POL-WL: Bestechungsversuch nach Straßeverkehrsgefährdung ++ Mit Sturmhauben und Maschinenpistolen auf Skaterplatz ++ Farbreste in Regenwasserkanal geleitet ++ und weitere Meldungen
Seevetal/ Maschen (ots)
Bestechungsversuch nach Straßeverkehrsgefährdung
Donnerstag, 10.07.08 Am Donnerstagmorgen versuchte ein bulgarischer Lkw-Fahrer Polizeibeamte zu bestechen, nachdem er durch Rückwärtsfahren auf der Autobahn andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hatte. Eine Zivilstreife der Polizei fuhr am Donnerstagmorgen, gegen 08.20 Uhr auf der Autobahn 1 in Richtung Süden. Im Maschener Kreuz bemerkten die Beamten einen bulgarischen Sattelzug, der auf dem rechten Fahrstreifen langsam rückwärts fuhr. Durch ein aufgesetztes Blaulicht versuchten die Beamten die Gefahrenstelle abzusichern und mit eingeschaltetem Martinshorn den Lkw-Fahrer auf sein gefährliches Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Der 57-jährige bulgarische Fahrer setzte seine Rückwärtsfahrt unbeeindruckt fort, sodass die Beamten mit ihrem Streifenwagen mehrfach zurücksetzen mussten, um nicht von dem Lkw gerammt zu werden. Während dieser Rückwärtsfahrt mussten mehrere andere Verkehrsteilnehmer gefährliche Ausweichmanöver vollziehen, um einen Unfall zu vermeiden. Die Beamten konnten den Lkw-Fahrer letztlich dazu bewegen, in weiterzufahren und dadurch die gefährliche Situation zu beenden. Er wurde schließlich auf dem Parkplatz Garlstorfer Wald an der A7 in Richtung Hannover zur Kontrolle angehalten. Der 57-jährige Fahrer versuchte während der Kontrolle mehrfach, den Beamten Geld zuzustecken. In seiner folgenden Vernehmung gab der Fahrer seinen Fahrfehler zu. Er habe sich aufgrund der Baustellensituation im Maschener Kreuz verfahren. Die Beamten wollte er angeblich nicht bestechen, sondern nur seine Strafe bezahlen. Gegen den Bulgaren wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und versuchter Bestechung eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Lüneburg musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro zur Sicherung des Strafverfahrens hinterlegen. Sein Führerschein wurde eingezogen.
Rosengarten/ Klecken - Mit Sturmhauben und Maschinenpistolen auf Skaterplatz
Donnerstag, 10.07.08 Gegen 14.50 Uhr meldete eine Passantin, dass sich auf dem Skaterplatz am Hainbuchenweg drei Jugendliche aufhalten, die Sturmhauben tragen und Maschinenpistolen dabei haben. Die drei Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 15 aus dem Raum Klecken wurden mit täuschend echt aussehenden Softairwaffen angetroffen. Die Sturmhauben lagen auf einer Bank. Die Jugendlichen gaben an, mit den Softairwaffen im Wald und auf dem Skaterplatz geschossen zu haben. Die Sturmhauben sowie Schutzbrillen waren zur Verhütung von Verletzungen getragen worden. Die Softairwaffen wurden mit Einverständnis der Eltern sichergestellt. Die Jugendlichen hatten die Waffen ohne Zustimmung der Eltern erworben. Nach den Bestimmungen des Waffengesetzes ist es nicht gestattet, Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit zu führen. Eine entsprechendes Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Winsen/L. - Farbreste in Regenwasserkanal geleitet
Donnerstag, 10.07.08 Gegen 17.20 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass in einen Graben an der Gutenbergstraße eine milchige Flüssigkeit einfließt. Die Überprüfung führte schließlich zu einem Firmengelände an der Gutenbergstraße. Dort waren durch eine Firma Malerarbeiten in einer Halle durchgeführt worden. Nach Abschluss der Arbeiten hatte man Gerätschaften und Farbeimer über einem Regenwassersiel ausgespült. Durch die untere Wasserbehörde des Landkreises Harburg wurde eine Absaugung des Gewässers veranlasst. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um lösungsmittelfreie Farbe. Ein Strafverfahren wegen Verdacht der Gewässerverunreinigung wurde eingeleitet.
Neu Wulmstorf - Teile vom Auto abmontiert
Donnerstag, 10.07.08 In der Nacht zu Donnerstag nutzten unbekannte Täter einen abgestellten Pkw als Ersatzteillager. Von einem in der Theodor-Heuß-Straße geparkten BMW bauten die Täter die komplette Frontschürze inklusive der Nebelscheinwerfer und des Kennzeichens ab und entwendeten diese. Der Schaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt.
Seevetal/ Meckelfeld - Pkw wurde gestohlen
Donnerstag, 10.07.08 In der Nacht zu Donnerstag wurde am Birkenweg ein roter VW Golf III (GTI) durch unbekannte Täter entwendet. Der Pkw war am Straßenrand geparkt. Der Wert des Fahrzeuges wird auf etwa 2500 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell