POL-WL: Eigentümer der vergrabenen Softairwaffen meldeten sich ++ Leichtsinniger Umgang mit Grillasche ++ Jugendlicher mit 1,9 Promille ++ und weitere Meldungen
Tostedt (ots)
Eigentümer der vergrabenen Softairwaffen meldeten sich
Samstag, 03.05.08 Die Eigentümer der in einem Wald vergrabenen Softairwaffen (siehe Pressemeldung vom 30.04.08) haben sich gemeldet. Aufgrund Veröffentlichung in einer Tageszeitung erschienen am Samstag, gegen 12.30 Uhr, zwei 15-jährige aus Tostedt und Heidenau in Begleitung ihrer Mütter bei der Polizei in Tostedt und gaben an, die Eigentümer der im Wald bei Todtglüsingen in einer Regentonne vergrabenen Gegenstände zu sein. Die beiden hatten die Sachen über einen Freund gekauft. Da sie wussten, dass ihre Eltern damit nicht einverstanden sind, wurden die Softairwaffen mit dem Zubehör im Wald versteckt.
Buchholz i.d.N. - Leichtsinniger Umgang mit Grillasche
Montag, 05.05.08 Am Montagmorgen schüttete ein 65-jähriger die Grillasche vom Vorabend in einen Plastikbehälter für Grünabfälle in der Garage seines Einfamilienhauses an der Bremer Straße. Da die Glut noch nicht vollständig erloschen war, geriet der Plastikbehälter gegen 11.00 Uhr in Brand. Das Feuer wurde durch die Hauseigentümer entdeckt, als der Behälter schon vollständig in Flammen stand. Die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert. Anschließend gelang es dem 65-jährigen, das Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen. Die Feuerwehr brauchte nicht mehr eingreifen. An der Garage entstand kein Schaden.
Neu Wulmstorf - Jugendlicher mit 1,9 Promille
Montag, 05.05.08 Gegen 19.00 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass Jugendliche auf dem Spielplatz an der Theodor-Heuss-Straße ein Lagerfeuer entfacht hatten. Die Beamten trafen dort mehrere Jugendliche aus Neu Wulmstorf und Hamburg an. Das Feuer wurde im Beisein der Polizei gelöscht. Ein 17-jähriger hatte reichlich alkoholische Getränke intus. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Der 17-jährige wurde durch seinen Vater von der Polizeiwache abgeholt.
Moisburg - Geschwindigkeitskontrolle
Montag, 05.05.08 Am Montagnachmittag wurden auf der Landesstraße 141 aus Richtung Buxtehude kommend bei Moisburg während einer Geschwindigkeitskontrolle insgesamt 566 Fahrzeuge gemessen. 31 Fahrer fuhren schneller als die dort erlaubten 70 km/h. 26 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und fünf Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Tageschnellste war mit 106 km/h unterwegs.
Winsen/L. - Gurtmuffel wurden verwarnt
Montag, 05.05.08 Bei einer Verkehrskontrolle auf der Hamburger Straße am Montagnachmittag wurde hauptsächlich auf die Gurtanlegepflicht geachtet. 12 Fahrzeuginsassen hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Die Gurtmuffel wurden gebührenpflichtig verwarnt.
Jesteburg - Mehrere Sätze Sommerreifen auf Felge gestohlen
Montag, 05.05.08 In der Zeit von Samstag, 16.00 Uhr, bis Montag 07.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter bei einem Autohaus am Allerbeeksring insgesamt vier komplette Sätze Sommerreifen, die auf Alufelgen aufgezogen waren. Die Reifen lagerten in einem durch Eisengitter und Stacheldraht massiv gesicherten Außenlager. Das Schloss am Eisengitter wurde aufgebrochen. Zum Abtransport müssen die Täter ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger benutzt haben. Der Schaden wird auf etwa 6700 Euro geschätzt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Jesteburg, 04183/ 3473.
Salzhausen - Einbruch in Restaurant
Montag, 05.05.08 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Zeit seit Samstag 23.50 Uhr in ein Restaurant an der Hauptstraße eingestiegen waren. Die Einbrecher gelangten durch ein Fenster in die Gaststätte und entwendeten aus dem Büro einen Computer. Der Schaden beträgt einige hundert Euro.
Seevetal/ Hittfeld - Tabakwaren bei Einbruch erbeutet
Montag, 05.05.08 In der Nacht zu Montag stiegen unbekannte Einbrecher in ein Restaurant an der Kirchstraße ein. Ein seitliches Fenster wurde aufgebrochen. Aus dem Gastraum entwendeten die Täter diverse Tabakwaren. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Neu Wulmstorf - Scheiben an Schulgebäude beschädigt
Montag, 05.05.08 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter am vergangenen Wochenende drei Fensterscheiben der Hauptschule an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße durch Wurf- oder Schlaggegenstände beschädigt hatten. Jeweils das äußere Glas der Thermopanescheiben war zerstört. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell