POL-WL: Warnmeldung mit der Bitte um umgehende Ausstrahlung - Enkeltrickbetrüger in Winsen unterwegs, bereits 10.000 Euro erbeutet
Winsen (Luhe) (ots)
Seit heute Vormittag ist ein Enkeltrickbetrüger in Winsen (Luhe) aktiv. Es steht zu befürchten, dass es weitere Opfer geben könnte.
In zwei Fällen hat ein junger Mann versucht, von älteren, alleinstehenden Frauen Geld für ein angebliches Immobiliengeschäft zu bekommen. Dabei ist die Masche immer dieselbe: Durch geschickte Fragestellung gelingt es dem Mann, den Opfern einen Verwandten vorzutäuschen, der dringend Geld benötigt. Dieses soll durch die Opfer zeitnah bei einer Bank abgehoben werden. Der Täter gibt dann vor, einen Bekannten zur Geldübergabe zu schicken.
Bei einer 90-Jährigen Winsenerin hatte der Betrüger heute kein Glück. Sie gab an, kein Geld zu haben und lud den Mann zum Gespräch ein. Er erschien nicht.
Eine 88-Jährige Frau alleridngs fiel auf den Trick herein und gab dem "Kurier", der vermutlcih gleichzeitig der Betrüger ist 10.000 Euro.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 170 cm groß, schlank, kurze schwarze Haare, blasser Teint, kein Bart, trug evtl. eine Brille, scheinbares Alter unter 30 Jahren. Der Mann sprach akzentfreies Deutsch.
Die Polizei warnt vor diesem Betrüger und bittet die Bürgerinnen und Bürger um erhöhte Aufmerksamkeit bei entsprechenden Telefonaten.
Für Hinweise und Nachfragen steht der Bevölkerung die Wache der Polizei in Winsen unter der Telefonnummer 04171/7960 zur Verfügung.
Polizeiinspektion Harburg Pressestelle Jan Krüger Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015 E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell