POL-WL: Stark betrunken mit Trecker im Graben gelandet ++ Zapfsäule beschädigt und davongefahren ++ Zwei Einbrüche am Vormittag ++ und weitere Meldungen
Appel (ots)
Stark betrunken mit Trecker im Graben gelandet
Sonntag, 14.09.08 Gegen 18.40 Uhr bemerkte eine Polizeistreife an der Kreisstraße 31 zwischen Grauen und Appel einen Oldtimer-Trecker mit Anhänger im rechtsseitigen Straßengraben. Ein Fahrzeugführer war nicht mehr vor Ort. In Grauen trafen die Beamten dann auf den stark betrunkenen Fahrzeughalter, der mit verschmutzter Hose und Schuhen zu Fuß unterwegs war. Den Treckerschlüssel hatte er noch bei sich. Er gab an, auf einem Treckertreffen gewesen und nun auf dem Weg zu Freunden sei. Ein Alkotest ergab den Wert von 2,57 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und der Führerschein wurde eingezogen. Ein Strafverfahren wegen Unfallflucht und Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.
Seevetal/ Ohlendorf - Zapfsäule beschädigt und davongefahren
Montag, 15.09.08 Gegen 05.55 Uhr fuhr ein 30-jähriger Lüneburger mit seinem Pkw auf dem Gelände einer Tankstelle an der Ohlendorfer Straße rückwärts gegen eine der Zapfsäulen und beschädigte diese stark. Anschließend begutachtete er den Schaden und fuhr davon, obwohl er von der Mitarbeiterin der Tankstelle angesprochen wurde. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg. Gegen 08.00 Uhr konnten Beamte der Polizei Lüneburg den 30-jährigen mit seinem Pkw an seiner Wohnanschrift antreffen. Er stand deutlich unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkotest zeigte den Wert von 1,27 Pomille an. Durch die Staatsanwaltschaft Lüneburg wurden die Entnahme einer Blutprobe sowie die Beschlagnahme des Führerscheins angeordnet. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet. Durch den Unfall entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von rund 11.000 Euro.
Rosengarten/ Leversen - Zwei Einbrüche am Vormittag
Montag, 15.09.08 Am Montagvormittag stiegen unbekannte Einbrecher während der Abwesenheit der Bewohner in zwei Einfamilienhäuser am Eichengrund ein. Es wurde jeweils ein Fenster gewaltsam geöffnet und anschließend die Gebäude durchsucht. Die Täter erbeuteten ein Laptop sowie eine Digitalkamera. Der Schaden beträgt einige tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Seevetal, 04105/ 620-0.
Neu Wulmstorf - Baucontainer aufgebrochen
Montag, 15.09.08 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter am vergangenen Wochenende einen Baucontainer an der Wilhelm-Busch-Straße aufgebrochen hatten. Aus dem Container wurden diverse Baumaschinen gestohlen. Der Schaden beträgt einige tausend Euro.
Evendorf - Einbruch am hellen Tage
Montag, 15.09.08 In der Zeit zwischen 07.15 Uhr bis 14.45 Uhr nutzen unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses am Osterfeld für einen Einbruch aus. Ein Holzfenster wurde gewaltsam geöffnet und die Räume durchsucht. Die Täter nahmen ein Laptop, eine Kamera, ein Telefon sowie Bargeld und Schmuck mit. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen bitte an die Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Buchholz i.d.N. - Altpapierbehälter brannte
Montag, 15.09.08 Gegen 12.30 Uhr geriet am Buenser Weg ein Altpapierbehälter in Brand. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Buchholz abgelöscht. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Schaden beträgt etwa 140 Euro.
Seevetal/ Maschen - Navigationsgerät aus Pkw entwendet
Montag, 15.09.08 In der Nacht zu Montag brachen unbekannte Täter an der Schulstraße einen Pkw VW Touareg auf. Eine Seitenscheibe wurde eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter das Navigationsgerät. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Seevetal/ Hittfeld - Pkw aufgebrochen
Montag, 15.09.08 Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zu Montag an der Kirchstraße bei einem Pkw Audi A4 eine Seitenscheibe ein. Aus dem Fahrzeug wurden ein Aktenkoffer und zwei Jacken gestohlen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell