POL-WL: Autobahnpolizei stoppt zu schnellen Sattelzug +++ Verkehrsunfall mit 6 verletzten Personen
Autobahnwache Thieshope (ots)
Autobahnpolizei stoppt zu schnellen Sattelzug. Vorfallszeit und -ort: Di. 26.08.2008, 0.35 Uhr, Autobahn 7, Kontrollplatz vor der Aurobahnwache Thieshope, Fahrtrichtung Hamburg.
Beamte der Autobahnpolizei Winsen (L.) haben in der vergangenen Nacht einen Sattelzug aus dem Kreis Verden vor der Autobahnwache Thieshope kontrolliert. Das Fahrzeug war zuvor im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung aufgefallen, da es an einer leichten Steigung mit 94 km/h statt der erlaubten 80 km/h fuhr. Bei der Kontrolle stellen die Beamten dann den Grund für diese Auffälligkeit fest: Auf der Antriebsachse der Sattelzugmaschine befanden sich Reifen mit einem größeren Abrollumfang. D.h. der Sattelzug legte mir einer Reifenumdrehung eine größere Wegstrecke zurück, als dies lt. Prüfschild der Fall sein sollte. Hierdurch erhalten der Fahrtenschreiber und der automatische Geschwindigkeitsbegrenzer falsche Signale, in der Folge kann der Fahrer mit dem Fahrzeug schneller als erlaubt fahren. Gegen den 40-jährigen Fahrzeugführer aus dem Kreis Verden wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde untersagt und der Sattelzug in eine Fachwerkstatt gebracht zwecks Neuprüfung des Fahrtenschreibers.
Verkehrsunfall mit 6 verletzten Personen Vorfallszeit und -ort: Di. 26.08.2008, 03.59 Uhr, Autobahn 7, Fahrtrichtung Hamburg, zwischen den Anschlussstellen Evendorf und Egestorf.
Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 40-jähriger Deutscher aus Hamburg mit seinem Pkw Mercedes die Autobahn 7 in Richtung Hamburg. Mit im Fahrzeug befand sich seine Familie, insgesamt war der Pkw mit 6 Personen besetzt. Nach bisherigem Ermittlungsstand platzte an dem Pkw ein Reifen, der Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den Böschungsbereich. Das Fahrzeug überschlug sich dort und kam stark beschädigt im Grünbereich zum stehen. 5 Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt, eine Insasse wurde schwer verletzt. Die verletzten wurden mit 3 Rettungswagen in das Krankenhaus Winsen verbracht. Die Autobahnpolizei schätzt den Sachschaden auf ca. 7.500 Euro
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Autobahnpolizei Winsen (L.)
PHK Kues
Tel. 041 73 / 65 64
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell