POL-WL: Winsen (Luhe): Ehrlicher Finder
POL-WL (ots)
Presseinformation der Polizeiinspektion Harburg von Freitag, dem 16.01.2009, 12.00 Uhr, bis Sonntag, den 18.01.2009, 12.00 Uhr
- Ehrlicher Finder -
Am Samstag, dem 17.01.2009, gab ein 61jähriger gegen 17.00 Uhr ein in der Lüneburger Str. aufgefundenes Portemonnaie mit über 500 Euro Bargeld auf der Polizeiwache in Winsen (Luhe) ab. Der 21jährige Verlierer war schnell gefunden und freute sich riesig. Als Dankeschön gab es natürlich eine entsprechende Entlohnung für den ehrlichen Finder. Der Verlierer hatte seine Geldbörse auf dem Dach seines Pkw abgelegt, dort vergessen und war dann losgefahren.
- Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis -
Am Freitag, dem 16.01.2009, gegen 15.00 Uhr wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Winsener Str., Drage OT Drennhausen, ein 17jähriger auf einem in der Bauart veränderten Kleinkraftrad festgestellt. Zudem war er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Den Jugendlichen erwartet jetzt ein Strafverfahren.
- Wasserschaden an zwei Wohnungen -
Aufgrund eines nicht zugedrehten Wasserhahns kam es in Winsen (Luhe), Fuhlentwiete, in der Nacht zu Samstag, dem 17.01.2009, gegen 02.30 Uhr in der betroffenen und in der darunter liegenden Wohnung zu einem erheblichen Wasserschaden. Die Feuerwehr musste die Wohnungstür aufbrechen, um das Wasser abstellen und die Wohnung trocken legen zu können.
- Diebstahl von Pkw-Nebelscheinwerfern -
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in Winsen (Luhe), Brahmsallee, von unbekannten Tätern aus einem auf der Str. abgestellten Pkw zwei Nebelscheinwerfer ausgebaut und anschließend entwendet. Hinweise bitte an die Polizei Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 04171/7960.
- Sachbeschädigung durch Graffiti -
Am Samstagmorgen wurde ein Bistro in Winsen (Luhe), Schloßring, durch unbekannte Täter mit mehreren Tags verunstaltet. Hinweise bitte an die Polizei Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 04171/7960.
- Weitere Sachbeschädigungen -
Gleich zweimal wurden im Stadtgebiet Buchholz in der Nacht zum Samstag, den 17.01.2009, Fensterscheiben durch unbekannte Täter eingeworfen. Einmal in der Bendestorfer Straße und eine weitere in der Lindenstraße. Die Polizei geht hier von Vandalismus aus. Es entstand Sachschaden von ca 1100,-EUR. Hinweise bitte an die Polizei in Buchholz unter der Telefonnummer 04181/2850.
- Verkehrsunfall -
Ein 50jähriger Fahrzeugführer überholte am Samstag auf der B3 in Sprötze mit seinem Pkw den Pkw einer 35jährigen Fahrzeugführerin, die allerdings ebenfalls ein Fahrzeug überholen wollte. Es kam zu einer Berührung beider Fahrzeuge, was zum Abkommen von der Fahrbahn führte, indem sich beide Pkw überschlugen. Wie durch ein Wunder wurden die Unfallbeteiligten nur leicht verletzt. An beiden Pkw entstand jedoch Totalschaden. Zuvor hatten sich die Fahrzeuge bereits mehrfach überholt und ausgebremst, so die Aussagen von Zeugen und Beteiligten. Gegen beide Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf über 10.000,- Euro.
- Glätteunfälle -
Am Sonntagmorgen kam es aufgrund überfrierender Nässe zu mehreren Verkehrsunfällen. Ein Verkehrsunfall ereignete sich in Buchholz in der Lüneburger Straße, ein weiterer in Jesteburg in der Itzenbütteler Straße. Personen wurden nicht verletzt, jedoch waren die beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Auch in Winsen (Luhe) kam es gegen 08.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw infolge Glätte, der mit einer leicht verletzten Person ebenfalls glimpflich ausging. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden (ca. 13000 Euro).
- Sachbeschädigung durch Graffiti -
Am 17.01.09, gegen 13:45 Uhr, teilt ein Mitarbeiter der KVG mit, dass er privat in einem Bus seines Arbeitgebers unterwegs sei und hier einen Jugendlichen dabei beobachtet habe, wie er mit einem Permanentstift den Vordersitz beschmierte. Der besagte Bus konnte durch die sofort eingesetzte Funkstreifenbesatzung in Hittfeld an der Lindhorster Straße festgestellt werden. Im Bus befand sich auch der 16jährige Täter, der neben den Buchstaben seines favorisierten Fußballvereines auch seinen Vornamen auf der Rückseite des Vordersitzes hinterließ. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und der Jugendliche wurde seinen Eltern übergeben.
- Tageswohnungseinbrüche in Meckelfeld und Ramelsloh -
Sowohl in Meckelfeld, in der Straße 'Am Blöcken' als auch in Ramelsloh, dort in der Siedlung 'Am Sandberg', kam es in den Nachmittagstunden des 17.01.09 zu Tageswohnungseinbrüchen. In Meckelfeld wurde unter anderem Schmuck entwendet. Wer Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen in diesem Bereich geben kann, wende sich bitte an die Polizei in Hittfeld (04105/620-0).
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04171/796-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell