POL-WL: Ein Toter bei Brand im Mehrfamilienhaus
Winsen (Luhe) (ots)
Am frühen Morgen, um 02:11 Uhr wurde der Polizei ein Feuer in einem Mehrparteienhaus in der Straße Bahnhofsplatz gemeldet. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Haus mit insgesamt acht Wohnungen und drei Geschäftseinheiten. Neben mehreren Streifenwagen wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Winsen und einigen umliegenden Ortsteilen alarmiert.
Vor Ort bot sich den Rettungskräften ein dramatisches Bild: Aus den Fenstern einer Wohnung im zweiten Obergeschoss schlugen Flammen, an einem Fenster einer darüberliegenden Wohnung standen Menschen und schrien um Hilfe. Das Treppenhaus war durch starke Rauchentwicklung bereits unbetretbar geworden.
Durch die Feuerwehr wurden insgesamt elf Menschen über Leitern aus dem Objekt gerettet. Eine 37-Jährige Frau wurde wegen einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Alle anderen konnten nach zum Teil ambulanter Behandlung vor Ort entlassen werden. Sie verbringen die Nacht bei Freunden oder Verwandten. Die Stadt Winsen hatte vorsorglich auch Notunterkünfte bereitgehalten.
Bei den Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr in der Brandausbruchswohnung den Leichnam einer Frau. Ob es sich dabei um die 34-Jährige Wohnungsmieterin handelt, ist noch unklar.
Durch den Brand entstand an dem Objekt ein Schaden von rund 100.000 Euro. Wie schnell die Wohnungen wieder nutzbar sind, steht noch nicht fest.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell