POL-WL: Unter Drogeneinfluss gegen Bahnschranke, Beifahrer lebensgefährlich verletzt ++ Betrügerische Schmuckverkäufer ++ Mit 1,53 Promille am Steuer ++ Pkw vor der Haustür gestohlen
Winsen/L. (ots)
Unter Drogeneinfluss gegen Bahnschranke, Beifahrer lebensgefährlich verletzt
Freitag, 13.06.08 In der Nacht zu Freitag setzte sich ein 19-jähriger aus Winsen durch Drogen benebelt ans Steuer eines Pkw und prallte an der Eckermannstraße gegen eine Bahnschranke. Sein 17-jähriger Mitfahrer aus Winsen erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Der 19-jährige fuhr vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit gegen 01.25 Uhr mit dem Nissan Micra auf der Eckermannstraße in Richtung stadteinwärts. In Höhe des beschrankten Bahnübergangs der OHE-Strecke bremste er aus unerfindlichen Gründen den Pkw stark ab und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Möglicher Weise hatte er durch die Drogenbeeinflussung die Einschätzung zu seiner Fahrweise verloren. Der Pkw rutschte über die Gegenfahrbahn und prallte mit der Beifahrerseite gegen den Mast der Bahnschranke. Der 17-jährige Mitfahrer erlitt durch den vom drogenberauschten Fahrer verursachten Unfall schwerste Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Winsen eingeliefert. Der mit leichten Verletzungen davongekommene Fahrer gab gegenüber den Beamten auf Befragen zu, vor zwei Tagen Cannabis konsumiert zu haben. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht der Drogenbeeinflussung. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen. Im Fahrzeug konnten die Beamten noch eine Tüte mit einer kleinen Menge Marihuana finden. Die Drogen wurden sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen den 19-jährigen eingeleitet.
Winsen/L. - Betrügerische Schmuckverkäufer
Donnerstag, 12.06.08 Am Donnerstagmittag fiel ein 49-jähriger aus Winsen auf eine betrügerische Schmuckverkäuferin herein. Er hatte von der 18-jährigen aus Südosteuropa stammenden Frau eine Halskette und einen Siegelring gekauft. Der Schmuck wurde als echter Goldschmuck ausgegeben. Anschließend hatte der Mann den Schmuck einem Juwelier vorgelegt. Es handelte sich um wertloses Metall. Nach einem Hinweis durch eine Passantin konnte die Schmuckverkäuferin in der Fußgängerzone durch Polizeibeamte angetroffen werden. Die Personalien wurden festgestellt und ein Strafverfahren wegen Betruges eingeleitet. Der geprellte Mann erhielt von der Schmuckverkäuferin den gezahlten Preis zurück. Die wertlosen Schmuckstücke wurden sichergestellt.
Stelle - Mit 1,53 Promille am Steuer
Freitag, 13.06.08 Gegen 00.10 Uhr wurde auf der Harburger Straße ein 39-jähriger aus dem Kreis Lüneburg mit seinem Kleintransporter durch die Polizei gestoppt. Die Alkoholfahne des Fahrers fiel sofort auf. Ein Alkotest zeigte den Wert von 1,53 Promille an. eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Drage - Pkw vor der Haustür gestohlen
Donnerstag, 12.06.08 In der Nacht zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter an der Schwindter Straße einen schwarzen BMW 525d Touring. Das Auto war unter einem Carport vor der Haustür abgestellt. Der Schaden wird mit knapp 8000 Euro angegeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell