POL-WL: Prügelei am Rande einer Grillparty ++ Polizisten beim Einsatz mit Sektflasche beworfen ++ Grundlos Bierflasche über den Kopf geschlagen ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Prügelei am Rande einer Grillparty
Sonntag, 14.09.08 Gegen 01.00 Uhr kam es auf dem Haidweg in Höhe Ilmer Drift zu einer größeren Schlägerei zwischen Gästen einer Grillparty und mehreren Südländern, die mit Autos angefahren waren. Zuvor hatte es untereinander beleidigende Telefonanrufe gegeben. Die Beteiligten, überwiegend aus Winsen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren, schlugen mit Fäusten und teilweise mit Stöcken aufeinander ein. Einige Beteiligte wurden leicht verletzt. Nur ein 17-jähriger aus Wulfsen ließ seine Blessuren ärztlich behandeln. Die Beteiligten standen teilweise unter Alkoholeinwirkung. Die Auseinandersetzung, teilweise waren etwa 50 Personen vor Ort, wurde mit dem Einsatz mehrerer Polizeibeamter aus Winsen und den umliegenden Dienststellen beendet. Strafverfahren wegen Körperverletzung wurden eingeleitet.
Stelle - Polizisten beim Einsatz mit Sektflasche beworfen
Freitag, 12.09.08 Gegen 22.10 Uhr kam es auf dem Schulgelände am Bardenweg zu einer Ruhestörung durch dort aufhältige und augenscheinlich Alkohol konsumierende Jugendliche. Als eine Polizeistreife dort eintraf, flüchteten einige sofort zu Fuß in Richtung Büllerberg. Auf dem Gelände lagen zerschlagen Glasflaschen und diverser anderer Müll herum. Von einer größeren angetroffenen Gruppe wurden die Personalien festgestellt. Ein 16-jähriger und zwei 18-jährige aus Stelle störten permanent die polizeiliche Maßnahme und versuchten mit einer steigenden Aggressivität auf die anderen Jugendlichen einzuwirken. Nachdem die Personalien festgestellt und die Gruppe nach Platzverweisen das Gelände verlassen hatten, blieben zwei herrenlose Fahrräder zurück. Als die Fahrräder gerade sichergestellt werden sollten, kamen die beiden Eigentümer, ein 16-jähriger aus Stelle sowie eine 17-jährige aus Winsen, zurück. Beim Aushändigen der Fahrräder flog plötzlich aus einem Gebüsch eine Sektflasche in Richtung der Polizeibeamten. Die Flasche verfehlte die Beamten und die beiden Fahrradeigentümer nur knapp und zersplitterte auf den Gehwegplatte. Die Glassplitter flogen bis in den neben den Beamten mit geöffneter Tür stehenden Streifenwagen. Der Täter konnte trotz sofortiger Nachschau im Gebüsch nicht mehr ergriffen werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Buchholz i.d.N. - Grundlos Bierflasche über den Kopf geschlagen
Sonntag, 14.09.08 Gegen 04.20 Uhr traf sich ein 24-jähriger Buchholzer an einer Tankstelle an der Bremer Straße mit zwei Bekannten "auf ein Bierchen". Während der feuchtfröhlichen Unterhaltung schlug der 24-jährige dann einem der Beiden unvermittelt grundlos eine Flasche Bier auf den Kopf. Der 23-jähriger aus Harmstorf erlitt dabei Schnittwunden am Hinterkopf, Ohr und Hals. Er wurde zur ärztlichen Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Buchholz gebracht. Der Täter verletzte sich ebenfalls durch Schnittwunden an der Hand. Der Buchholzer war stark Alkoholisiert. Ein Alkotest ergab 2,18 Promille.
Stelle - Gäste von zwei Party prügelten sich
Sonntag, 14.09.08 Gegen 00.35 Uhr gerieten auf der Straße Uhlenhorst einige alkoholisierte Gäste von zwei Feiern aneinander. Es zwischen den beiden Partygesellschaften Streit gegeben. Einige der Gäste trugen diesen Streit in der Folge mit Fäusten aus. Dabei wurden ein 18-jähriger aus Stelle, ein 16-jähriger aus Horst sowie ein 21-jähriger aus Gollmitz (Krs Uckermark) leicht verletzt. Beim Eintreffen der Polizei hatten sich etwa 20 Personen auf der Straße eingefunden. Die beiden Partygesellschaften wurden durch die Polizei getrennt. Mehrere Strafverfahren wegen Körperverletzung wurden eingeleitet. Der Grund für die Auseinandersetzung und die genauen Umstände müssen im Verlauf der Ermittlungen geklärt werden.
Buchholz i.d.N. - Mit 2,65 Promille Bordstein gerammt
Sonntag, 14.09.08 Gegen 22.20 Uhr stellte eine Polizeistreife auf der Niedersachsenstraße einen am rechten Vorderrad stark beschädigten Pkw fest. Die 40-jährige Fahrerin aus Buchholz saß noch im Fahrzeug. Sie war erheblich alkoholisiert. Der Alkotest zeigte 2,65 Promille an. Ein Zeuge hatte den Pkw zuvor in starker Schlangenlinie in Richtung Sprötze fahren sehen. Die Beamten fanden etwa 100 Meter entfernt vom Standort des Pkw einen beschädigten Bordstein. Augenscheinlich war die Frau mit ihrem Pkw aufgrund starken Alkoholeinflusses gegen den Bordstein gefahren und hatte sich das rechte Vorderrad mitsamt der Radaufhängung stark beschädigt. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an. Der Führerschein wurde eingezogen.
Tostedt - Geschwindigkeitsanzeiger beschädigt/ Zeugenaufruf
Samstag, 13.09.08 In der Nacht zu Samstag beschädigten unbekannte Täter eine Geschwindigkeitsanzeigetafel an der Niedersachsenstraße. Die in Höhe der Bahnbrücke in Fahrtrichtung Otter angebrachte Anzeige wurde aus der Verankerung gerissen und fiel die Böschung hinunter. Durch den Aufprall wurde das Gehäuse beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Tostedt, 04182/ 2800-0.
Neu Wulmstorf - Diverse Zaunelement gestohlen
Sonntag, 14.09.08 In der Nacht zu Sonntag entwendeten unbekannte Täter mehrere Zaunelemente eines Regenauffangbeckens an der Bahnhofstraße. Die Täter demontierten gewaltsam insgesamt 24 Elemente des grün beschichteten Eisenzauns an dem Auffangbecken in Höhe Ortsausgang in Richtung Rübke. Anschließend wurden die Zaunelemente abtransportiert. Zum Transport müssen die Täter ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger benutzt haben. Der Schaden beträgt etwa 1500 Euro. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei Neu Wulmstorf entgegen, 040/ 70013860.
Seevetal/ Maschen - Unfallflucht/ Zeugenaufruf
Freitag, 12.09.08 In der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 14.10 Uhr wurde auf dem Aldi-Parkplatz an der Eichenallee ein VW Golf durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und am Heck beschädigt. Der Verursacher fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Das Heck des VW zeigte in Richtung einer gegenüberliegenden Parkbucht, in der zur Abstellzeit ein grauer Pick-Up mit einem nach hinten über die Ladefläche hinausragenden Eisengestellt geparkt war. Der Pick-Up hatte zwischenzeitlich den Parkplatz verlassen. Möglicher Weise war dieses Fahrzeug beim Ausparken gegen den VW Golf gestoßen. Der Schaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Seevetal, 04105/ 6200.
Neu Wulmstorf - Zwei Pkw aufgebrochen
Sonntag, 14.09.08 In der Nacht zu Sonntag wurden in Neu Wulmstorf zwei Pkw durch unbekannte Täter aufgebrochen. An der Liliencronstraße wurde bei einem VW Golf ein Türschloss aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug nahmen die Täter diverse CD's und eine Taschenlampe mit. An der Theodor-Heuss-Straße brachen die Täter einen VW Polo auf. Aus dem Auto wurde das Radio und ein mobiles Navigationsgerät aus dem Handschuhfach entwendet. Der gesamte Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Rosengarten/ Ehestorf - Einbruch in Büro
Sonntag, 14.09.08 In der Nacht zu Sonntag stiegen unbekannte Einbrecher in ein Büro einer Werkhalle am Ehestorfer Heideweg durch ein aufgebrochenes Fenster ein. Aus dem Büro wurden zwei Handfunkgeräte gestohlen. Weiterhin wurde ein auf dem Gelände abgestellter Firmenwagen aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug wurde ebenfalls ein Funkgerät gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 1500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell