POL-WL: Mit getuntem Roller vor Polizei geflüchtet ++ Winsen - Hund geklaut ++ Stelle - Gartenschuppen angezündet ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Hittfeld (ots)
Mit getuntem Roller vor Polizei geflüchtet
Dienstag, 02.12.08 Gegen 20:35 Uhr wollten Beamte der Polizei Seevetal einen Roller auf der Maschener Straße kontrollieren. Doch statt anzuhalten, gab der Fahrer Vollgas. Um den Streifenwagen abzuhängen, schaltete der Fahrer sogar das Licht aus. Doch nach wenigen Metern konnten die Beamten das Fahrzeug stoppen. Am Lenker des Rollers wurde ein 15-Jähriger Hittfelder festgestellt. Der Jugendliche war mit bis zu 80 km/h unterwegs, obwohl er keinen Motorradführerschein besitzt, sondern lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung. Den auf 25 km/h gedrosselten Roller hatte er technisch so verändert, dass die viel höheren Geschwindigkeiten damit gefahren werden konnten. Nun läuft gegen den 15-Jährigen ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Darüber hinaus wird auch gegen den 47-Jährigen Vater ermittelt. Dieser ließ als Halter des Rollers zu, dass sein Sohn damit am Straßenverkehr teilnahm, obwohl er wusste, dass dieser keinen Führerschein hatte.
Winsen - Hund geklaut
Montag, 01.12.08 Eine traurige Feststellung musste ein 29-Jähriger Mann am Montag machen: Der Steller hatte seinen Schäferhundmischling gegen 13:00 Uhr im Eingangsbereich des Winsener Krankenhauses zurückgelassen und die Leine an einem dafür vorgesehenen Haken befestigt. Nachdem er ungefähr eine halbe Stunde später wieder zu seinem Hund zurückkehren wollte, war dieser nicht mehr da. Am Empfang konnte man sich an zwei Frauen im Alter von etwa 30 und 50 Jahren erinnern, die mit dem Hund gegangen waren. Offenbar haben diese beiden Frauen den Hund gestohlen.
Das Tier wird wie folgt beschrieben: Schäferhundmischling, ca. zweieinhalb Jahre alt, links und rechts ein schwarzer Fleck am Kopf, frische Kastrationsnarbe, blaues Halsband.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171/796-0 an die Polizei Winsen zu wenden.
Stelle - Gartenschuppen angezündet
Dienstag, 02.12.08 Brandstiftung war vermutlich die Ursache für einen zerstörten Gartenschuppen mitsamt Meerschweinchenstallung. Gegen 13:10 Uhr meldete ein Zeuge, dass in der Straße Unter den Linden ein Gartenschuppen brennt. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, sodass für angrenzende Gebäude keine Gefahr bestand. Aufgrund der Umstände geht die Polizei nach ersten Ermittlungen von Brandstiftung aus. Der Schaden beträgt rund 1.000 Euro.
Seevetal/Maschen - Pkw-Aufbruch
Dienstag, 02.12.08 In der Zeit von 14:30 bis 17:15 Uhr wurde auf dem Werksgelände der Deutschen Bahn an der Hörstener Straße ein Mercedes E 220 aufgebrochen. Der Dieb hatte eine Scheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug ein mobiles Navigationsgerät entwendet.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass ein Kraftfahrzeug kein Wertschrank ist. Persönliche Dinge, Wertsachen und technische Geräte sollten unbedingt aus dem Auto genommen werden, wenn es - auch nur kurze Zeit - unbeaufsichtigt ist. Handschuhfachabdeckungen etc. sollten nach Möglichkeit offen gelassen werden, damit von außen erkennbar ist, dass in dem Fahrzeug keine Wertsachen zu holen sind.
Rosengarten/Leversen - Betrunken am Steuer
Dienstag, 02.12.08 Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stoppten Beamte der Polizei Seevetal gegen 23:20 Uhr einen Lkw, der im Sottorfer Kirchweg unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten deutlichen Atemalkoholgeruch bei dem 43-Jährigen Fahrer fest. Ein Test ergab einen Wert von 1,67 Promille. Daraufhin wurde dem Mann auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Stelle - Vorfahrt missachtet
Dienstag, 02.12.08 Eine 22-Jährige Frau aus Stelle wollte gegen 17:00 Uhr mit ihrem Mitsubishi von der Straße Duvendahl nach links in die Lüneburger Straße (K86) einbiegen. Hierbei hatte sie offenbar die von links kommende 24-Jährige Winsenerin in ihrem 3er BMW übersehen. Beide Fahrzeuge kollidierten und waren nicht mehr fahrbereit. Die Frauen verletzten sich leicht, der Schaden beträgt rund 7.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04171/ 796-333 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell