POL-WL: Mehrere Unfälle aus spiegelglatten Straßen ++ Buchholz - Anhänger geklaut ++ Marschacht/Obermarschacht - Trunkenheit im Verkehr ++ Und weitere Meldungen
Salzhausen (ots)
Mehrere Unfälle aus spiegelglatten Straßen
Dienstag, 20.01.09 In den Morgenstunden kam es auf den Straßen im Gemeindegebiet Salzhausens zu insgesamt neun Verkehrsunfällen. In einem Fall ist ein Fahrer dabei leicht verletzt worden, ansonsten blieb es bei Sachschäden. Offenbar waren die Straßen an vielen Stellen punktuell vereist, sodass die Fahrzeugführer von den widrigen Verhältnissen überrascht wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Buchholz - Anhänger geklaut
Montag, 19.01.09 Zu einem dreisten Diebstahl kam es gestern Mittag bei einer Firma an der Maurerstraße. Ein bislang unbekannter Dieb hat einen auf dem Firmengelände abgestellten Pkw-Anhänger auf unbekannte Art und Weise entwendet. Um 11:00 Uhr stand der Anhänger noch auf dem Hof. Nur eine Stunde später war er verschwunden. Das Fahrzeug hat einen Wert von rund 2.000 Euro.
Marschacht/Obermarschacht - Trunkenheit im Verkehr
Montag, 19.01.09 Gegen 14:50 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Winsen einen Mitsubishi, der auf der Elbuferstraße in Richtung Tespe unterwegs war. Während der Kontrolle bemerkten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch bei dem 47-Jährigen Fahrer. Ein Vor-Ort Test ergab einen Wert von 1,63 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Winsen - Radfahrer beim Abbiegen übersehen
Montag, 19.01.09 Gegen 11:00 Uhr kam es an der Kreuzung Bahnhofstraße/Von-Somnitz-Ring zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer leicht verletzt worden ist. Eine 66-Jährige Frau bog mit ihrem Mercedes von der Bahnhofstraße nach rechts in den Von-Somnitz-Ring ein. Dabei übersah sie offenbar einen 65-Jährigen Radfahrer, der bei grüner Ampel an der Kreuzung den Von-Somnitz-Ring in Richtung Innenstadt überqueren wollte. Der Radfahrer fuhr dem Mercedes in die Beifahrerseite, stürzte und verletzte sich leicht am Ellenbogen.
Winsen - Unter Alkohol Unfall verursacht
Montag, 19.01.09 Ein 57-Jähriger Mann verursachte gegen 20:15 Uhr einen Verkehrsunfall, bei dem drei Fahrzeuge beschädigt worden sind. Der Fahrer eines VW Polo war auf der Lüneburger Straße von der Osttangente kommend in Richtung Hansestraße unterwegs. An der Einmündung Viehallenweg bog er nach links ab. Hierbei hatte er offenbar übersehen, dass die dahinter befindliche Fußgängerampel bereits wieder auf grün gesprungen war und der Gegenverkehr bereits wieder fuhr. Ein 86-Jähriger, der mit seinem Daihatsu-Geländewagen entgegen kam, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Polo in die Beifahrerseite. Durch den Zusammenstoß wurde der Geländewagen noch gegen einen am Fahrbahnrand geparkten VW Passat geschleudert. Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 12.000 Euro. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten bei dem Verursacher deutlichen Alkoholgeruch. Bei einem Atemalkoholtest wurde ein Wert von 1,66 Promille festgestellt. Daraufhin wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt und eine Blutprobe entnommen. Gegen den 57-Jährigen wurde ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.
Seevetal/Helmstorf - Zeugenaufruf nach Pkw-Diebstahl
Am Donnerstag, 08.01.09 gegen 15:45 Uhr wollten Beamte der Polizei Hittfeld einen roten Opel Corsa in Helmstorf kontrollieren. Als sie dem Wagen hinterher fuhren verschwand dieser plötzlich in einer Seitenstraße. Die Beamten fanden den Wagen nur Minuten später auf dem Parkplatz der örtlichen Feuerwehr unverschlossen auf. Von dem Fahrer fehlte jede Spur. Im Rahmen der Fahndung stellte sich heraus, dass der Wagen in Hamburg entwendet worden war. Durch weitere Ermittlungen ist die Hittfelder Polizei jetzt auf eine heiße Spur geraten: Eine Zeugin meldete sich bei der Polizei in Buchholz. Sie gab an, an dem fraglichen Tag, etwa gegen 16:00 Uhr einen Mann als Anhalter von Helmstorf nach Bendestorf mitgenommen zu haben. Der Mann habe ihr gegenüber geäußert, dass er nach Buchholz wolle. Die Zeugin setzte den Mann gegen 16:05 Uhr an der Kleckerwaldstraße in Höhe des Edeka-Marktes ab und konnte noch beobachten, wie er unmittelbar danach von einem grauen Kleinwagen mitgenommen wurde. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Anfang 20, ca. 180 cm groß, normale Figur, Hamburger Mundart, schmales Gesicht, kurze dunkelblonde Haare, auffällige Spinnennetztätowierung an der linken Halsseite, Raucher, hatte einen Rucksack und eine Strickmütze bei sich. Die Polizei fragt nun: Wer hat diesen Mann am 08.01.09 gegen 16:10 Uhr von Bendestorf, Kleckerwaldstraße aus mitgenommen? Wohin wollte der Mann? Wo wurde er abgesetzt? Hinweise bitte an die Polizei in Hittfeld, Telefon 04105/6200.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell