POL-WL: Lenkrad geklaut ++ Stelle - Zwei Pkw aufgebrochen ++ Buchholz - Mit Drogen am Steuer ++ und weitere Meldungen
Seevetal/Meckelfeld (ots)
Lenkrad geklaut
Sonntag, 23.11.08 In der Zeit von Freitag, 19:00 Uhr bis Sonntag, 16:30 Uhr wurde in einer Tiefgarage in der Mattenmoorstraße ein BMW der 1er Reihe aufgebrochen. Die Täter bauten aus dem Fahrzeug das Originallenkrad sowie einen Schaltknauf und ein Navigationsgerät aus. Der Schaden liegt bei rund 800 Euro.
Stelle - Zwei Pkw aufgebrochen
Sonntag, 23.11.08 Am Fachenfelder Weg sind in Höhe des Hundesportvereines zwei Pkw aufgebrochen worden. Ais einem VW Fox klaute der Dieb in der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagmittag einen Rucksack vom Beifahrersitz, nachdem er die Seitenscheibe eingeschlagen hatte. Bei einem ebenfalls betroffenen Nissan Micra lässt sich die Tatzeit auf den Sonntagvormittag beschränken. Hier wurde eine Handtasche durch die eingeschlagene Seitenscheibe geklaut. Der Schaden beträgt jeweils rund 500 Euro.
Buchholz - Mit Drogen am Steuer
Sonntag, 23.11.08 Gegen 21:46 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung der Polizei Buchholz in der Schützenstraße ein Opel Corsa auf, der von einem jungen Mann gefahren wurde. Der Corsafahrer sah die Beamten und bog bei nächster Gelegenheit in eine Seitenstraße ab. Als die Polizisten nur Sekunden später auf den Wagen trafen, war der Fahrer nicht mehr im Fahrzeug. Einige Meter weiter konnte er dann jedoch festgestellt werden. Auf Nachfrage gab der 20-Jährige zunächst an, kein Auto gefahren zu haben. Auch wollte er seine Personalien nicht preisgeben. Letztlich konnte ihm das Fahrzeug eindeutig zugeordnet und ein Personalausweis gefunden werden. Der Mann machte den Eindruck unter Drogeneinfluss zu stehen. Ein auf der Wache durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte dieses. Durch einen Arzt wurde eine Blutprobe entnommen. Dem jungen Buchholzer wurde für 24 Stunden die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.
Buchholz - Fußgänger angefahren
Samstag, 22.11.08 Glück im Unglück hatte ein 56-Jähriger Fußgänger, der gegen 16:30 Uhr die Kirchenstraße am dortigen Fußgängerüberweg überqueren wollte. Ein 78-Jähriger Buchholzer war mit seinem 3er BMW unterwegs und hatte den Fußgänger offenbar völlig übersehen. Ungebremst fuhr er über den Zebrastreifen, als der Fußgänger bereits auf der Fahrbahn war. Mit dem rechten Außenspiegel traf der Wagen den Metallkoffer des Fußgängers, der im nächsten Moment gegen die rechte Seite des Fahrzeugs prallte und zu Fall kam. Durch den Sturz verletzte er sich leicht an der rechten Hand. Der Pkw-Fahrer hielt erst nach dem Zusammenstoß an. Er gab an, den Fußgänger übersehen zu haben. Durch die Polizeibeamten wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Führerschein wurde zunächst sichergestellt, bis geklärt ist, ob der 78-Jährige weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen kann.
Rosengarten/Eckel - Unfall auf Sommerreifen
Freitag, 21.11.08 Eine 37-Jährige Frau war gegen 08:45 Uhr mit ihrem Jaguar XF auf der Eckeler Straße unterwegs. In Höhe der Einmündung Buchholzer Straße bremste sie, um hinter einem bereits stehenden Honda Accord anzuhalten. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn und vor allem wegen fehlender Winterreifen kam der Jaguar nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und prallte auf dem Honda auf. Die 52-Jährige Fahrerin des Honda erlitt durch den Zusammenstoß eine Wirbelsäulenprellung. Der Schaden beträgt 2.000 Euro.
Seevetal/Meckelfeld - Haftbefehl nach versuchtem Raub und Bedrohung
Freitag, 21.11.08 Gegen 07:40 Uhr wurde der Polizei in Hittfeld ein Mann gemeldet, der auf dem Schulgelände des Gymnasiums Meckelfeld mehrere Schüler in aggressiver Art und Weise eingeschüchtert habe und trotz Hausverbots das Gelände nicht verlassen wolle. Während die ersten Polizeikräfte in Richtung der Schule fuhren, wurde einige Minuten später erneut mitgeteilt, dass der Mann jetzt im Schulgebäude sei und den Schulleiter mit einem Messer bedrohe. Gegen kurz vor acht Uhr trafen die ersten Polizeibeamten am Schulgebäude ein und stellten den Schulleiter mit dem Tatverdächtigen im Forum fest. Nachdem die Beamten den Raum betreten hatten ließ sich der 18-Jährige widerstandslos festnehmen. Nach der Sachverhaltsaufnahme vor Ort wurde der junge Hamburger zunächst zum Polizeikommissariat Seevetal gebracht und von dort am Nachmittag einem Haftrichter vorgestellt. Noch am selben Tag erging Haftbefehl wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung, Bedrohung, Nötigung und Beleidigung. Der 18-Jährige sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Nach ersten Ermittlungen hatte der Mann offenbar zu Schulbeginn drei Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren vor dem Schulgebäude mit einem Messer bedroht und Zigaretten verlangt. Als die Schüler sich von dem Mann in Richtung des Schulgebäudes entfernten, verfolgte er die drei bis in den ersten Stock. Hier verlor er sein Messer. Einen 14-Jährigen schlug er mit der flachen Hand ins Gesicht, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. In diesem Moment trat der Schulleiter hinzu und konnte den Tatverdächtigen von den Schülern isolieren. Bis zum Eintreffen der Polizei drohte der 18-Jährige dann damit, den Schulleiter und alle Personen an der Schule "fertigzumachen". Der Beschuldigte hat bereits polizeiliche Erkenntnisse wegen verschiedener Delikte. Zum Tatzeitpunkt war er deutlich alkoholisiert und hatte nach eigenen Angaben auch Betäubungsmittel konsumiert.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Jan Krüger
Telefon: 04171/ 796-333 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell