POL-WL: Raubüberfall auf Spielhalle ++ Seevetal/Hittfeld - Graffiti-Schmierer unterwegs ++ Rosengarten/Sottorf - Unter Drogen auf Roller unterwegs ++ und weitere Meldungen
Buchholz (ots)
Raubüberfall auf Spielhalle
Sonntag, 21.12.08 Gegen 23:20 Uhr betrat ein junger Mann eine Spielhalle in der Bahnhofstraße und bedrohte eine Angestellte mit einer Schusswaffe. Die 48-Jährige Frau wurde genötigt, dem Mann das Bargeld aus der Kasse auszuhändigen. Nachdem dem Räuber eine geringe Summe an Wechselgeld ausgehändigt worden war, flüchtete dieser zu Fuß in Richtung Bahnhof. Ein aufmerksamer Zeuge konnte noch beobachten, wie der Mann in den Metronom in Richtung Hamburg stieg.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 165 cm groß, schlank, scheinbares Alter 18 Jahre, sprach akzentfrei Deutsch mit jugendlicher Stimme, bekleidet mit weißer Kapuzenjacke, hatte silberfarbene Pistole bei sich.
Der Zentrale Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise an die Polizei bitte unter Telefon 04181/285-0.
Seevetal/Hittfeld - Graffiti-Schmierer unterwegs
Sonntag, 21.12.08 Mindestens achtmal haben unbekannte Sprayer im Ortskern Hittfelds ihre Spuren hinterlassen. Vor allem in den Straßen Schützenstraße und Am Erlengrund wurden Stromverteilerkästen, Garagentore und Hauswände angegriffen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere tausend Euro.
Rosengarten/Sottorf - Unter Drogen auf Roller unterwegs
Sonntag, 21.12.08 Gegen 17:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen Rollerfahrer in der Straße Brahmhof. Weil die Beamten bei dem 18-Jährigen den Verdacht erlangten, dass er drogenbeeinflusst sein könnte, wurde mit ihm ein Drogenschnelltest gemacht. Dieser zeigte einen positiven Wert für Cannabis. Daraufhin wurde dem jungen Mann auf der Dienststelle eine Blutprobe zur genauen Bestimmung der konsumierten Drogen entnommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Rosengarten/Sottorf - Tageswohnungseinbruch mit großer Beute
Sonntag, 21.12.08 In der Zeit von 14:30 bis 19:40 Uhr suchten Unbekannte ein Einfamilienhaus in der Sottorfer Dorfstraße heim. Die Diebe hebelten ein Fenster auf und stiegen so in die Wohnräume ein. In nahezu allen Räumen wurden Schränke durchwühlt. Bei ihrem Beutezug erlangten die Täter Schmuck im Gesamtwert von rund 10.000 Euro.
Moisburg - Betrunken überschlagen
Sonntag, 21.12.08 Glück im Unglück hatte ein Mann aus Appel, der gegen 11:20 Uhr mit seinem VW auf der Buxtehuder Straße unterwegs war. Der 48-Jährige hatte offenbar hinter einer Fahrbahnverschwenkung die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war ins Schleudern geraten. Hierdurch kam er von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Baum. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Trotz dieses schweren Unfallverlaufes erlitt der Fahrer nur leichte Schürfwunden und konnte noch vor Ort aus dem Rettungswagen entlassen werden. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ein bitterer Beigeschmack allerdings bleibt: Die Beamten vor Ort stellten bei dem Fahrzeugführer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test am mobilen Alcomaten ergab einen Wert von 1,50 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/ 285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell