POL-WL: Hanstedt - Diebe bestehlen 87-jährige Rentnerin ++ Lübberstedt - Verkehrsunfall ++ Stove - Diebesbande stiehlt Spirituosen
Winsen/L. (ots)
Hanstedt - Diebe bestehlen 87-jährige Rentnerin
Freitag Nachmittag, gegen 15.40 h, gelangten zunächst unbekannte Täter in die Wohnung einer 87-Jährigen und stahlen ihr 3000 Euro. Die Täter hatten offensichtlich zunächst beobachtet, wie die Seniorin von einer Sparkasse das Bargeld abholte und anschließend nach Hause ging. Sie folgten ihr und entwendeten aus ihrem Einkaufskorb die Geldbörse. Da die Rentnerin jedoch das Geld an anderer Stelle aufbewahrte, fanden sie in dem Portmonee kein Geld vor. Sie folgten daraufhin der Frau zu ihrer Wohnung. Sie klingelten an der Wohnungstür und gelangten durch einen Trick in die Wohnung. Hier stahlen sie der Frau die 3000 Euro aus der Brieftasche. Die Beraubte rief laut um Hilfe. Ein 39-jähriger Nachbar wurde aufmerksam und folgte den Tätern, die anschließend mit einem abseits abgestellten Fahrzeug flüchteten. Aufgrund der perfekten Zeugenaussage und weiteren Verfolgung der Täter durch den Zeugen konnten die Männer im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung in Brackel durch eine Polizeistreife gestellt werden. Die amtsbekannten 27- und 29-jährigen Täter wurden vorläufig festgenommen. Wegen nicht ausreichender Haftgründe wurden sie zwischenzeitlich entlassen.
Lübberstedt - Verkehrsunfall
Gestern Abend, gegen 19.50 Uhr, befuhr ein 56-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem slowakischen Lkw die Kreisstraße 5. Nachdem der Mann zunächst auf schneeglatter Fahrbahn ein Streufahrzeug überholt hatte, geriet er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in der Lübberstedter Straße in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte in einen Garten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Mann gegen das Sonntagsfahrverbot verstoßen hatte. Es wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 170 Euro einbehalten.
Stove - Diebesbande stiehlt Spirituosen
Freitag, gegen 15.00 Uhr, stahlen drei Täter in einem Edeka-Markt mehrere Flaschen hochwertige Spirituosen. Sie wurden hierbei durch einen Ladendetektiv beobachtet. Die Täter verließen anschließend das Geschäft und fuhren mit ihrem Fahrzeug nach Bergedorf. Hierbei wurden sie durch den Detektiv verfolgt, der sofort die Polizei benachrichtigte. Bergedorfer Polizeibeamte konnten die Osteuropäer in Bergedorf stellen. Im Fahrzeug befand sich weiteres mutmaßliches Stehlgut aus anderen Hamburger Geschäften. Die zwei Männer und eine Frau wurden vorläufig festgenommen. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wurden sie entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171/796-127
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell