POL-WL: Unfallbeteiligter wollte keine Polizei ++ Pkw und Mülltonnen brannten ++ 84-jähriger im Hausflur die Tasche gestohlen ++ und weitere Meldungen
Dibbersen (ots)
Unfallbeteiligter wollte keine Polizei
Dienstag, 12.08.08 Gegen 11.05 Uhr fuhr eine 41-jährige aus Fintel mit ihrem Pkw auf der Hamburger Straße in Richtung Autobahnanschlussstelle Dibbersen. An einer Fußgängerampel musste sie hinter dem Pkw eines 55-jährigen Buchholzers anhalten. Bei grün fuhren beide an, während der 55-jährige gleich wieder bremste. Die Frau fuhr auf den Pkw des Buchholzers auf. Es entstand leichter Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Als der Buchholzer äußerte, dass er sich möglicher Weise verletzt habe, wollte die Frau eine polizeiliche Aufnahme. Daraufhin fuhr der Buchholzer mit seinem Pkw davon. Die Polizei konnte ermitteln, dass such der Buchholzer möglicher Weise in Hamburg aufhält. Dort wurde er dann gegen 12.30 Uhr durch Hamburger Beamte angetroffen. Ein Alkotest ergab 2,17 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Neben dem Vorwurf der Trunkenheitsfahrt wird nun auch wegen Unfallflucht gegen den 55-jährigen ermittelt.
Winsen/L. - Pkw und Mülltonnen brannten
Dienstag, 12.08.08 Gegen 23.50 Uhr wurde die Polizei und Feuerwehr in die Straße Winser Baum gerufen. Dort waren zwei Papiercontainer und ein BMW in Brand geraten. Durch das Feuer am BMW wurden zwei daneben parkende Fahrzeuge, ein Skoda und ein Mazda, ebenfalls zum Teil erheblich beschädigt. Kurz darauf stand im Einkaufszentrum Luhepark am Löhnfeld ebenfalls eine Mülltonne in Flammen. Der gesamte Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 18.000 Euro. Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich in allen Fällen vermutlich um Brandstiftung handeln könnte. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Winsen, 04171/ 796-0.
Seevetal/ Fleestedt - 84-jähriger im Hausflur die Tasche gestohlen
Dienstag, 12.08.08 Gegen 12.00 Uhr ging eine 84-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses am Kiefernweg zu ihrem Briefkasten im Treppenhaus. Ihren Rollator mit Einkaufstasche hatte sie neben sich abgestellt. In diesem Moment klopfte ein im Haus unbekannter Mann an der Tür und wollte eingelassen werden. Die alte Dame öffnete ihm die Tür und der Mann ging die Treppe hinauf. Im Vorbeigehen fragte er noch, ob er helfen könne. Als die 84-jährige dann in ihrer Wohnung war, stellte sie fest, dass ihre Einkaufstasche mit diversen Papieren und Bargeld verschwunden war. Nach Angaben von Zeugen hatte sich zur Tatzeit noch eine unbekannte Frau im Haus aufgehalten. Ob die beiden unbekannten Personen mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehen, ist nicht bekannt. Der Mann ist etwa 20-30 Jahre alt, ca. 175cm groß mit schlanker Statur. Er hat kurze glatte Haare und trug eine blaue Jeansjacke. Die Frau etwa 165cm groß und schlank. Sie krause mittellange dunkle Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Sie trug eine beige-braune gemusterte Bluse, einen beigefarbenen Sommermantel und diverse Kette um den Hals. Die Frau hatte ein südosteuropäisches Erscheinungsbild. Hinweise nimmt die Polizei Seevetal entgegen, 04105/ 620-0.
Tostedt - Betrunkener Radfahrer behindert Straßenverkehr
Dienstag, 12.08.08 Gegen 08.45 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Bahnhofstraße ein 59-jähriger Radfahrer aus Otter auf. Dieser fuhr teilweise Schlangenlinie über die gesamte Fahrbahnbreite. Den beidseitig vorhandenen Radweg nutzte der Radler nicht. Folgende Fahrzeuge fuhren langsam hinter ihm und mussten zum Überholen auf die Gegenfahrspur ausweichen. Als die Beamten den Radfahrer stoppten, schlug ihnen schon eine starke Alkoholfahne entgegen. Der 59-jährige schwankte stark bei Stehen und konnte auch nur noch torkelnd gehen. Einen Alkotest konnte er aufgrund seines Zustandes nicht ordnungsgemäß durchführen. Der Blutalkoholwert wird durch die angeordnete Blutprobe ermittelt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet. Das Fahrrad stellten die Beamten zur Verhinderung der Weiterfahrt an der Dienststelle in Tostedt unter. Der 59-jährige darf sich seinen Drahtesel wieder abholen, wenn er ausgenüchtert ist.
Garlstorf - Einbruchsversuch am hellen Tag, Täter wurden gestört
Dienstag, 12.08.08 Gegen 10.50 Uhr versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Egestorfer Landstraße einzubrechen. Als die Täter versuchten, die Terrassentür gewaltsam zu öffnen, wurde der 17-jährige Sohn des Hauses durch Geräusche aufmerksam. Bei der Nachschau beobachtete er drei unbekannte Personen, die die Flucht ergriffen. Die unbekannten Männer waren zwischen 20 und 22 Jahre alt und hatten ein südosteuropäisches Erscheinungsbild. Einer trug eine schwarz-weiße Jacke, ein anderer eine braune Jacke sowie ein weißes T-Shirt. Hinweise nimmt die Polizei Salzhausen entgegen, 04172/ 90058-0.
Trelde - Räder und Ledersitzbank entwendet
Dienstag, 12.08.08 In der Nacht zu Dienstag bauten unbekannte Täter bei einem Autohaus an der Hanomagstraße von einem zum Verkauf ausgestellten Audi alle vier Räder ab und entwendeten diese. Der Audi wurde auf Steine aufgebockt. Ein ebenfalls auf dem Gelände abgestellte BMW wurde aufgebrochen. Aus diesem Fahrzeug wurde die lederne Rücksitzbank sowie Seitenverkleidungsteile ausgebaut und gestohlen. Der gesamte Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell