POL-WL: Betrügerischer Lederjackenverkäufer ++ Bei Anblick der Polizei mit 1,97 Promille festgefahren ++ Erst Schlüssel verloren, dann Auto weg ++ und weitere Meldungen
Rosengarten/ Tötensen (ots)
Betrügerischer Lederjackenverkäufer
Sonntag, 15.06.08 Am Sonntagvormittag ging ein 83-jähriger aus Tötensen einem unbekannten betrügerischen Lederjackenverkäufer auf den Leim. Der 83-jährige hatte gerade den Müll raus gebracht, als dunkler Pkw vorbeifuhr. Der Fahrer sprach den 83-jährigen an, dass er ihn von einer ehemaligen Arbeitsstätte kennen würde und verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung. Dort führte er dann aus einer mitgebrachten Reistasche eine Kunstlederhandtasche und eine Lederjacke vor, die er dem 83-jährigen, sowie seiner anwesenden Ehefrau schenkte. Dann holte er eine weitere Lederjacke heraus. Diese bot er für 1000 Euro zum Verkauf an, obwohl die Jacke angeblich das Doppelte kosten würde. Er gab an, das Geld für seine kranke Frau zu benötigen. Nachdem der Täter 800 Euro erhalten hatte, machte er sich wieder aus dem Staub. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass derartige Lederjacken im Internet zum Teil ab 3,50 Euro angeboten werden. Der vermutlich Italien stammende Betrüger ist zwischen 40 und 50 Jahre alt, etwa 175 cm groß, hat dunkle Haare und dunkelbraune Augen. Er trug einen dunklen Anzug und machte einen sehr gepflegten Eindruck. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal, 04105/ 620-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Dohren - Bei Anblick der Polizei mit 1,97 Promille festgefahren
Sonntag, 15.06.08 Gegen 13.20 Uhr kam einer Polizeistreife auf einem Verbindungsweg zwischen Tostedt und Dohren (Verlängerung Himmelsweg) ein 58-jähriger aus Wistedt mit seinem Geländewagen entgegen. Beim Anblick des Streifenwagens versuchte er zu wenden. Dabei geriet er mit den Rädern der Hinterachse in einen Graben und fuhr sich fest. Bei der Anschließenden Überprüfung fiel die Alkoholfahne des Fahrers auf. Der Alkotest zeigte 1,97 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein eingezogen.
Buchholz i.d.N. - Erst Schlüssel verloren, dann Auto weg
Sonntag, 15.06.08 In den frühen Morgenstunden am Sonntag hat ein Buchholzer in einer Diskothek an der Maurerstraße seinen Autoschlüssel für seinen Pkw Opel Corsa B in schwarz verloren. Bis er gegen 05.30 Uhr die Disko verließ, fand sich der Schlüssel nicht wieder an. Beim Personal der Disko war der Schlüssel auch nicht abgegeben worden. Der Buchholzer begab sich also zu Fuß nach Hause. Als er gegen 11.45 Uhr den Wagen mit dem Zweitschlüssel abholen wollte, war das Auto weg. Der Schaden für das etwa 10 Jahre alte Auto wird mit etwa 1600 Euro angegeben.
Seevetal/ Maschen - Trecker rammt Bagger, Verursacher fährt davon
Samstag, 14.06.08 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass ein an einer Baustelle am Meisenweg abgestellter Bagger durch ein unbekanntes Fahrzeug gerammt und beschädigt worden war. Der Verursacher fuhr davon ohne sich um den Schaden zu kümmern. Eine Anwohnerin hatte am Samstagvormittag einen lauten Knall gehört. Von ihrem Grundstück aus konnte sie beobachten, wie ein Mann gerade in das Führerhaus eines Treckers stieg und davon fuhr. Vermutlich war der Mann mit dem Trecker gegen den Bagger gefahren. Er fuhr jedoch weiter, ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern. Durch den Unfall entstand ein Schaden von etwa 2500 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinwiese auf den Verursacher geben können. Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Neu Wulmstorf - Tageseinnahmen vom Verkaufsstand aus Pkw gestohlen
Sonntag, 15.06.08 In der Zeit zwischen 18.10 Uhr und 18.15 Uhr zerstörte ein unbekannter Täter eine Seitenscheibe eines Renault Clio und entwendete darauf eine Geldkassete mit Bargeld. Die Geschädigte hatte den Pkw hinter dem Messezelt des "Vossy-Festes" an der Bahnhofstraße abgestellt. Sie hatte dort einen Verkaufsstand betrieben und beim Einräumen die Geldkassette bereits ins Auto gestellt. Als sie kurz darauf wieder zum Auto kam, war die Kassette weg. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Neu Wulmstorf - Versuchter Einbruch beim Optiker
Freitag, 13.06.08 In der Nacht zu Freitag versuchten unbekannte Täter, in ein Optikergeschäft an der Bahnhofstraße einzusteigen. Die hatten vergeblich versucht, die Eingangstür sowie ein rückwärtiges Fenster aufzubrechen. Vermutlich wurden die Täter bei der Tatausführung gestört und flüchteten über ein benachbartes Grundstück. Möglicher Weise haben Zeugen verdächtige Beobachtungen gemacht. Hinweise bitte an die Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Seevetal/ Maschen - Durch Badezimmerfenster eingestiegen
Samstag, 14.06.08 In der Nacht zu Samstag stiegen unbekannte Täter durch ein eingeschlagenes Badezimmerfenster in ein Einfamilienhaus am Freschenhausener Weg ein. Anschließend wurde das Haus durchsucht. Die Täter entkamen mit einem Fernsehgerät und Bargeld. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell