POL-WL: Brand im Hinterhof und Keller ++ Blockhaus und Holzhütte brannten ++ Zwei Navigationsgeräte aus aufgebrochenen Pkw gestohlen ++ Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis ++
Winsen/L. (ots)
Brand im Hinterhof und Keller
Donnerstag, 25.09.08 Am Donnerstagabend kam es auf einem Grundstück an der Lüneburger Straße zu zwei Einsätzen der Feuerwehr. Zunächst hatte gegen 22.15 Uhr auf dem Grundstück abgelegter Sperrmüll gebrannt. Dabei wurde ein Gartenzaun zu einem Nachbargrundstück beschädigt. Eine gute halbe Stunde später gerieten im Keller des dortigen Mehrparteienwohnhauses mehrere Säcke mit Kleidungsstücken in Brand. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Das Haus wurde lediglich durch starke Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Beide Feuer wurden jeweils durch die Feuerwehr gelöscht. Bereits am Mittwochabend hatten auf dem Gelände zwei Papiercontainer und abgelegte Teppichreste gebrannt (siehe Pressemeldung vom 25.09.08). Bei allen Fällen kann die Polizei Brandstiftung nicht ausschließen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Todtglüsingen - Blockhaus und Holzhütte brannten
Donnerstag, 25.09.08 Gegen 06.50 Uhr wurde der Feuerwehr der Brand eines Blockhauses in einem Waldgebiet in der Verlängerung des Heidweg gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Blockhaus bereits fast komplett niedergebrannt. Gegen 10.30 Uhr wurde der Polizei dann mitgeteilt, dass in der gleichen Nacht eine Holzhütte an einem Fischteich in der Verlängerung der Straße Auf der Timmhorst in Richtung Hoinkensbostel niedergebrannt war. Der Besitzer hatte die verkohlen noch qualmenden Reste seiner Hütte am Morgen festgestellt. Der gesamte Schaden dürfte bei über 100.000 Euro liegen. Die Polizei kann in beiden Fällen eine Brandstiftung nicht ausschließen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Tostedt, 04182/ 2800-0.
Vierhöfen - Zwei Navigationsgeräte aus aufgebrochenen Pkw gestohlen
Donnerstag, 25.09.08 In der Nacht zu Donnerstag brachen unbekannte Täter auf einem Grundstück an dem Einemhofer Weg zwei Pkw der Marke Mercedes auf. Es wurden bei beiden Fahrzeugen jeweils die Fahrertüren gewaltsam geöffnet und die werkseitig installierten Navigationsgeräte entwendet. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 16.000 Euro.
Winsen/L. - Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis
Donnerstag, 25.09.08 Bei einer Radarkontrolle am Donnerstagvormittag im Rahmen der Schulwegsicherung wurden auf der Ohlendorfer Straße in Ramelsloh insgesamt 904 Fahrzeuge gemessen. Davon fuhren 32 Fahrzeugführer schneller als die dort erlaubten 50 km/h. 30 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden ausgesprochen und zwei Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Schnellste fuhr 76 km/h. Eine weitere Radarkontrolle auf der Maschener Schützenstraße führte zu acht Geschwindigkeitsverstößen, die mit gebührenpflichtigen Verwarnungen geahndet werden. Hier fuhr der Schnellste 71 km/h, obwohl nur 50 km/h erlaubt sind. Am Donnerstagmittag kontrollierte die Polizei dann im Rahmen der Schwulwegsicherung auf dem Ilmer Moorweg in Winsen in einer 30 km/h-Zone. Hier wurden 89 Fahrzeuge gemessen. Davon fuhren 22 Fahrzeugführer zu schnell. 21 gebührenpflichtige Verwarnungen und ein Bußgeldverfahren sind die Folge.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell