POL-WL: Einladung zum Pressegespräch Thema "Baumunfälle"
Welle (ots)
Sperrfrist bis Mittwoch, 22.10., 12:00 Uhr
Die Polizeiinspektion Harburg hat in enger Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Harburg-Land e.V., der Betriebsgemeinschaft Straßendienst aus Hittfeld, dem Landkreis Harburg und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr eine Verkehrssicherheitsaktion zum Thema Baumunfälle konzipiert.
Nach Auswertung der Verkehrsunfallstatistik der vergangenen Jahre wurde festgestellt, dass insbesondere bei den so genannten Baumunfällen eine überproportional hohe Zahl leicht, schwer und auch tödlich verletzter Personen zu verzeichnen ist. Als Grund hierfür ist grundsätzlich eine entsprechend hohe Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu sehen, die aus verschiedenen Ursachen von der Fahrbahn abkamen und im Seitenraum dann gegen einen Baum prallten. Durch den Aufprall gegen das starre Hindernis wurden die Unfallfolgen oftmals gesteigert.
Als Ziel der Aktion ist beabsichtigt, die Fahrzeugführer/-innen darauf aufmerksam zu machen, dass gerade in dem betroffenen Streckenabschnitt ein Abkommen von der Fahrbahn entsprechend schwere Unfallfolgen haben kann. Dies kann durch die Wahl einer angemessenen Geschwindigkeit und der Verzicht auf riskante Überholmanöver sowie vorausschauendes Fahren vermieden werden.
Als Aktionsraum erstreckt sich auf die Kreisstrasse 27 zwischen Handeloh und Welle sowie auf Teile der L 141. Diese Streckenabschnitte weisen eine Anzahl von Baumunfällen auf.
Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer Redaktion zum Pressetermin am
Mittwoch, 22.Oktober 2008, 11:00 Uhr, Handeloher Straße Einmündung Steindamm, in 21261 Welle
begrüßen zu dürfen.
Das Logo der Aktion ist in der digitalen Pressemappe zum Download eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Jan Krüger
Telefon: 04171/ 796-333 o. 0160/ 96974055
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell