POL-WL: Suchaktion nach verdächtigen Beobachtungen ++ Wiederholt ohne Führerschein und mit Promille unterwegs ++ Radfahrer im Rahmen der Schulwegsicherung kontrolliert ++ und weitere Meldungen
Marxen (ots)
Suchaktion nach verdächtigen Beobachtungen
Freitag, 06.06.08 In der Nacht von Donnerstag auf Freitag startete im Bereich Marxen nach einem Hinweis auf verdächtige Beobachtungen aus der Bevölkerung eine größere Suchaktion. Anwohner hatten gegen 23.10 Uhr Hilfeschreie einer Frau gehört und kurz danach ein schussähnliches Knallgeräusch wahrgenommen. Daraufhin wurde der nordöstliche Bereich von Marxen bis zur A 7 und zwischen Ramelsloh und Brackel durch eine größere Anzahl von Einsatzkräften der Feuerwehr und Polizei abgesucht. Die Feuerwehren Hanstedt und Marxen waren mit einer 25-köpigen Einsatzmannschaft und Wärmebildkameras unterwegs. Durch einen Polizeihubschrauber wurde die Suche aus der Luft unterstützt. Am Freitag gegen 02.00 Uhr wurden die Suchmaßnahmen ohne Ergebnis eingestellt. Es konnten keine Hinweise auf den Ursprung der Schreie und des Geräusches ausfindig gemacht werden. Anzeichen für eine Gewalttat lagen nicht vor.
Tostedt - Wiederholt ohne Führerschein und mit Promille unterwegs
Donnerstag, 05.06.08 Gegen 23.00 Uhr stoppte die Buchholzer Polizei auf der Bahnhofstraße einen 43-jährigen aus Handeloh mit seinem Lkw. Bei dem Fahrer wurde eine Alkoholfahne festgestellt. Der Alkotest zeigte 1,19 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Einen Führerschein konnte der 43-jährige nicht vorlegen. Die Fahrerlaubnis war ihm bereits 2006 entzogen worden, weil er zu viele Punkte in Flensburg hatte. Am 14.04.08 war der Mann schon einmal der Buchholzer Polizei wegen einer Trunkenheitsfahrt ohne Führerschein aufgefallen (siehe Pressemeldung vom 14.04.08). Nun wird ein erneutes Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Winsen/L. - Radfahrer im Rahmen der Schulwegsicherung kontrolliert
Donnerstag, 05.06.08 In der Zeit zwischen 07.30 Uhr und 08.00 Uhr kontrollierten Beamte der Winsener Polizei auf der Luhdorfer Straße Radfahrer im Rahmen der Schulwegsicherung. Das Hauptaugenmerk wurde hierbei auf die Benutzung der richtigen Straßenseite gelegt. Insgesamt 35 "Geisterradler" wurden auf ihre Fehlverhalten und die damit verbundenen Gefahren hingewiesen. Es blieb bei mündlichen Verwarnungen, weil sie sich alle einsichtig zeigten und Besserung gelobten.
Evendorf - Geschwindigkeitsmessung
Mittwoch, 04.06.08 Am Mittwochnachmittag wurde in Evendorf auf der L212 eine Radarkontrolle durchgeführt. Insgesamt fuhren 644 Fahrzeuge durch die Geschwindigkeitskontrolle, davon 13 schneller als die erlaubten 50 km/h. Gegen drei Fahrzeugführer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Weitere zehn wurden gebührenpflichtig verwarnt. Der Tagesschnellste fuhr mit 81 km/h. Der örtliche Gemeinderat hatte Geschwindigkeitsüberwachungen auf der L 212 aus Richtung Autobahn kommend aufgrund von augenscheinlich oftmals zu schnell fahrenden Fahrzeugen angeregt. Ein Ratsmitglied erschien am Ort der Kontrolle und begrüßte die Maßnahme.
Rosengarten/ Ehestorf - Bei Wohnungseinbruch Pkw entwendet
Donnerstag, 05.06.08 In der Nacht zu Donnerstag drangen unbekannte Täter durch die Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Straße Auf den Schwarzen Bergen ein. Hier nahmen die Täter einen auf dem Küchentresen abgelegten Pkw-Schlüssel an sich und entwendeten damit den auf der Straße abgestellten Pkw VW Beatle Cabrio in der Farbe schwarz. Während des Einruchs schliefen die Bewohner des Hauses im Obergeschoß. Der Schaden wird mit etwa 35.000 Euro angegeben. In der Nacht zu Freitag wurde in der gleichen Straße ein abgestellter Pkw BMW durch unbekannte Täter aufgebrochen. Die Täter entwendeten das Lenkrad und die Frontscheinwerfer. Hier wird der Schaden auf etwa 3000 Euro geschätzt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Nenndorf, 04108/ 8977.
Buchholz i.d.N. - Zeugen oder Verursacher zu Unfall gesucht
Donnerstag, 05.06.08 In der Zeit zwischen 10.40 Uhr und 12.10 Uhr wurde auf dem Parkplatz hinter der Empore am Caspers Hoff ein geparkter Pkw Seat Ibiza durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Der Verursacher fuhr davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen des Unfalls oder der Verursacher melden sich bitte bei der Polizei in Buchholz, 04181/ 285-0.
Tostedt - Zwei Pkw aufgebrochen
Donnerstag, 05.06.08 In der Nacht zu Donnerstag wurden in der Breslauer Straße durch unbekannte Täter zwei abgestellte Pkw aufgebrochen. Die Täter hatten es jeweils auf die Autoradios abgesehen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell