POL-WL: Brand im Keller ++ Salzhausen/Luhmühlen - Handtasche aus Pkw geklaut ++ Seevetal/Maschen - Fassade beschädigt ++ und weitere Meldungen
Tostedt (ots)
Brand im Keller
Donnerstag, 06.11.08 Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am frühen Donnerstagmorgen gegen 02:20 Uhr zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Todtglüsinger Straße. Ein aufmerksamer Nachbar hatte bemerkt, dass Rauch aus den Kellerschächten des Gebäudes aufsteigt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Rund 80 Einsatzkräfte waren beteiligt. Der Brand zerstörte mehrere Verschläge im Kellergeschoß sowie einige Versorgungsleitungen für Strom und Wasser. Durch die Rauchentwicklung erlitt ein Ehepaar (beide 57 Jahre alt) eine Rauchvergiftung und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Da der Brandherd lokal bekämpft werden konnte, musste das Gebäude nicht evakuiert werden. Der Schaden am Gebäude wird zunächst mit rund 20.000 Euro beziffert. Der zentrale Kriminaldienst in Buchholz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Salzhausen/Luhmühlen - Handtasche aus Pkw geklaut
Donnerstag, 06.11.08 Nur für wenige Minuten hatte eine 41-Jährige Frau ihren Land Rover in der Straße Bruchweg geparkt. Als sie gegen 19:15 Uhr wieder zurückkehrte, musste sie feststellen, dass eine Seitenscheibe eingeschlagen worden war. Aus dem Fahrzeug fehlte die Handtasche der Hamburgerin. Der Gesamtschaden beträgt rund 750 Euro.
Seevetal/Maschen - Fassade beschädigt
Donnerstag, 06.11.08 Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag eine Geschäftsfassade in der Schulstraße beschädigt. Neben einigen Farbschmierereien wurden auch die Scheiben der Eingangstür zerkratzt. Der Schaden liegt bei rund 1.000 Euro.
Winsen - Pkw aufgebrochen
Donnerstag, 06.1108 In der Straße Brückenfeld wurde in der Zeit zwischen 20:10 und 21:00 Uhr ein VW Polo aufgebrochen. Hierbei wurde ein Rucksack mit diversen Personalpapieren und 1.000 Euro Bargeld entwendet. Der oder die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein, um an die Beute zu kommen. Hinweise bitte an die Polizei Winsen unter der Telefonnummer 04171/796-0.
Winsen/Pattensen - Hund allein zu Hause
Donnerstag, 06.11.08 Gegen Mittag meldet sich eine Frau telefonisch bei der Polizei Winsen: Sie habe soeben einen Anruf bekommen, bei dem ihr Gegenüber schwer geröchelt habe. Über die angezeigte Nummer habe sie den Anschluss einer Frau in Pattensen ermitteln können und sorge sich nun um das Wohl der "Anruferin". Durch Beamte wurde die Adresse sofort überprüft. Es wurde allerdings niemand angetroffen. Etwas später meldete sich der Ehemann der vermeintlich Gefährdeten und löste die Situation auf: Der Hund war allein zu Hause und hat das schnurlose Telefon vom Tisch in sein Körbchen gezogen und darauf herumgekaut. Dabei hatte er offensichtlich eine Verbindung aufgebaut und der besorgten Frau ordentlich etwas vorgeröchelt.
Winsen/Scharmbeck - Gegenverkehr missachtet
Donnerstag, 06.11.08 Gegen 17:30 Uhr kam es auf der Scharmbecker Dorfstraße in Höhe der Autobahnauffahrt in Richtung Lüneburg zu einem Verkehrsunfall. Eine 33-Jährige Frau aus Oberursel wollte mit ihrem Peugeot nach links auf die Autobahn abbiegen. Dabei übersah sie offenbar den entgegenkommenden Ford einer 21-Jährigen Frau aus Stelle. Beide Fahrzeuge kollidierten. Die Stellerin und ihre Beifahrerin verletzten sich leicht. An den Autos entstand ein Schaden von ca. 6.000 Euro.
Neu Wulmstorf - Schulgebäude beschädigt
Donnerstag, 06.11.08 Die Hauptschule Vossbarg an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße wurde in der Nacht zum Ziel für unbekannte Sachbeschädiger. Im Eingangsbereich zerstörten sie eine ca. 1 x 1,5 Meter große Glasscheibe. Ob die Täter vorhatten, in das Gebäude einzudringen, kann nicht gesagt werden. Die Polizei Neu Wulmstorf ermittelt.
Neu Wulmstorf - Hundehasser am Werk
Dienstag, 04.11.08 Was sind das nur für Menschen? Gegen 19:30 Uhr leinte eine 40-Jährige Neu Wulmstorferin ihren Hund vor einem Supermarkt in der Bahnhofstraße an, um in Ruhe in dem Geschäft einkaufen zu können. Als sie später wieder zu ihrem Tier zurückkehrte, musste sie feststellen, dass Unbekannte das wehrlose Tier bespuckt und mit Orangensaft übergossen hatten. Die Polizei bittet Zeugen, die diesen Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 040/70013860 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Jan Krüger
Telefon: 04171/ 796-333 o. 0160/ 96974055
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell