POL-WL: Mit Promille ohne Führerschein gegen Baum ++ Tankstelle aufgebrochen ++ Radfahrerin schwer verletzt nach Unfall ++ und weitere Meldungen
Hollenstedt (ots)
Mit Promille ohne Führerschein gegen Baum
Samstag, 09.08.08 Gegen 18.35 Uhr fuhr ein 19-jähriger aus Stelle mit einem Pkw auf der Kreisstraße 16 aus Richtung Holvede kommend in Richtung Hollenstedt. In Höhe des Baggersees am Heidebecksweg fuhr er nach eigenen Angaben mit zu hoher Geschwindigkeit auf die dortige Kurve zu und bremste stark ab. Dadurch verlor er die Kontrolle über den Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte der Pkw gegen einen Baum. Der 19-jährige wurde leicht verletzt und am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Bei der Unfallaufnahme fiel die Alkohofahne des 19-jährigen auf. Der Alkotest zeigte 1,09 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der 19-jährige gab im Verlauf der Befragung zu, keinen Führerschein zu haben. Er sei gerade dabei, seine Fahrerlaubnis zu erwerben. Der Pkw gehörte einem Freund, der aber nicht wusste, dass der 19-jährige sich den Schlüssel genommen hatte und davongefahren ist.
Gödenstorf - Tankstelle aufgebrochen
Montag, 11.08.08 Gegen 01.30 Uhr brachen unbekannte Täter eine Wandverkleidung einer Tankstelle an der Hauptstraße heraus und gelangten so in den Büroraum. Dort wurden einige hundert Euro Bargeld entwendet. Eine Anwohnerin beobachtet, wie mehrere Personen davonliefen. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Winsen, 04171/ 796-0.
Luhmühlen - Radfahrerin schwer verletzt nach Unfall
Sonntag, 10.08.08 Gegen 15.10 Uhr fuhr eine 44-jährige aus Salzhausen mit ihrem Pkw auf dem Bäckerweg aus Richtung Alte Dorfstraße kommend in Richtung Kreuzung Am Brink/ Bollweg. Aus dem Bollweg kam eine 39-jährige Oldendorferin mit ihrem Rennrad. Die Autofahrer beachtete die Vorfahrt der Rennradfahrerin nicht. Die 39-jährige versuchte mit ihrem Rad noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoss nicht mehr verhindern. Sie erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Salzhausen eingeliefert. Eine spätere Nachfrage ergab, dass die Radfahrerin bis auf die Kopfverletzung keine weiteren schweren Verletzungen erlitten hat und das Krankenhaus schon bald wieder verlassen kann. Der Sachschaden des Unfalles beträgt nach ersten Schätzungen etwa 350 Euro.
Buchholz i.d.N. - Küchenbrand durch Popcornpfanne
Sonntag, 10.08.08 Gegen 23.55 Uhr kam es im Lohbergenweg zu einem Küchenbrand. Ein 16-jähriger Bewohner eines Einfamilienhauses hatte Appetit auf Popcorn bekommen und schritt sofort zur Tat. In einem unbeobachteten Moment geriet die Pfanne mit Öl und Popcorn in Flammen. Das Feuer griff auf die Dunstabzugshaube über. Durch die Feuerwehr wurden die Flammen letztendlich gelöscht. Durch das Feuer wurde die Küche beschädigt und die restlichen Räume durch starke Verrußung beeinträchtig. Der genaue Schaden steht noch nicht fest. Verletzt wurde durch den Vorfall niemand.
Dohren - Schmuck und Bargeld bei Einbruch erbeutet
Samstag, 09.08.08 In der Nacht zu Samstag drangen unbekannte Täter in eine Souterrainwohnung eines Wohnhauses an der Straße Up'n Saal ein. Ein Fenster wurde gewaltsam geöffnet. Mehrere Räume wurden durchsucht. Die Täter entkamen mit Schmuck und Bargeld. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Rosengarten/ Nenndorf - Lkw-Tank geleert
Sonntag, 10.08.08 Am Sonntagabend wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in der Zeit seit Samstagmorgen den Tank eines Am Hatzberg abgestellten Lkw aufgebrochen und den Dieselkraftstoff abgezapft hatten. Ungefähr 600 Liter Kraftstoff fehlten. Der Schaden beträgt etwa 900 Euro.
Rosengarten/ Leversen - Kurze Abwesenheit zum Einbruch genutzt
Freitag, 08.08.08 Nur eine gute halbe Stunde war niemand zu Hause und schon wurde eingebrochen. In der Zeit zwischen 08.45 Uhr und 09.20 Uhr stiegen unbekannte Täter durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster in ein Einfamilienhaus an der Straße Zum Weitblick ein. Aus dem Schlafzimmer wurde diverser Schmuck entwendet. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Seevetal, 04105/ 620-0.
Landkreis Harburg - Dreimal Kupferdiebstahl im Landkreis Winsen/L. - Regenfallrohe von Geschäftsgebäude entwendet Samstag, 09.08.08 Gegen 22.20 Uhr wurde festgestellt, dass unbekannte Täter von einem Geschäftsgebäude am Altstadtring insgesamt fünf Regenfallrohre aus Kupfer abmontiert und entwendet hatten. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Buchholz i.d.N. - Regenfallrohr gestohlen Samstag,09.08.08 In der Nacht zu Samstag suchten Kupferdiebe das Gebäude eines Geschäftes an der Soltauer Straße heim. Ein Regenfallrohr aus Kupfer wurde aus der Verankerung gerissen und entwendet. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Neu Wulmstorf - Kupferdiebe an Schule Freitag, 08.08.08 In der Nacht zu Freitag bauten unbekannte Täter an der Hauptschule an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße zwei Regenfallrohe aus Kupfer ab. Ein etwa 4 Meter langes Stück wurde entwendet. Ein zweites Fallrohr lag vor dem Gebäude offensichtlich zum Abtransport bereitgelegt. Möglicher Weise wurden die Täter gestört und machten sich aus dem Staub. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell