein Alkotest nicht möglich. Den Promillewert wird die angeordnete Blutprobe ergeben. Der zweite Radfahrer pustete beim Alkotest einen Wert von 2,87 Promille. Auch hier wurde eine Blutprobe entnommen.
Winsen/L. - Ohne Licht aber erheblich betrunken
Donnerstag, 01.05.08 Auf dem Tönnhäuser Weg fiel am Donnerstagabend, gegen 20.40 Uhr ein 32-jähriger Radfahrer aus Winsen auf. Er war bei strömendem Regen und herrschender Dunkelheit ohne Licht mit seinem Fahrrad unterwegs. Das Handy hatte er am Ohr und fuhr in deutlicher Schlangenlinie. Ein Alkotest zeigte 2,42 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet.
Buchholz i.d.N. - Mit 1,26 Promille am Pkw-Steuer
Freitag, 02.05.08 Gegen 01.50 Uhr wurde auf der Hannoverschen Straße ein 22-jähriger aus dem Kreis Stade mit seinem Pkw zur Kontrolle angehalten. Bei dem Fahrer fiel eine Alkoholfahne auf. Der Alkotest zeigte 1,26 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Buchholz i.d.N. - Betrunkener pöbelt Passanten an
Donnerstag, 01.05.08 Gegen 17.45 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass in der Fußgängerzone ein Betrunkener Passanten anpöbelt und zu Schlägereien auffordert. Eine Polizeistreife traf dort einen 25 jährigen Buchholzer an, der erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Alkotest ergab 3,12 Promille. Zu Straftaten war es bislang nicht gekommen. Ihm wurde zunächst ein Platzverweis erteilt, dem er auch folgte. Gegen 19.20 Uhr tauchte der 25-jährige erneut in der Fußgängerzone auf. Jetzt nahmen ihn die Beamten mit ins Polizeigewahrsam, wo er seinen Rausch ausschlafen konnte. Bei seiner Durchsuchung wurde ein Klappmesser gefunden.
Sprötze - Einbruch in nur 30 Minuten
Mittwoch, 30.04.08 Nur 30 Minuten Abwesenheit nutzten unbekannte Täter Am Gänsegrund für einen Einbruch aus. Der Bewohner eines Reihenhauses hatte sich gegen 08.30 Uhr auf den Weg zum Bäcker gemacht. Als er gegen 09.00 Uhr zurückkehrte war die Terrassentür aufgebrochen. Die Täter erbeuteten Bargeld, welches als Hochzeitsgeschenk für die Tochter verpackt auf dem Sofa gelegen hatte. Weiterhin nahmen die Täter einen DVD-Player sowie eine neue Digitalkamera. Mit der neuen Kamera sollte die Hochzeitfotos geschossen werden. Der gesamte Schaden beträgt einige tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizei in Buchholz, 04181/ 285-0.
Neu Wulmstorf - Motorrad gestohlen
Mittwoch, 30.04.08 In der Nacht zu Mittwoch entwendeten unbekannte Täter an der Gumbinner Strasser ein Motorrad der Marke Suzuki GSX-R 750 in schwarz. Das Zweirad war in Höhe Haus Nr. 59 am Fahrbahnrand gesichert abgestellt. Der Schaden wird mit etwa 10.000 Euro angegeben.
Rosengarten/ Nenndorf - Pkw beschädigt/ Verursacher streitet ab.
Montag, 28.04.08 Gegen 11.30 Uhr stellte ein 67-jähriger aus dem Bereich Rosengarten seinen Pkw auf dem Gelände an Müllumschlaganlage im Ohepark ab, um diversen Müll zu entsorgen. Als er kurz darauf wieder zu seinem BMW kam, entdeckte er einen frischen Unfallschaden am Radkasten hinten links. Nach kurzer Absuche auf dem Gelände stieß er auf den Pkw eines 77-jährigen, ebenfalls aus dem Bereich Rosengarten. Der Pkw hatte deckungsgleiche Beschädigungen am Radkasten vorn rechts. Der 77-jährige stritt jedoch ab, etwas mit dem Unfall zu tun zu haben. Der Schaden am BMW des 67-jährigen wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Zeugen, die möglicher Weise den Unfall beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizei in Seevetal, 04105/ 620-0.
Seevetal/ Meckelfeld - Geparkter Pkw wurde angefahren/ Zeugen gesucht
Montag, 28.04.08 In der zeit zwischen 10.00 Uhr und 12.45 Uhr wurde auf dem Parkplatz in der Straße An den Höfen in Höhe Haus Nr. 15 ein geparkter schwarzer Citroen C3 durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beim Rangieren hinten links beschädigt. Der Verursacher fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Rosengarten/ Nenndorf
Stelle/ Ashausen - Zwei Pkw aufgebrochen
Donnerstag, 01.05.08 In der Nacht zu Donnerstag brachen unbekannte Täter in Ashausen zwei Pkw auf. An der Bahnhofstraße wurde aus einem abgestellten Toyota ein mobiles Navigationsgerät gestohlen. Aus einen VW Caddy, der an der Scharmbecker Straße geparkt war, nahmen die Täter eine Scheibenhalterung für ein Navigationsgerät mit. Der gesamte Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Handeloh - Handtasche aus Pkw gestohlen
Donnerstag, 01.05.08 In der Zeit zwischen 11.40 Uhr und 12.15 Uhr brachen unbekannte Täter einen am Parkplatz des Friedhofs an der Friedhofstraße abgestellten Pkw Mercedes auf. Eine Seitenscheibe wurde eingeschlagen. Die Täter erbeuteten eine, leichsinniger Weise im Fahrzeug zurückgelassene, Handtasche mit Bargeld und diversen Papieren. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell