POL-WL: Verkehrsunfall nach rücksichtslosem Überholmanöver ++ Tostedt - Diebstahl aus Wäscherei ++ Neu Wulmstorf - Fahren unter Drogeneinfluss ++ und weitere Meldungen
Stelle (ots)
Verkehrsunfall nach rücksichtslosem Überholmanöver
Mittwoch, 08.10.08 Für 20 Sekunden ein Held der Dorfstrasse und nun ein einfacher Straftäter: Gegen 16:15 Uhr wurden die Beamten der Polizei Winsen zu einem Verkehrsunfall in die Strasse Uhlenhorst gerufen. Dort war ein Rollerfahrer in einen rechts abbiegenden Lkw gefahren. Was die Beamten von den Zeugen vor Ort hörten, ließ sie allerdings staunen. Demnach war der 17-Jährige Rollerfahrer, der zudem auch noch einen gleichaltrigen Mitfahrer hatte, in der Strasse Uhlenhorst, einer Tempo 30 Zone, zunächst nach rechts auf den Gehweg ausgeschert, um mehrere Pkw zu überholen. Auf dem Gehweg musste ein Fußgänger dann zur Seite springen, um nicht vom Roller erfasst zu werden. An der Einmündung Höpmannsweg war ein Lkw gerade im Abbiegevorgang, als der Jugendliche mit seinem Fahrzeug dort so schnell auf dem Gehweg passieren wollte, dass es zum Zusammenstoß kam. Der Mitfahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht, der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Der Unfallverursacher selbst wurde leicht verletzt. Auf den jungen Mann kommen jetzt neben der Verantwortung für den Unfall Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung, Gefährdung des Strassenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Denn zu allem Überfluss handelte es sich bei dem Roller um ein Kleinkraftrad, der Fahrer hatte aber nur eine Prüfbescheinigung für das Führen von Mofas.
Tostedt - Diebstahl aus Wäscherei
Mittwoch, 08.10.08 Ein Unbekannter stahl aus einer Wäscherei an der Bahnhofstrasse rund 160 Euro Bargeld. Offenbar schlich er sich durch eine offene Seitentür in das Gebäude und machte sich an der Kasse zu schaffen.
Neu Wulmstorf - Fahren unter Drogeneinfluss
Donnerstag, 09.10.08 Am frühen Donnerstagmorgen gegen 00:30 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeikommissariates Seevetal auf der B73 einen BMW X5 im Rahmen einer Standkontrolle. Als sich der Fahrzeugführer auswies, stellten die Polizisten bei ihm auffällig kleine Pupillen fest. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest deutete auf Kokainkonsum hin. Der 35-Jährige Mann wurde durch die Beamten zur Dienststelle verbracht, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Nach anfänglichem Zögern räumte der Fahrer dann ein, auf einer Party Kokain konsumiert zu haben. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Tostedt - Diebstahl aus Pkw
Mittwoch, 08.10.08 Vermutlich mittels Schlossstechen öffnete ein Unbekannter einen 3er BMW in der Nacht zu Mittwoch, um das Lenkrad mit Airbag und ein Navigationssystem zu entwenden. Der Pkw war in einem Carport in der Strasse Alte Kleinbahn direkt vor dem Wohnhaus geparkt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.
Seevetal/Meckelfeld - Fahren ohne Fahrerlaubnis
Mittwoch, 08.10.08 Mit viel zu hoher Geschwindigkeit war ein 16-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad auf der Seevetalstrasse unterwegs, als er gegen 07:55 Uhr von einem Streifenwagen kontrolliert wurde. Der Jugendliche konnte allerdings nur eine Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas vorlegen. Jetzt läuft gegen ihn ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Tostedt - Betrunken auf dem Fahrrad unterwegs
Mittwoch, 08.10.08 In Schlangenlinien auf einem Damenfahrrad unterwegs begegnete ein 48-Jähriger Mann einem Streifenwagen der Polizei im Buchenweg. Als die Beamten den Mann gegen 12:35 Uhr kontrollierten, stellten sie deutlichen Alkoholgeruch fest. Das Ergebnis der Atemalkholkontrolle: 3,27 Promille! Ab 1,6 Promille stellt selbst das unfallfreie Fahren auf einem Fahrrad eine Straftat dar, weil die Koordination und das Reaktionsvermögen so stark eingeschränkt sind, dass es jederzeit zu einem Unfall kommen könnte.
Buchholz - In Vorgarten gerutscht
Mittwoch, 08.10.08 Die nasse Fahrbahn unterschätzt hatte offenbar ein 18-Jähriger Mann, der gegen 22:45 Uhr von der Strasse Hinter den Eichen nach links in den Vaenser Weg einbiegen wollte. Der Pkw rutschte nach rechts über den Fußweg in einen Vorgarten. Am Fahrzeug und im Garten entstand ein Schaden von insgesamt rund 3000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Jan Krüger
Telefon: 04171/ 796-333 o. 0160/ 96974055
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell