POL-WL: Demenzkranker Pkw-Fahrer nimmt Gefahrgut-Lkw die Vorfahrt
Königsmoor (ots)
Heute morgen gegen 05:15 Uhr kam es auf der B 75 in der Gemarkung Königsmoor zu einem Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw. Der Lkw war von Rotenburg kommend in Richtung Tostedt unterwegs, als ein 52-Jähriger Mann mit seinem Ford Fiesta am Abzweiger Königsmoor nahezu ungebremst auf die B75 fuhr. Der Lkw-Fahrer hatte keine Chance mehr, den Lkw abzubremsen und traf den Ford an der hinteren linken Fahrzeughälfte. Der Pkw-Fahrer zog sich bei dem Unfall eine Rippenfraktur zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Lkw hatte im Auflieger mehrere Tonnen Gefahrgut geladen. Die Feuerwehr kontrollierte den Auflieger und stellte fest, dass weder Gefahrstoffe ausgetreten, noch die Ladung verutscht war. Nach einer rund 3-Stündigen Vollsperrung wurde die Strecke gegen 08:30 Uhr wieder freigegeben.
Die Polizeibeamten stellten bei der Erstbefragung des 52-Jährigen fest, dass dieser keine zusammenhängende Erklärung abgeben konnte. Insgesamt machte der Mann einen verwirrten Eindruck. Eine Atemalkoholkontrolle fiel negativ aus. Gegen 07:00 Uhr wurde bekannt, dass im Raum Schneverdingen nach einem ebenso alten Mann gefahndet wird. Der Gesuchte sei demenzkrank und aus seiner Wohnumgebung abgängig. Eine genaue Überprüfung ergab, dass es sich bei dem Unfallverursacher um den Gesuchten handelt. Da nicht auszuschließen ist, dass er den Unfall unter Medikamenteneinwirkung verursacht hat, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein zunächst sichergestellt. Der Schaden am Lkw und an dem Fiesta beträgt mehrere tausend Euro.
Ein Foto des Lkw ist in der Pressemappe eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell