POL-WL: Trickdiebe unterwegs ++ Tostedt - Pkw aufgebrochen ++ Winsen - Raubüberfall auf Getränkemarkt ++ Und weitere Meldungen
Brackel (ots)
Trickdiebe unterwegs
Bereits am 27.02. kam es in Brackel in der Gartenstraße zu einem Einschleichdiebstahl. Drei bislang unbekannte Männer klingelten gegen 17:00 Uhr an der Tür einer 85-Jährigen Frau. Sie boten der Frau an, ihre Gehwegplatten für einen äußerst günstigen Preis zu reinigen. Um die Frau von der Dienstleistung zu überzeugen, führten die Männer ihr an einer Platte die Reinigung vor. Dazu musste die Frau das Wasser für den Außenschluss im Keller aufdrehen. Diesen Moment nutzten die Männer offenbar, um arbeitsteilig die Frau abzulenken und gleichzeitig das Haus nach Bargeld und Schmuck zu durchsuchen. Erst Stunden nachdem die Männer das Grundstück wieder verlassen hatten, bemerkte die Frau, dass ihr mehrere hundert Euro Bargeld und Schmuck fehlten. Die Polizei Salzhausen nimmt an, dass die Männer an mehreren Orten in Brackel tätig waren und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Die Täter können wie folgt beschrieben werden: Männlich, vermutlich südosteuropäischer Herkunft, gaben sich als Handwerker/Gehwegplattenreiniger aus, waren mit einem roten Klein-Lkw (Stader Kennzeichen, zerschlissene Abdeckplane) unterwegs. Die Männer dürften sich über Tage in Brackel bewegt haben. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960 zu wenden.
Tostedt - Pkw aufgebrochen
Montag, 02.03.09 In der Zeit zwischen 07:00 und 13:20 Uhr brachen Unbekannte einen VW Polo auf dem Bahnhofsparkplatz auf. Die Diebe bauten das CD-Radio mitsamt I-Pod-Anschluss aus und flohen damit unerkannt. Der Schaden beträgt rund 400 Euro.
Ebenfalls am Montagvormittag traf es auch einen VW Polo in der Schulstraße. Hier wurde ebenfalls das CD-Radio ausgebaut. Schaden: 500 Euro.
Winsen - Raubüberfall auf Getränkemarkt
Montag, 02.03.09 Gegen 19:50 Uhr betrat ein maskierter Mann den Famila-Getränkemarkt an der Straße Löhnfeld und forderte von einer Kassiererin das Geld aus der Kasse. Der Räuber bedrohte die Angestellte mit einer Pistole. Noch bevor der Mann das Geld erlangen konnte, betrat ein zweiter Angestellter aus dem rückwärtigen Bereich den Verkaufsraum. Dadurch aufgeschreckt, lief der Täter ohne Beute in Richtung Eckermannpark davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb leider ohne Ergebnis.
Der Räuber wird wie folgt beschrieben: - Männlich - Evtl. osteuropäischer Herkunft - grauer Overall mit Kapuze - schwarze Sonnebrille - dunkler Schal - schwarze Schuhe
Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei Buchholz, Tel. 04181/2850 zu wenden.
Bendestorf - Unter Drogen Auto gefahren
Montag, 02.03.09 Gegen 23:45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Buchholz einen 3er BMW in der Straße Im Alten Dorfe. Der Fahrer des Wagens, ein 23-Jähriger Hamburger, wurde durch die Beamten auf eine mögliche Drogenbeeinflussung hin überprüft. Hierbei stellten die Polizisten gewisse Auffälligkeiten fest. Ein Drogenschnelltest auf Kokain fiel positiv auf. Darauf hin wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und das Führen von Kraftfahrzeugen für mindestens 24 Stunden untersagt.
Marxen - Geschwindigkeitskontrolle
Montag, 02.03.09 Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Harburg kontrollierten in der Zeit von 15 bis 18 Uhr die Geschwindigkeiten auf der K 10 in Richtung Hanstedt. Von den 360 gemessenen Fahrzeugen wurden 21 Verkehrsteilnehmer wegen überhöhter Geschwindigkeiten verwarnt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 79 km/h.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell