POL-WL: Betrügerische Messerschleifer/ Tatverdächtige ermittelt
Tostedt (ots)
Freitag, 01.08.08 Am vergangenen Mittwoch wurde eine 94-jährige Frau von einer betrügerischen Messerschleiferin um 150 Euro betrogen. (siehe Pressemeldung vom 31.07.08)
Die Polizei Tostedt konnte schon heute nach vielen Hinweisen aus der Bevölkerung aufgrund der Presseveröffentlichung Tatverdächtige identifizieren und eine weitere Tat aufklären.
Bei der tatverdächtigen Frau handelt es sich um eine 55-jährige mit Wohnsitz im Kreis Göttingen. Die Frau gehört zu einer Familie, die mit ähnlich gelagerten Fällen bereits in der Vergangenheit in Erscheinung getreten ist. Bei den aktuellen Taten war die Tatverdächtige in Begleitung eines 12-jährigen Mädchens. Die Tatverdächtigen waren mit einem weißen Citroen Kastenwagen mit Holzmindener (HOL-) Kennzeichen unterwegs. Vermutlich wird dieses Fahrzeug auch weiterhin genutzt.
Durch die Ermittlungen wurde bekannt, dass das Duo am Mittwoch eine weitere ältere Dame aus Tostedt mit der Messerschleifmasche betrogen hat. Zunächst wurden 150 Euro gefordert. Da die 82-jährige Geschädigte jedoch nur 15 Euro im Hause hatte, blieb es bei der vergleichsweise geringen Summe.
Die Polizei Tostedt bitte weiter um die Mithilfe der Bevölkerung: Falls die Tatverdächtigen erneut auftreten sollten, informieren Sie bitte sofort die Polizei. Weitere Geschädigte, die noch keine Anzeige erstattet haben, sollten sich umgehend mit der Polizei in Verbindung setzen. Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, 04182/ 2800-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell