POL-WL: Wohnungseinbruch am späten Nachmittag ++ Neu Wulmstorf - Sprayer Treiben Unwesen ++ Moisburg - Hund vertreibt Einbrecher ++ und weitere Meldungen
Seevetal/Meckelfeld (ots)
Wohnungseinbruch am späten Nachmittag
Montag, 24.11.08 Nur zweieinhalb Stunden waren die Bewohner einer Wohnung in der Straße Hillenklint außer Haus. Als sie gegen 19:30 Uhr zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass in ihre Wohnung eingebrochen worden war. Unbekannte hatten die Terrassentür aufgehebelt und sich an Schmuck und persönlichen Dingen bedient. Der Schaden liegt bei rund 700 Euro.
Neu Wulmstorf - Sprayer treiben Unwesen
Sonntag, 23.11.08 Erneut ist in Neu Wulmstorf eine Reihe von Sachbeschädigungen durch Graffiti angezeigt worden. So wurden allein am vergangenen Wochenende insgesamt 27 (siebenundzwanzig) Tatorte gezählt. Neben dem Gewerbegebiet traf es vor allem Privathaushalte im Bereich um die Theodor-Heuss-Straße. Die Kosten, die für die Beseitigung solch eines Graffito entstehen liegen je nach Art und Größe bei mindestens 200 Euro. Insgesamt ist also allein am letzten Wochenende ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden. Bürger, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben werden gebeten, sich an die Polizei Neu Wulmstorf unter der Telefonnummer 040 / 70013860 zu wenden.
Moisburg - Hund vertreibt Einbrecher
Sonntag, 23.11.08 Gegen 23:00 Uhr brach ein Unbekannter die Eingangstür eines Einfamilienhauses in der Straße Bergfeld auf und machte sich an einer Handtasche im Flur zu schaffen. Der Einbrecher hatte aber offenbar nicht mit dem Haushund gerechnet, der ihn bemerkte und lautstark in die Flucht schlug. So wurde der Dieb von der weiteren Tatausführung abgebracht und konnte lediglich einige EC-Karten mitnehmen.
Hanstedt - Einbruch in Ladengeschäft
Montag, 24.11.08 Direkt durch die Schaufensterscheibe gingen die Diebe in der Nacht zu Montag. In der Straße Bei der Kirche schlugen sie zunächst die Scheibe eines Geschenkartikelgeschäftes ein und durchsuchten dann im Ladenbereich die Einrichtung nach geeignetem Stehlgut. Mit einer geringen Menge Kleingeld flüchteten die Täter. Der Schaden von rund 600 Euro ist dabei deutlich größer als die Beute.
Winsen - Unter Drogeneinfluss Auto gefahren
Montag, 24.11.08 Gegen 17:25 Uhr überprüften Beamte der Winsener Polizei einen Mercedes, der auf der Osttangente in Richtung Schirwindter Straße unterwegs war. Bei der Kontrolle zeigte der 26-Jährige Fahrer deutliche Auffallerscheinungen, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Durch einen Drogenschnelltest wurde der Verdacht erhärtet. Dem Winsener wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Buchholz - Vorfahrt missachtet
Montag, 24.11.08 Rund 5.000 Euro Schaden verursachte eine 61-Jährige Frau, als sie gegen 10:20 Uhr mit ihrem Nissan Micra die B 75 kreuzen wollte. Aus der Steinbecker Straße kommend übersah sie offenbar den von links auf der B 75 kommenden Opel eines 70-Jährigen Mannes. Beide Fahrzeuge kollidierten. Die Unfallverursacherin verletzte sich leicht.
Rosengarten/Nenndorf - Bei Baumarbeiten abgerutscht
Montag, 24.11.08 Riesenglück für einen 67-Jährigen Mann: Gegen 13:45 Uhr war der Nenndorfer in ca. sechs Metern Höhe in einem Baum mit Schnittarbeiten beschäftigt, als er plötzlich abrutschte. Der Mann blieb kopfüber mit einem Fuß in einer Astgabel hängen. An die rettende Leiter konnte er nicht kommen. Kinder in der Nachbarschaft hörten seine Hilferufe und alarmierten die Feuerwehr. Nachdem diese eine eigene Leiter in Position gebracht und den Mann abgesichert hatte, konnte er aus seiner misslichen Lage befreit werden. Mit leichten Fußverletzungen wurde er zunächst ins Krankenhaus gebracht.
Eyendorf - Sachbeschädigung durch Graffiti
Sonntag, 23.11.08 Insgesamt siebenmal hat ein Unbekannter in der Nacht zu Sonntag in der Dorfstraße seine "Unterschrift" hinterlassen. Neben Garagen und Wirtschaftsgebäuden beschädigte er auch einen Verteilerkasten, eine Bushaltestelle und einen an der Straße geparkten Lkw. Der Schaden liegt jeweils bei rund 200 Euro. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei in Salzhausen unter der Telefonnummer 0 4172 / 900 58-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04171/ 796-333 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell