POL-WL: Mehr Sicherheit im Netz - Safer Internet Day 2009 am 10.02.09 -
Winsen/L. (ots)
Mehr Sicherheit im Netz - Safer Internet Day 2009 am 10.02.09 -
Am 10.02.09 wird weltweit zum sechsten Mal der Safer Internet Day veranstaltet; ein Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. In mehr als 40 Ländern machen Initiativen, Unternehmen und Medien auf das Thema aufmerksam. In Deutschland organisiert die Initiative "klicksafe" zum Aktionstag eine breit angelegte Informations- und Mitmachkampagne. Ziel ist es, die Computernutzer für einen sichereren Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren.
In Deutschland sind nach neuesten Studien bereits mehr als 40 Millionen Menschen regelmäßig online, denn das World Wide Web bietet eine unüberschaubare Fülle von Möglichkeiten. Jedoch steigen mit der immer größeren Verbreitung des Internets aber auch die Risiken für jeden einzelnen Nutzer, denn ...
... jeder hinterlässt beim Surfen Spuren im Netz, die ggf. für andere nachvollziehbar sind und dann ohne Kenntnis des Betreffenden genutzt werden. ... das Netz ist weltumfassend und eine Kontrolle nicht möglich. So finden sich dort unzählige Seiten mit problematischen gerade für Minderjährige gefährdenden Inhalten, wobei hier vor allem Pornografie, Rassismus, Rechtsextremismus und Gewaltdarstellungen zu nennen sind. ... insbesondere ungeübte Nutzer wie z.B. Kinder laufen durch unbedachte und unkontrollierte Weitergabe ihrer persönlichen Daten oder ihrer Email-Adresse Gefahr, Schadprogramme auf den eigenen Rechner zu laden oder Opfer von Spam-Mails zu werden.
Darüber hinaus belegen nicht nur die Erkenntnisse der Polizei, dass das Internet eine immer größere Bedeutung bei der Begehung von Straftaten hat:
Betrüger nutzen Verkaufsplattformen wie ebay für ihr Handeln, indem sie bezahlte Ware nicht liefern, männliche Erwachsene verbergen ihre sexuellen Absichten in Chat-Rooms hinter einer virtuellen Tarnung, um mit Minderjährigen in Kontakt zu kommen, Rechner und (internetfähige!) Handys werden zum Verbreiten von Gerüchten und Beschimpfungen ("Cyber-Mobbing") benutzt und in "Social Networks" nehmen die Beleidigungen und Bedrohungen enorm zu.
Ihrer Polizei ist es ein großes Anliegen, dass diese Gefährdungen für Sie und Ihre Kinder möglichst minimiert werden. Deshalb der Rat: Bitte informieren Sie sich, bevor Sie oder Ihre Kinder Opfer von Straftaten werden.
In diesem Zusammenhang ist auf die Veranstaltung "Gefahren des "neuen" Internets (Web 2.0)" im April 2009 in Winsen hinzuweisen. Dabei will der Deutsche Kinderschutzbund/Kreisverband-Harburg-Land e.V. in Kooperation mit dem Landkreis Harburg, der Polizeiinspektion Harburg und smiley e.V. Interessierte aus den verschiedensten erzieherischen und pädagogischen Bereichen und Tätigkeiten über die zahlreichen Risiken und Gefahren im Umgang mit den aktuellen Möglichkeiten des Internets unter dem Stichwort Web 2.0 informieren.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.klicksafe.de, www.niedersachsen.de (Bildung & Wissenschaft/Medienkompetenz) und www.polizei-beratung.de sowie den Beauftragten für Jugendsachen der Polizeiinspektion Harburg, Hrn. Kriminalhauptkommissar Carsten Bünger, Tel. 04171/796-336.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell