POL-WL: Seevetal - Verstoß gegen das Waffen- und Kriegswaffenkontrollgesetz/ 35 Waffen sichergestellt
Seevetal (ots)
Seevetal - Verstoß gegen das Waffen- und Kriegswaffenkontrollgesetz
Nachdem bereits vor einigen Tagen ein anonymer Hinweis auf ein Verstoß gegen das Waffengesetz bei der Gemeinde Seevetal einging und die Polizei ein entsprechendes Ermittlungsverfahren einleitete, konnte der Sachverhalt nun geklärt werden.
Im Rahmen der Ermittlungen zu einem Verstoß gegen das Waffengesetz wurden insgesamt drei Wohnungen, in Seevetal, in Stelle und in Winsen durchsucht. Hier stellte die Polizei nun unter aktiver Beteiligung der Gemeinde Seevetal (als zuständige Untere Waffenbehörde), insgesamt 35 scharfe Schusswaffen und ca. 15.000 Schuss Munition sicher. Die Waffen waren überwiegend unerlaubt verwahrt, ein Großteil dieser Waffen war zudem im illegalen Besitz. Eine dieser Waffen war mit einem Schalldämpfer präpariert.
Darüber hinaus wurden in der Wohnung des 63-jährigen Beschuldigten in Seevetal Übungshandgranaten der Bundeswehr sowie Kriegsmunition gefunden. Ein gesondertes Ermittlungsverfahren wird eingeleitet.
Weiterhin wird die waffenrechtliche Eignung des Beschuldigten, der gleichzeitig als Jäger und Sportschütze aktiv war, seitens der entsprechenden Waffenbehörde geprüft, ggfls. wird er mit dem Verlust seiner Erlaubnisse rechnen müssen.
Das Foto zeigt einen Teil der sichergestellten Schusswaffen. (Digitale Pressemappe: Foto: Goetzke, KTAe)
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell