POL-WL: Lkw-Unfall führt zu langen Staus ++ Kleintransporter landet auf Dach, zwei Leichtverletzte ++ Tageswohnungseinbruch ++ und weitere Meldungen
Dibbersen/ A1 (ots)
Lkw-Unfall führt zu langen Staus
Donnerstag, 04.09.08 Am Donnerstagmorgen führte ein Unfall mit drei beteiligten Lkw auf der Autobahn1 in Richtung Hamburg zwischen der Anschlussstelle Rade und dem Buchholzer Dreieck zu langen Staus auf der A1 in beide Richtungen. Gegen 07.25 Uhr war ein 35-jähriger aus dem Bereich Minden mit einem Lkw mit Anhänger aus Unachtsamkeit am Stauende auf einen Sattelzug eines 55-jährigen aus Stammheim aufgefahren. Dieser Sattelzug wurde auf einen davor stehenden weiteren Sattelzug eines 65-jährigen aus Magdeburg geschoben. Der Stau war durch hohes Verkehrsaufkommen im Berufsverkehr vor dem Buchholzer Dreieck aufgetreten. Glücklicher Weise wurde durch den Unfall keiner der Fahrer verletzt. Es entstand jedoch ein hoher Sachschaden,der nach ersten Schätzungen rund 200.000 Euro beträgt. Durch den Unfall war die Richtungsfahrbahn Hamburg blockiert und musste voll gesperrt werden. Der auffahrende Lkw hatte Sammelgut, darunter auch Gefahrgut geladen. Es handelte sich um zum Teil explosive Stoffe (Feuerzeuggas) sowie ätzende Stoffe. Es war zunächst nicht bekannt, ob die Ladung beschädigt worden war und möglicher Weise Explosionsgefahr besteht. Vorsorglich musste die Autobahn 1 in Richtung Bremen ebenfalls voll gesperrt werden, bis die Feuerwehr nach Inaugenscheinnahme der Ladung Entwarnung geben konnte. Der Verkehr in Richtung Bremen konnte ab etwa 09.15 Uhr wieder ungestört laufen. In Fahrtrichtung Hamburg blieb die Fahrbahn noch bis in die Mittagstunden aufgrund Bergungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Es bildeten sich in beide Richtungen Staus bis zu 15 Kilometer Länge.
(Bilder von der Unfallstelle sind zum Download in der Pressemappe eingestellt)
Dohren - Kleintransporter landet auf Dach, zwei Leichtverletzte
Mittwoch, 03.09.08 Gegen 10.15 Uhr ein 24-jährger aus Hamburg mit einem Kleintransporter auf der Hollenstedter Straße aus Hollenstedt kommend in Richtung Dohren. Am Ausgang einer Linkskurve geriet er mit dem Fahrzeug nach rechts auf den Grünstreifen. Anschließend geriet der Transporter ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf dem Dach im Grünstreifen liegen. Der 24-jährige Fahrer sowie sein 50 jähriger Mitfahrer aus Hamburg wurden durch den Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 10000 Euro.
Wesel - Tageswohnungseinbruch
Mittwoch, 03.09.08 In der Zeit zwischen 07.25 Uhr und 13.00 Uhr nutzten unbekannte Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Straße Fünf Buchen aus und stiegen in das Gebäude durch ein Gewaltsam geöffnetes Fenster ein. Mehrere Räume wurden durchsucht. Die Täter erbeuteten Schmuck, Bargeld sowie eine Kamera. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Buchholz i.d.N. - Zwei Pkw aufgebrochen
Mittwoch, 03.09.08 In der Nacht zu Mittwoch wurden in Buchholz zwei Pkw durch unbekannte Täter aufgebrochen. An der Schwellenfabrik traf es einen 3er BMW. Die Täter entwendeten das Lenkrad, den Schaltknauf, Bargeld sowie weitere kleinere Gegenstände, die im Fahrzeug lagen. An der Prenzlauer Straße wurde ebenfalls ein 3er BMW aufgebrochen. Auch hier wurde das Lenkrad entwendet. Der gesamte Schaden beträgt rund 3000 Euro.
Buchholz i.d.N. - Dieseldiebe unterwegs
Mittwoch, 03.09.08 In der Nacht zu Mittwoch zapften unbekannte Täter an einer Baustelle an der Lohbergenstraße aus mehreren dort abgestellten Baumaschinen mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff ab. Die Tankdeckel von vier Fahrzeugen wurden aufgebrochen. Bereits am vergangenen Wochenende hatten unbekannte Täter die Baustelle heimgesucht und Diesel aus den Fahrzeugen abgezapft. Der gesamte Schaden beträgt knapp 1000 Euro.
Rosengarten - Tageswohnungseinbruch
Mittwoch, 03.09.08 Während der Vormittagstunden, zwischen 08.30 Uhr und 13.40 Uhr, stiegen unbekannte Täter durch ein rückwärtiges Fenster in ein Einfamilienhaus Im Hornfeld ein. Während der Abwesenheit der Bewohner wurden die Räume durchsucht und Schmuck, Bargeld sowie ein Laptop entwendet. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell