POL-WL: Gelungene Schulauftaktveranstaltung in Neu Wulmstorf mit Matze
Winsen/L. (ots)
Am Dienstag, 26.08.2008, fand an der Grundschule "Am Moor" in Neu Wulmstorf die diesjährige Auftaktveranstaltung zum Schulbeginn für den Bereich der Polizeidirektion Lüneburg statt.
Bei dieser Aktion waren neben dem Polizeivizepräsidenten Oltersdorf aus Lüneburg auch Vertreter der Polizei aus Hamburg und Schleswig-Holstein anwesend. Seit nunmehr 4 Jahren findet mit ihnen im Rahmen der Hamburger Aktion "Rücksicht auf Kinder ... kommt an", eine länderübergreifende Zusammenarbeit in der Verkehrsprävention statt. Ebenso hatten es sich weder Vertreter des LK Harburg und der Landesschulbehörde noch der Ortsbürgermeister Rosenzweig nehmen lassen, an der Veranstaltung teilzunehmen. In ihren Grußworten gingen die Schulleiterin Astrid Kracht sowie Polizeivizepräsident Mathias Oltersdorf auf die anwesenden Polizeibeamten ein und erklärten den staunenden Kindern, dass diese nur für diesen Tag und allein für die Kinder der Grundschule nach Neu Wulmstorf gekommen seien. Extra für diesen Tag waren auch Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei Lüneburg zur Unterstützung nach Neu Wulmstorf gekommen. Herr Oltersdorf ging besonders darauf ein, dass sich die Kinder jederzeit an einen Polizisten wenden können, wenn sie ein Problem haben sollten oder auch einfach nur einmal Hallo sagen wollen.
Die 364 Kinder der Grundschule und auch die Kinder des Schulkindergartens hatten viel Spaß an diesem Tag, weil ihnen von der Schule, der Polizei und der Verkehrswacht Harburg-Land e.V. ein buntes Programm rund um die Verkehrssicherheit und den Schulweg angeboten wurde.
Erstklässler übten in Begleitung der Polizei das richtige Überqueren von Straßen, und sahen "Hugo den Verkehrsgeier" mit dem Bauchredner Dietmar Belda. Nach den rasanten Fahrten der Puppen Fridolin und Frieda auf dem Kindergurtschlitten wurden die kleinen Zuschauer zu Experten für den Sicherheitsgurt ernannt.
Kinder der zweiten Klasse sahen neben dem Kindergurtschlitten auch Matze das Zebra, die Symbolfigur für die Aktion "Kleine Füße-Sicherer Schulweg" und sprühten gemeinsam "Gelbe Füße", um die Stellen zu markieren, auf denen man die Straße auf dem Schulweg überqueren soll. Wo Matze auch auftauchte, die Aufmerksamkeit der Kinder war ihm gewiss. Das ca. 2 m große Zebra musste nicht nur angeschaut, sondern natürlich auch gestreichelt werden!
Die dritten Klassen durften ihre mitgebrachten Fahrräder von der Polizei checken und dann von Mitarbeitern der Fa. Hauschild kostenlos instand setzen lassen. Anschließend sahen sich die Kinder ihre Fahrräder genau an und erfassten die Rahmennummer und andere Details in einem Fahrradpass. Neben einer Vorführung der DVD "Cool oder Crash", in der das richtige Verhalten als Radfahrer auf dem Schulweg zu sehen war, nahmen sie auch an einer Geschwindigkeitsmessung teil. Hierbei wurden Autofahrern, die in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße zu schnell unterwegs waren, saure Drops verteilt.
Die vierten Klassen erfassten ebenfalls ihre Drahtesel in einem Fahrradpass, sahen die DVD "Cool oder Crash" und absolvierten klassenweise einen Fahrradparcours der Mobilen Jugendverkehrsschule der Verkehrswacht. Hierbei ging es auch um Preise, die die Verkehrswacht gesponsert hatte. Es gab Gutscheine für eine Eisdiele, die Spielscheune in Neu Wulmstorf sowie einen Kino-Besuch zu gewinnen. Bei der abschließenden Siegerehrung war die Freude über die Gewinne riesengroß.
Als die Veranstaltung gegen 12.00 Uhr sich ihrem Ende näherte, waren sich alle Organisatoren, Gäste und Mitwirkende einig - eine gelungene Aktion, bei der nicht nur die Kinder, sondern auch die Verkehrssicherheit gewonnen haben! (Fotos: Digitale Pressemappe)
Dirk Poppinga Verkehrssicherheitsberater PI Harburg
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell