POL-WL: Mit 81 Jahren ist Schluß - Rentner gibt Führerschein ab.
Buchholz (ots)
Mit 81 Jahren ist Schluß - Rentner gibt Führerschein ab.
"Dieses Mal habe ich noch Glück im Unglück gehabt. Bevor das wieder passiert, wollte ich kein Risiko mehr eingehen". Lothar Bömelburg, 81-Jähriger Rentner aus Buchholz hat seinen Führerschein abgegeben. Der Mann hatte vor einigen Tagen einen Unfall verursacht, bei dem er einer Frau die Vorfahrt nahm. Neben leichten Blessuren für beide Fahrer hatte der Unfall auch zwei total beschädigte Autos zur Folge. "Schon vor dem Vernehmungstermin bei der Polizei hatte ich meinen Entschluss gefasst", so der gebürtige Sauerländer. Der Unfall, verursacht durch eine kleine Unkonzentriertheit hätte weitaus schlimmere Folgen haben können. "Ich habe mir gleich eine Monatskarte für Bus und Bahn besorgt, den Wagen verkauft und komme nun bestens ohne Führerschein klar".
Polizeikommissar Niß Matthiesen, mit der Unfallbearbeitung betraut kann vor so viel Entschlossenheit nur den Hut ziehen: "Ich bewundere die mutige Entscheidung von Herrn Bömelburg und wünsche mir, dass mehr ältere Menschen, die vielleicht schon die eine oder andere brenzlige Situation erlebt haben, sich so entscheiden. Leider glauben viele Pkw-Fahrer, dass sie ohne eigenen Wagen nicht klarkommen. Aber die guten Erfahrungen von Herrn Bömelburg zeigen, dass es geht".
"Ein Problem habe ich noch", ergänzt Bömelburg "Zu Fuß bin ich bei Verabredungen meist viel zu früh da, mir fehlt noch das Zeitgefühl für die Entfernungen in der Stadt!"
Ein Foto der Führerscheinabgabe ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Bildunterzeile: Lothar Bömelburg (v. l.) übergibt mit einem Lächeln seinen Führerschein an Polizeikommissar Niß Matthiesen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell