POL-WL: Gemeinsame Pressemeldung der Stadt Buchholz und der Polizeiinspektion Harburg/ Präventionsstreifen zum Jugendschutz auf dem Stadtfest unterwegs
Buchholz i.d.N. (ots)
Drei Tage lang - von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. September - feiert Buchholz sein traditionelles Stadtfest. Leider ist auch die größte und fröhlichste Party der Stadt nicht frei von negativen, vor allem Alkohol bedingten, Begleiterscheinungen. Jugendpflege und Polizei gehen deshalb wieder auf Streife, um präventiv Kinder und Jugendliche zu kontrollieren.
Im Fokus steht dabei einmal mehr der Alkoholkonsum der jugendlichen Stadtfestgäste. Überdies werden die Betreiber von Geschäften und Ständen eindringlich über die geltenden Bestimmungen beim Alkoholverkauf beziehungsweise -ausschank informiert. Besonders im Blick haben die Präventionsstreifen zudem den Tabakkonsum: Jugendlichen unter 18 Jahren ist das Rauchen schließlich verboten.
Der Einsatz der so genannten Präventionsstreifen in Kooperation von Jugendpflege und Polizei habe sich in den vergangenen Jahren bei Großveranstaltungen im Landkreis Harburg bestens bewährt, teilt die Polizei mit. So sei die Anzahl der Auffälligkeiten merklich zurückgegangen. In der Vergangenheit seien immer wieder Jugendliche und Kinder durch übermäßigen Alkoholkonsum aufgefallen oder gar mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus gelandet. Auch Prügeleien durch alkoholenthemmte Beteiligte habe es gegeben.
Polizei und Jugendpflege vertrauen darauf, mit ihrer Präventionsarbeit solch negativen Vorfällen aus der Vergangenheit in bewährter Manier vorzubeugen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell