POL-WL: Unter Alkohol- und Drogeneinfluss am Steuer (mehrere Meldungen) +++ Mit getuntem Roller, ohne Versicherung und ohne Führerschein unterwegs
Winsen (Luhe) / Elbmarsch (ots)
Unter Alkohol- und Drogeneinfluss am Steuer
Am Samstag, den 27.12.2008, gegen 02.30 Uhr, fiel einer Zivilstreife ein betrunkener und unter Drogeneinfluss stehender Pkw-Fahrer auf der Hansestraße in Winsen (Luhe) auf. Der Mann hielt zunächst an einer roten Ampel hinter dem Wagen der Beamten an. Anschließend hupte er jedoch, um den Polizeiwagen zum Überfahren der roten Ampel aufzufordern. Als die Lichtzeichenanlage nun auf Grün schaltete, beschleunigte der Fahrer seinen Pkw stark, überholte die Zivilstreife und setzte seine Fahrt mit etwa 120 km/h im innerstädtischen Bereich fort. Nach kurzer Verfolgung und Heranziehung einer weiteren Funkstreife wurde der 24-jährige Fahrer gestoppt und kontrolliert. Hierbei stellte sich eine Atemalkoholkonzentration von 1,43 Promille heraus. Weiterhin räumte der Mann nach der positiv verlaufenen Überprüfung auf Drogen auch den Konsum von Marihuana ein. Gegen den 24-Jährigen wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und aufgrund des Verdachts des Drogenerwerbs eingeleitet. Außerdem musste er eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.
Ebenfalls unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand ein Fahrzeugführer, der am Samstag, gegen 21.15 Uhr, auf der L 217 in Marschacht verunfallte. Der 21-Jährige war mit dem Pkw von Winsen (Luhe) in Richtung Tespe unterwegs, als er in einer Linkskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, ins Schleudern kam und anschließend in den Straßengraben rutschte. Da er stark angetrunken war, unter dem Einfluss von Drogen stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, hielt der Tesper es für besser sich unerlaubt von der Unfallstelle zu entfernen. Aufgrund von Zeugenaussagen und den sofort getroffenen Ermittlungsmaßnahmen konnte man dem 21-Jährigen jedoch schnell habhaft werden. Auch ihm wurde eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen und gegen ihn mehrere Strafverfahren wegen Trunkenheits im Straßenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Angetrunken bewegte auch ein 34-jähriger Winsener seinen Pkw am frühen Sonntag morgen, um 04.40 Uhr, als er von einer Diskothek an der Osttangente nach Hause aufbrach. Bei der Kontrolle des Mannes stellten die kontrollierenden Beamten eine Atemalkolkonzentration von 0,29 mg/l (dies entspricht etwa 0,6 Promille) fest. Der Winsener wird für einen Monat seinen Führerschein abgeben und ein Bußgeld von 250 Euro zahlen müssen. Außerdem werden ihm 4 Punkte im Verkehrszentralregister, in Flensburg, "gutgeschrieben".
Mit getuntem Roller, ohne Versicherung und ohne Führerschein unterwegs
Durch einen Zeugenhinweis konnten Winsener Polizisten am Samstag, gegen 17.10 Uhr, einen 18-Jährigen ermitteln, der seinen auf 80 km/h getunten Roller über die Straßen eines Wohngebietes fuhr. Da der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, unterließ er es auch gleich noch sein Gefährt zu versichern und einen Helm während der Fahrt zu tragen. Auch ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04171/796-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell