POL-WL: Flachdachbrand Geschäftsgebäude vermutlich Brandstiftung, Zeugenaufruf ++ Frau mit 1,69 Promille am Steuer ++ Geschwindigkeitskontrolle ++ Während der Abkühlung Pkw aufgebrochen
Buchholz i.d.N. (ots)
Flachdachbrand Geschäftsgebäude vermutlich Brandstiftung, Zeugenaufruf
Mittwoch, 25.06.08 Am Mittwoch, gegen 02.00 Uhr kam es zu einem Brand des Flachdaches eines Geschäftsgebäudes an der Poststraße (siehe Pressemeldung vom 25.06.08) Nach den Ermittlungen der Polizei ist der Brand von Mülltonnen ausgegangen, die in einem Verschlag neben dem Gebäude abgestellt waren. Vermutlich wurde durch unbekannte Täter zumindest eine der insgesamt fünf dort stehenden Mülltonnen in Brand gesetzt. Das Feuer griff dann auf das Flachdach des Gebäudes über. Das betroffene Bastelgeschäft wurde durch Russ- und Raucheinwirkung sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte der Sachschaden mindestens 80.000 Euro betragen. Die Polizei Buchholz sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer hat verdächtige Beobachtungen im näheren Umfeld des Brandobjektes gemacht? Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst Buchholz, 04181/ 285-219.
Buchholz i.d.N. - Frau mit 1,69 Promille am Steuer
Freitag, 27.06.08 Bei einer Verkehrskontrolle auf der Soltauer Straße stoppte die Polizei eine 34-jährige Buchholzerin mit ihrem Pkw. Sie gab an, keine Papiere dabei zu haben. Aus dem Fahrzeug war deutlicher Alkoholgeruch bemerkbar. Die Frau wurde zum Alkotest gebeten. Der Test ergab einen Wert von 1,69 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an. Nach die Blutprobe durch einen Arzt entnommen war, bat die Frau darum, die Toilette aufsuchen zu dürfen. Nach kurzer Zeit waren laute Geräusche aus dem Toilette zu hören. Die Frau versuchte, durch das Fenster zu flüchten. Sie wurde jedoch noch auf dem Fensterbrett sitzend ertappt. Anschließend wurde die Frau nach Hause gefahren, wo die Fahrzeugpapiere eingesehen und der Führerschein eingezogen wurde. Gegen die Frau ist ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Eichholz - Geschwindigkeitskontrolle
Donnerstag, 26.06.08 Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Donnerstagabend auf der Kreisstraße 81 zwischen Eichholz und Oldershausen wurden zwei Motorradfahrer gebremst. Sie waren mit 110 bzw. 102 km/h unterwegs, obwohl in diesem Abschnitt nur 70 km/h erlaubt sind. Gegen beide Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Acht weitere Fahrzeugführer wurden gebührenpflichtig verwarnt. Insgesamt fuhren 150 Fahrzeuge durch die Messstelle.
Seevetal/ Maschen - Während der Abkühlung Pkw aufgebrochen
Donnerstag, 26.06.08 Gegen 19.15 Uhr stellte ein Toppenstedter seinen Pkw auf dem Parkplatz an der Hörstener Straße am See im Maschener Moor ab und ging zum See, um sich beim Schwimmen zu erfrischen. Als er gegen 20.30 Uhr zum Pkw zurückkehrte, war eine Seitenscheibe eingeschlagen. Unbekannte Täter hatten den Pkw aufgebrochen und nach dem Umklappen der Rückbank zwei Rucksäcke aus dem Kofferraum entwendet. In den Rucksäcken befanden sich Bargeld sowie diverse Papiere. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell