POL-WL: Faustschlag gegen ein Kind ++ Hanstedt - Brandstiftung am Rathaus ++ Buchholz - Diebstahl aus Krankenzimmer ++ und weitere Meldungen
Winsen (Luhe) (ots)
Faustschlag gegen ein Kind
Montag, 06.10.08 Zu einem besonders niederträchtigen Fall von Körperverletzung kam es gegen 18:50 Uhr in der Albert-Schweitzer-Strasse. Ein zwölfjähriger Junge hatte sich auf dem Fußweg neben seinem Fahrrad niedergekniet, um die Kette wieder aufzuziehen, als sich ihm ein Mann näherte. Dieser sprach in mit dem Worten: "Mach Platz", an, worauf der Junge etwas zur Seite rückte. Der Mann sagte: "Mehr Platz", und schlug dem Jungen daraufhin unvermittelt mit der Faust ins Gesicht und ging weiter. Das Kind erlitt eine Platzwunde zwischen den Augen und musste im Rettungswagen versorgt werden. Eine Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Deutscher, ca. 40-50 Jahre alt, ca. 175 cm groß, mittellanges dunkles, z.T. graues Haar, Dreitagebart, bekleidet mit einem roten T-Shirt und einer Jeans, die im Oberschenkelbereich kaputt ist. Der Mann wirkte alkoholisiert. Zur Tatzeit schob er ein Damenfahrrad mitsamt Anhänger neben sich her. Hinweise bitte an die Polizei Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 0 41 71 / 796 - 0.
Hanstedt - Brandstiftung am Rathaus
Montag, 06.10.08 Gegen 18:00 Uhr entdeckte ein aufmerksamer Anwohner der Rathausstrasse, dass an der Wand des gegenüberliegenden Rathauses ein Fahrrad mit brennenden Satteltaschen an einem Schaukasten stand. Geistesgegenwärtig nahm er eine Gießkanne und löschte das Feuer. Da das Rad unterhalb des Dachkastens stand, hätte dieser Kleinbrand ohne das schnelle Eingreifen zu weitaus größerem Schaden führen können. Die Ermittlungen der Polizei Hanstedt ergaben, dass jemand Spiritus in die Satteltaschen des Fahrrades gekippt und diesen dann angezündet hatte. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen amtsbekannten Obdachlosen, der vor Ort angetroffen wurde und sich bei der Befragung in Widersprüche verstrickte.
Buchholz - Diebstahl aus Krankenzimmer
Montag, 06.10.08 Zwei Patientinnen des Krankenhauses Buchholz wurden durch einen Unbekannten bestohlen, als sie ihr Zimmer für ca. 20 Minuten verlassen hatten. Nach ihrer Rückkehr stellten die beiden 22 und 35 Jahre alten Frauen fest, dass von den Nachttischen Bargeld und persönliche Dinge im Gesamtwert von rund 500 Euro entwendet worden waren.
Hollenstedt - Diebstahl mittels "2-Euro-Trick"
Montag, 06.10.08 Gegen 13:00 Uhr wurde eine Frau in der Strasse Am Stinnberg vor einem Supermarkt von einem Mann angesprochen und darum gebeten, ihm eine 2-Euro Münze zu wechseln. Die Frau half dem Mann und ging ihres Weges. Erst einige Stunden später bemerkte sie, dass aus ihrer Geldbörse 700 Euro Scheingeld fehlten. Der Mann hatte ihr beim Zusammenzählen der Münzen "geholfen" und dabei offenbar die Scheine aus dem Portemonnaie gezogen.
Tespe - Einbruchdiebstahl in Bauhhof
Montag, 06.10.08 Am frühen Morgen entdeckten Mitarbeiter des Gemeindebauhofes, dass Unbekannte in die Werkstatthalle eingebrochen waren. Zum Stehlgut gehören diverse Werkzeuge im Gesamtwert von rund 2.500 Euro.
Wenzendorf - Dieseldiebstahl aus Baufahrzeug
Montag, 06.10.08 Unbekannte haben in der Zeit vom 02.-06.10. die Tankklappe eines Baufahrzeuges in der Otto-Lilienthal-Strasse aufgebrochen und aus dem Tank rund 250 Liter Diesel abgezapft.
Winsen - Diebstahl aus Blumengeschäft
Montag, 06.10.08 Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Montag eine Scheibe eines Blumengeschäftes in der Bahnhofstrasse eingeschlagen und sich so Zutritt verschafft. Aus einer Kasse wurde eine geringe Menge Bargeld entwendet.
Bendestorf - Pkw-Diebstahl
Montag, 06.10.08 In der Zeit von 20-24 Uhr wurde vom Gelände der Filmstudios ein Pkw Mercedes im Wert von rund 20.000 Euro komplett entwendet. Das Fahrzeug war nach Angaben des Fahrers ordnungsgemäß verschlossen und stand neben weiteren Pkw im Innenhof. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.
Stelle - Einbruch in Getränkemarkt
Dienstag, 07.10.08 Gegen 02:10 Uhr warfen unbekannte Täter einen Betonzaunfuß in eine Glasschiebetür eines Getränkemarktes an der Strasse Oldendörpsfeld. Durch die zersprungene Tür betraten sie das Gebäude und entwendeten aus dem Kassenbereich eine unbekannte Menge an Tabakwaren. Allein der Schaden an der Tür beträgt rund 5000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer : 0 41 71 / 796 - 0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Jan Krüger
Telefon: 04171/ 796-333 o. 0160/ 96974055
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell