POL-WL: Taschendiebe machten Beute ++ 15 Minuten reichten zum Pkw-Aufbruch ++ Unter Drogeneinfluss am Pkw-Steuer ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. / Stelle (ots)
Taschendiebe machten Beute
Donnerstag, 29.05.08 Am Donnerstagvormittag kam es in Winsen und Stelle zu insgesamt drei Diebstählen von Portemonnaies aus Taschen. Gegen 10.25 Uhr traf es eine 72-jährige aus Pattensen. Sie war in einem Geschäft am Schanzenring zum Einkaufen und hatte ihre Geldbörse in einem Leinenbeutel im Einkaufswagen abgelegt. An der Kasse bemerkte sie dann, dass das Portemonnaie aus der Tasche fehlte. Eine 83-jährige aus Winsen wurde dann gegen 10.45 Uhr das Opfer von Taschendieben. Auch sie hatte in einem Geschäft an der Bahnhofstraße ihre Handtasche mit Portemonnaie im Einkaufswagen abgelegt. In der Gemüseabteilung blieb der Einkaufswagen kurz unbeobachtet und das Portemonnaie war weg. Bereits gegen 08.30 Uhr schlugen Diebe in einem Geschäft an der Harburger Straße in Stelle zu. Einer 72-jährigen aus Stelle wurde die Geldbörse aus einer im Einkaufswagen abgelegten Handtasche gestohlen. Der gesamte Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Täter blieben in allen drei Fällen unerkannt. Die Polizei mahnt erneut: Legen Sie keine Wertsachen in Einkaufswagen ab. Tragen sie Taschen mit Geldbörsen oder die Portemonnaies separat am Körper und lassen Sie ihre Wertsachen nicht unbeobachtet. Diebe nutzen jede Gelegenheit der Unachtsamkeit oder lenken Opfer sogar durch Verwicklung in belanglose Gespräche gezielt ab. Weiter Tipps zur Prävention erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de oder in der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Polizeiinspektion Harburg neben der Citywache in Winsen. Tel.: 04171/ 780041.
Seevetal/ Maschen - 15 Minuten reichten zum Pkw-Aufbruch
Donnerstag, 29.05.08 Nur 15 Minuten hatte ein 42-jähriger aus Hamburg seinen Pkw auf dem Parkplatz am See im Maschener Moor an der Schützenstraße abgestellt und schon war der Pkw aufgebrochen. Der Hamburger stellte den Pkw gegen 17.45 Uhr dort ab und wollte seine Kinder vom See abholen. Als er gegen 18.00 Uhr zurückkehrte war die Fahrertür aufgebrochen und das an der Windschutzscheibe angebrachte mobile Navigationsgerät gestohlen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Erst Anfang Mai hat die Polizei Seevetal mit Unterstützung des Bauhofs der Gemeinde Schilder am dortigen Parkplatz aufgestellt, die vor dem Diebstahl aus abgestellten Kraftfahrzeugen warnt. Die örtliche Presse berichtete von dieser Aktion. Nochmaliger Tipp der Polizei: Lassen Sie keine Wertsachen in abgestellten Fahrzeugen zurück, auch wenn das Fahrzeug nur kurzfristig abgestellt wird.
Seevetal/ Lindhorst - Unter Drogeneinfluss am Pkw-Steuer
Donnerstag, 29.05.08 Gegen 21.20 Uhr stoppte die Polizei auf der Lindhortser Straße einen 20-jährigen aus Helmstorf mit seinem Pkw. Aufgefallen war das Fahrzeug, weil der Beifahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Während der Kontrolle erregte der Fahrer den verdacht, unter Drogeneinfluss zu stehen. Ein Drogentest bestätigte dies und die Beamten ordneten eine Blutprobe an. Anschließend gab der 20-jährige zu, am Nachmittag Cannabis konsumiert zu haben. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.
Gödenstorf - Geschwindigkeitskontrolle
Donnerstag, 29.05.08 Am Donnerstagmittag wurde auf der L 216 zwischen Gödenstorf und Garlstorf eine eilige Fahrlehrerin durch eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei Salzhausen gestoppt. Die Fahrlehrerin (ohne Fahrschüler) war mit einer Geschwindigkeit von 98 km/h unterwegs, obwohl dort nur 70 km/h erlaubt sind. Insgesamt fuhren 80 Fahrzeuge durch die Kontrolle, von acht Fahrzeugführer zu schnell unterwegs waren. Fünf gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und drei Bußgeldverfahren eingeleitet.
Tostedt - Versuchter Einbruch in Geschäft
Donnerstag, 29.05.08 In der Nach zu Donnerstag versuchten unbekannte Täter in ein Geschäft Am Westbahnhof einzubrechen. Eine Mitarbeiterin hatte am Donnerstagmorgen festgestellt, dass eine Fensterscheibe des Ladens beschädigt war. Die Scheibe wies mehrere Risse auf. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Täter versucht hatten, die Scheibe mit einem Kanaldeckel einzuwerfen. Offenbar gelang das Vorhaben nicht oder die Täter wurden bei der Ausführung gestört. Der Schaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt. Sollten Zeugen in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden diese sich bitte bei der Polizei Tostedt, 04182/ 2800-0
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell