POL-WL: Lkw-Fahrer verursacht Unfall nach Alkoholkonsum ++ Buchholz - Mehrere Einbrüche ++ Heidenau - Zwei Pkw ausgeschlachtet ++ und weitere Meldungen
Hollenstedt (ots)
Lkw-Fahrer verursacht Unfall nach Alkoholkonsum
Mittwoch, 26.11.08 Gegen 16:25 Uhr kam es auf der L 141 zwischen Hollenstedt und Dohren zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 32-Jähriger Lkw-Fahrer aus Rostock war mit seinem Gespann von Hollenstedt kommend in Richtung Dohren unterwegs, als er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam und in einen Graben rutschte. Durch den Unfall liefen Kraftstoffe in den Graben. Die Feuerwehr unterbrach die Wasserzufuhr, eine Spezialfirma wurde mit dem Abpumpen der Kraftstoffe beauftragt. Glücklicherweise ist von der Ladung, 16 Tonnen Öl in Metallfässern, nichts ausgelaufen. Am Lkw entstand ein erheblicher Schaden, die Gesamtschadenssumme wird auf rund 70.000 Euro geschätzt. Ursächlich war offenbar eine Alkoholbeeinflussung des Fahrers. Ihm wurde eine Blutrobe entnommen. Für die Dauer der Bergungsarbeiten wurde die Strecke von 19:30 bis 24:00 voll gesperrt.
Buchholz - Mehrere Einbrüche
Mittwoch, 26.11.08 Unbekannte brachen in der Nacht in ein Einzelhandelsgeschäft an der Maurerstraße ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf, um in das Gebäude zu gelangen. Dann stahlen sie eine geringe Menge Bargeld und hinterließen einen wesentlich größeren Schaden.
In der Kirchenstraße suchten Einbrecher eine Arztpraxis heim. Nachdem sie eine Scheibe eingeschlagen hatten, wurde aus den Räumlichkeiten Bargeld entwendet.
In der Harburger Straße brachen Unbekannte in ein Ladengeschäft ein und durchsuchten diverse Räumlichkeiten. Offenbar verließen sie den Tatort aber ohne Stehlgut wieder.
Ebenfalls nur zu einem Einbruchversuch kam es in der Hamburger Straße. Die Täter versuchten, das rückwärtige Fenster eines Geschäftes zu öffnen, schafften es aber nicht, das Gebäude zu betreten.
In allen Fällen wurde ein deutlich höherer Schaden verursacht, als Beute gemacht.
Heidenau - Zwei Pkw ausgeschlachtet
Mittwoch, 26.11.08 In der Nacht zu Mittwoch begaben sich Unbekannte auf ein Grundstück am Geheger Weg und brachen zwei VW Sharan auf. Die Fahrzeuge waren in einem Carport abgestellt. Offenbar in aller Ruhe bauten die Diebe insgesamt sechs Sportsitze samt Kopfstützen sowie zwei abnehmbare Anhängerkupplungen von den Fahrzeugen ab und verschwanden unerkannt. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Seevetal/Hittfeld - Autoradio geklaut
Dienstag, 25.11.08 Am Nachmittag brachen Unbekannte einen VW Golf in der Kirchenstraße auf und entwendeten ein Autoradio. Der Wagen stand auf dem Gemeindeparkplatz. Die Tat muss in der Zeit von 13:45 bis 19:00 Uhr geschehen sein. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04105/6200 an die Polizei Hittfeld zu wenden.
Stelle/Rosenweide - Navi ausgebaut
Mittwoch, 26.11.08 In der Nacht zu Mittwoch machten sich Unbekannte in der Straße Rosenweide an einem BMW X5 zu schaffen. Nachdem die Täter das Fahrzeug geöffnet hatten, wurde aus dem Cockpit die Radioanlage mit integriertem Navigationssystem ausgebaut. Der Gesamtschaden beträgt rund 4.000 Euro.
Marschacht - Auto geklaut
Mittwoch, 26.11.08 In der Nacht zu Mittwoch wurde in der Straße Am Hagen ein Audi S3 im Gesamtwert von rund 20.000 Euro gestohlen. Der Eigentümer hatte sein Fahrzeug abends gegen 23:00 Uhr vor einem Mehrfamilienhaus geparkt. Gegen halb sechs musste der 27-Jährige dann feststellen, dass der Wagen nicht mehr dort war. Wie der Wagen gestohlen wurde, ist noch unklar. Die Polizei Winsen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Tostedt - Pkw demoliert
Mittwoch, 26.11.08 Sinnlose Zerstörung in der Danziger Straße: In der Nacht zu Mittwoch ist ein Unbekannter offenbar auf die Motorhaube eines dort geparkten VW Golf geklettert und auf dem Fahrzeug herum gesprungen. Hierdurch sind an der Karosserie erhebliche Schäden entstanden. Zeugen, die den Vorfall eventuell beobachtet haben, werden gebeten, sich an die Polizei Tostedt, Tel, 04182/28000 zu wenden.
Tostedt - Beim Abbiegen ausgeschert
Mittwoch, 26.11.08 Gegen 07:25 Uhr kam es an der Bahnhofstraße an der Kreuzung zur B 75 zu einem Abbiegeunfall. Der 50-Jähriger Fahrer eines Betonmischer-Lkw stand mit seinem Gefährt vor der roten Ampel auf der Linksabbiegerspur. Rechts neben ihm wartete eine 55-Jährige Frau in ihrem Daewoo auf grünes Licht. Als die Ampel umsprang, setzten sich beide Fahrzeuge in Bewegung. Das ausscherende Heck des Lkw kollidierte hierbei mit dem Pkw. An dem Daewoo entstand ein Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Otter - Nachbarschaftsstreitigkeiten
Mittwoch, 26.11.08 Auch darum muss sich die Polizei kümmern: Gegen 14:00 Uhr meldete sich ein 59-Jähriger Mann aus der Hauptstraße. Er führte Beschwerde darüber, dass ihm sein 58-Jähriger Mann offenbar Erde gegen die Hauswand geworfen habe. Der vermeintliche Verursacher gab auf Befragen an, dass er nicht mit Erde, sondern mit Katzenexkrementen geworfen habe. Diese seien durch die Katze des Beschwerdeführers in seinem Garten hinterlassen worden. Nachdem beide Parteien zur Vernunft ermahnt worden waren, konnten sich die Beamten wieder anderen Problemen widmen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04171/ 796-333 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell