POL-WL: Fernfahrerstammtisch der Autobahnpolizei mit reger Beteiligung +++ Themen: Kriminalität auf der Autobahn sowie Ausbau der BAB 1 ab dem Buchholzer Dreieck
Sittensen (ots)
Zeit u. Ort: Mittwoch, 03.09.2008, ab 18.30 Uhr auf dem Autohof Sittensen an der BAB A1.
Die Autobahnpolizei hatte am heutigen Mittwoch wieder zum Fernfahrerstammtisch auf den Autohof Sittensen an der BAB A1 geladen und erneut nahm eine Vielzahl an Gästen teil. Das Thema der Veranstaltung: Kriminalität auf der Autobahn, speziell Raub, Diebstahl, Betrug zum Nachteil von Lkw - Fahrern und Unternehmern. Die Moderatoren des Stammtisches konnten mit Volker Schäfer, Leiter des Fachkommissariats Bandenkriminalität aus Lüneburg, einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet begrüßen. Volker Schäfer stellte in seinem kurzweiligen Vortrag die verschiedenen Deliksformen im Bezug auf Kriminalität gegenüber von Beurfkraftfahrern und deren Ladung dar. Organisierte Tätergruppen, vor allem aus den osteuropäischen Ländern, verüben seit Jahren Taten im Bundesgebiet. Das geht von Dieseldiebstählen über die Entwendung von Ladegütern bis hin zur Komplettentwendung von Sattelzügen. Der Referent hatte als Anschauungsobjekte einige Utensilien mitgebracht, wie sie von diesen Banden üblicherweise zur Öffnung von Türen verwandt werden. Im Anschluss an seinen Vortrag stand Volker Schäfer noch den Teilnehmern Rede und Antwort. Dabei wurde deutlich, dass viele Fahrer bereits Opfer von Eigentumskriminalität geworden sind. In der letzten Zeit ist vermehrt die Entwendung von Tankkreditkarten hoch im Kurs. Die Polizei rät deshalb dringend, Tankkreditkarten sowie EC-Karten niemals im Führerhaus zurück zu lassen, sei die Abwesenheit auch noch so kurz.
Im Anschluss zeigten Herr Biere und Herr Simon von der Betreibergesellschaft "Ausbau BAB 1 auf 6 Fahrstreifen" noch Pläne und Zeitschienen zum jetzt beginnenden Ausbau der Autobahn 1 auf 6 Fahrstreifen. Bis 2012 soll dieses Bauprojekt verwirklicht werden, Verkehrsbehinderunge lassen sich aufgrund der eingeschränkten Fahrstreifen sicherlich nicht verhindern. Unter www.A1-mobil.de sollen tagesaktuell Informationen zu den Bautätigkeiten im Internet einsehbar sein. Der nächste Ferfnahrerstammtisch findet am 01.10.2008 ab 18.30 Uhr auf dem Autohof Sittensen statt. Dann geht es um Bußgeldbescheide und Gerichtsverfahren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Autobahnpolizei Winsen (L.)
Tel. 041 73 / 65 64
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell