POL-WL: Winsen (Luhe): Trunkenheitsfahrt mit Folgen
POL-WL (ots)
Presseinformation der Polizeiinspektion Harburg von Freitag, dem 21.11.2008, 12.00 Uhr, bis zum Sonntag, dem 23.11.2008, 12.00 Uhr
- Trunkenheitsfahrt mit Folgen -
Am Samstag, dem 22.11.2008, gegen 07.15 Uhr kam ein 27jähriger mit seinem Pkw Audi 80 auf der Osttangente, Winsen (Luhe), im Bereich der Boschstr. nach links von der Fahrbahn ab und fuhr dabei 2 Bäume und einen Leitpfosten um. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Nur wenig später wurde er in der Boschstr. von den eingesetzten Beamten festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 1,95. Daraufhin wurde eine Blutentnahme bei dem Beschuldigten durchgeführt. An der Unfallstelle entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Die Fahrerlaubnis des Unfallflüchtigen wurde beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet.
- Sachbeschädigung durch Graffiti -
In der Nacht von Freitag auf Samstag beschmierte ein unbekannter Täter in der Boschstr., Winsen (Luhe), eine Hauswand auf einer Fläche von ca. einem Quadratmeter mit schwarzer Farbe. Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 04171/7960.
- Trickdiebstahl -
Ein bisher unbekannter Täter lenkte am Samstag, dem 22.11.2008, gegen 11.30 Uhr im Bereich der Kirchstr., Winsen (Luhe), eine 77jährige mit der Bitte um Kleingeld zum Telefonieren ab und entwendete währenddessen 100 Euro Bargeld aus der Geldbörse der Geschädigten. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter bisher nicht ermittelt werden. Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 04171/7960.
- Ausartender Streit unter Nachbarinnen -
Am Samstag, dem 22.11.2008, gegen 12.30 Uhr gerieten in der Str. Schifferamt, Winsen (Luhe), eine 40- und eine 33jährige körperlich aneinander, wobei die 40jährige leicht verletzt wurde und ärztlich behandelt werden musste. Ursächlich für den Streit waren die auf der gemeinsam genutzten Rasenfläche herum liegenden Exkremente des Hundes der 40jährigen.
- Jäger schießt in befriedetem Bezirk -
Zu Beginn einer Treibjagd schoss ein bisher namentlich noch nicht festgestellter Jäger in Stelle OT Fliegenberg widerrechtlich in Richtung eines befriedeten Bezirks. Mehrere Zeugen beobachteten den Vorfall am Samstag, dem 22.11.2008, gegen 13.35 Uhr und riefen die Polizei. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
- Sachbeschädigung an zwei Pkw -
Am Samstag, dem 22.11.2008, zwischen 21 und 23 Uhr kam es in Stelle, Uhlenhorst, zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw. Der oder die unbekannten Täter rissen den linken Spiegel eines BMW ab. An einem weiteren Pkw, einem Kia Picanto, wurde in der Nacht auf Sonntag zwischen 20.00 und 03.15 Uhr in Winsen (Luhe), Bleiche, die Heckscheibe ebenfalls durch bisher unbekannte Täter eingeschlagen. Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 04171/7960.
- Strohballen in Flammen -
In Tespe, Kötnerberg, kam es in der Nacht auf Sonntag, den 23.11.2008, gegen 04.55 Uhr zu einer Bandstiftung an ca. 86 Strohrundballen. Bisher konnte kein Täter ermittelt werden. Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 04171/7960.
- Brennender Pkw in Fleestedt-
In der Nacht vom 21.11.08 auf den 22.11.08 kam es in Fleestedt in der Hittfelder Landstraße zum Brand an einem Pkw. Als die Polizei am Brandort eintraf, stellten die Beamten starke Flammen- und Rauchentwicklung am Fahrzeug fest. Die Flammen konnten durch die Feuerwehren Hittfeld und Fleestedt gelöscht werden. Die Brandursache ist bisher ungeklärt. Das Fahrzeug wurde zur weiteren Spurensuche durch die Polizei sichergestellt.
- Brandstiftung an 2 Pkw -
Ein bisher unbekannter Täter versuchte in der Nacht zum Samstag, dem 22. November, einen Pkw in Buchholz, Henningsfeld, in Brand zu setzen. Aufgrund des besonnenen Einsatzes der Zeugen, konnte der Brand rechtzeitig gelöscht werden, so dass nur geringer Sachschaden entstand.
Eine weitere Brandstiftung an einem Pkw in der selben Nacht wurde in Hollenstedt in der Hauptstr. verübt. Der Brand konnte ebenfalls durch einen Zeugen gelöscht werden. Hier entstand allerdings ein Sachschaden von ca. 1500,- Euro.
- Trunkenheit im Straßenverkehr -
Örtlichkeit: Zwischen Sprötze und Kakenstorf, Moorweg Am Samstag, dem 22.11.2008, erhielt die Polizei durch einen aufmerksamen Beobachter einen Hinweis, dass eine augenscheinlich alkoholisierte Person am Steuer eines Transporters sitze und zur Zeit am Fahrbahnrand parke. Auf der Anfahrt der Beamten kam ihnen der Transporter nun fahrend entgegen und hielt genau auf den Streifenwagen zu. Die Polizisten konnten gerade noch ausweichen. Nachdem der Transporter nun einen Kreisverkehr in der entgegen gesetzten Richtung befahren hatte, konnten die Beamten wenig später den flüchtenden Transporter stellen. Bei dem 29jährigen Fahrzeugführer wurden erheblicher Alkoholgeruch und Ausfallerscheinungen wahrgenommen. Bei seiner Festnahme beleidigte er die Beamten vehement. Im Fahrzeuginneren befanden sich mehrere angebrochene Flaschen mit Spirituosen, sowie mehrere Kfz-Kennzeichen, die zur Fahndung ausgeschrieben waren. Es stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer weder im Besitz einer Fahrerlaubnis noch sein Fahrzeug zugelassen war. Außerdem benutzte er die Kennzeichen eines anderen Fahrzeuges, um eine Zulassung vorzutäuschen. Es wurde bei ihm eine Atemalkoholkonzentration von 2,96 Promille festgestellt. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, bei der der Beschuldigte erheblichen Widerstand leistete. Er wurde zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam belassen.
Ebenfalls ein 29jähriger Mann führte am Abend des 22. November in Buchholz, Lindenstr., ein Kraftfahrzeug, obwohl er unter Einfluss von Drogen stand. Eine Blutprobe wurde seitens der Beamten angeordnet. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren und mindestens ein Fahrverbot.
- Mehrere Verkehrsunfälle -
Buchholz: In der Zeit von Freitag, dem 21.11.08, bis Sonntagmorgen, dem 23.11.2008, ereigneten sich insgesamt 6 Verkehrsunfälle aufgrund der eingetretenen Winterglätte. Davon entfernten sich 2 Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort. Sie konnten durch die Polizeibeamten jedoch ermittelt werden. Ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde gegen die Fahrzeugführer eingeleitet.
Am Samstag, dem 22.11.08, fuhr ein 78jähriger Pkw-Führer mit unverringerter Geschwindigkeit im Stadtgebiet Buchholz, Kirchenstr., an einen Fußgängerüberweg heran. Hier übersah er einen querenden Passanten und erfasste ihn mit seinem Pkw. Der Fußgänger wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Bei dem Fahrzeugführer bestand der dringende Verdacht von körperlichen und geistigen Mängeln aufgrund einer Erkrankung, was zu einer Sicherstellung des Führerscheins vor Ort führte.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04171/796-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell