POL-WL: Drogen und Alkoholprävention durch Polizei und Suchtberatung
Hollenstedt (ots)
Samstag/ Sonntag, 21./22.06.08 Die NDW-Party in Hollenstedt erfreute sich am Sonnabend wieder eines großen Besucherandrangs. Etwa 2.700 Menschen wollten den längsten Tag des Jahres und den Sommeranfang mit Freunden oder Bekannten auf dem Schützenplatz in Hollenstedt feiern.
In Kooperation mit Mitarbeitern der Suchtberatung des Landkreis Harburg nutzte das Präventionsteam der Polizeiinspektion Harburg die NDW-Party auch in diesem Jahr wieder, um auf die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot, um sich wertvolle Tipps und Hinweise zu den Gefahren des Alkohols zu holen bzw. beim Einsatz von Rauschbrillen am eigenen Körper zu erfahren, welche gravierenden Folgen eine Alkoholisierung auf die Fahrtüchtigkeit hat.
In diesem Jahr verdeutlichte zudem ein Fahrsimulator der Landesverkehrswacht Niedersachsen den Besuchern anschaulich die negativen Auswirkungen von Alkoholkonsum im Straßenverkehr. Als Führer eines imaginären Fahrzeugs war zu erleben wie bereits bei 0,5 Promille die Reaktionsfähigkeit nachlässt und des Gesichtsfeld eingeschränkt wird ("Tunnelblick"). Nahezu jeder der Nutzer beendete die kurze Fahrt mit einem Unfall, teilweise mit erheblichen gesundheitlichen Folgen für die eigene Personen, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer.
Mit zunehmender Zeit war festzustellen, dass sich zahlreiche junge männliche Erwachsene in einem stark alkoholisierten Zustand auf dem Festgelände aufhielten. Aus polizeilicher Sicht war die Veranstaltung jedoch sehr ruhig, es kam zu keinen nennenswerten Vorfällen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell