POL-WL: Stelle: Gefährliche Körperverletzung durch Radfahrer
POL-WL (ots)
Presseinformation der Polizeiinspektion Harburg von Freitag, dem 13.03.2009, 12.00 Uhr, bis Sonntag, den 15.03.2009, 12.00 Uhr
- Gefährliche Körperverletzung durch Radfahrer in Stelle -
Am Samstag, dem 14.03.2009, kam es in Stelle, Hinter der Bahn, zu einer Körperverletzung durch einen etwa 25- bis 30jährigen Radfahrer. Eine 62jährige hatte dem jungen Mann, der ihr auf seinem Fahrrad auf einem sehr schmalen Weg entgegen kam, Platz gemacht, um ihm das Absteigen zu ersparen. Zum "Dank" versetzte er der Frau völlig unvermittelt einen Hieb mit der Faust ins Gesicht. Das Opfer fiel nach hinten und schlug mit dem Kopf auf einem Jägerzaun auf und verletzte sich dabei. Der Täter flüchtete mit seinem Trekking-/Tourenrad in Richtung Maschen/Rangierbahnhof. Der Täter soll kräftig und dunkel gekleidet gewesen sein. Zudem habe er einen Rucksack mit der Aufschrift "ARAL" mitgeführt. Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 04171/7960.
- Versuchte gefährliche Körperverletzung am Winsener Bahnhof -
Ein stark alkoholisierter 22jähriger geriet am Bahnhof in Winsen (Luhe) mit einem 36jährigen in Streit. In dessen Verlauf griff er den Älteren mit einer abgebrochenen Bierflasche an. Das Opfer konnte den Angriff jedoch abwehren, wobei sich der Täter eine Schnittwunde an der Hand zuzog. Anschließend musste der Angreifer zur Blutentnahme mit auf die Polizeidienststelle. Zuvor hatte er einen Wert von 2,72 Promille am mobilen Alkomaten gepustet. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
- Diebstahl von Pkw -
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Lüneburger Straße, 21423 Winsen (Luhe), ein schwarzer BMW 335D vom Gelände eines Autohauses durch unbekannte Täter entwendet. Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 04171/7960.
- Trunkenheiten im Straßenverkehr -
Am Samstagmorgen gegen 01.00 Uhr wurde in der Luhdorfer Straße, Winsen (Luhe), bei einer Verkehrskontrolle ein 26jähriger festgestellt, der seinen Pkw im öffentlichen Verkehrsraum führte, obwohl er unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Atemalkoholwert: 1,20 Promille. Eine Blutprobe wurde dem jungen Mann entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Ein 75jähriger wurde seinen Pkw führend auf dem Famila-Parkplatz, Löhnfeld, Winsen (Luhe), festgestellt. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,59 Promille. Bei dem Mann wurde daraufhin auf dem Polizeikommissariat Winsen (Luhe) eine Blutprobe entnommen. Des weiteren wurde sein Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.
- Sachbeschädigungen -
Am Samstagmorgen gegen 03.30 Uhr wurden im Neulander Weg, Winsen (Luhe), mehrere Außenspiegel von dort geparkten Pkw von bisher unbekannten Tätern abgetreten. Zudem wurde auch noch eine Fensterscheibe an einem Wohngebäude mit einem Stein eingeworfen. Auch im Viehhallenweg wurde der rechte Außenspiegel eines dort abgestellten Fahrzeugs abgerissen.
Im Gartenweg in Tespe wurde in derselben Nacht ein Pflasterstein auf die Windschutzscheibe eines geparkten Kleintransporters geworfen und dadurch erheblich beschädigt.
Auch in Scharmbeck, Scharmbecker Dorfstraße wurde die Heckscheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen.
In Winsen (Luhe) wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Brahmsallee mehrere Automaten und Fensterscheiben der Post mit Graffiti-Schriftzügen von bisher unbekannten Tätern beschmiert. Auch in der Lüneburger Straße wurden mehrere Lkw durch Graffiti beschädigt.
Am Samstagabend gegen 22.30 Uhr wurde in Winsen (Luhe), Schusterwall, eine an einer Hauswand angebrachte Satellitenschüssel beschädigt. Der Täter wurde vom Geschädigten bemerkt und gestört, kann aber dennoch unerkannt entkommen.
Hinweise zu allen zuvor genannten Taten bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 04171/7960.
In Stelle randalierten in der Nacht zu Samstag zum wiederholten Mal mehrere Jugendliche im Ortskern, wobei ein Straßenschild beschädigt wurde. Zeugen beobachteten die Tat und riefen die Polizei. Die Randalierer konnten vor Ort festgestellt werden. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.
- Fahrraddiebstahl -
Am Bahnhof in Ashausen wurde am Freitag oder Samstag ein angeschlossenes Herrenrad aus dem dortigen Fahrradunterstand entwendet. Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 04171/7960.
- Einbruchdiebstahl -
Unbekannte Täter drangen in Winsen (Luhe), Wöhrenweg, in den frühen Abendstunden des 14.03.2009 in zwei Einfamilienhäuser ein und flüchteten unerkannt. Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter der Telefonnummer 04171/7960.
- 3 x Trunkenheit im Straßenverkehr in Seevetal -
Am Samstag morgen um 09.20 Uhr wurde ein 21jähriger in Maschen mit einem Pkw angehalten. Bei der Kontrolle konnten Ausfallerscheinungen bedingt durch Drogenkonsum (THC) festgestellt werden. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Gegen 23.20 Uhr wurde in Hittfeld eine 22jährige Hamburgerin mit ihrem Pkw in Hittfeld kontrolliert. Sie wies starke alkoholbedingte Ausfallerscheinungen auf. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, der Führerschein wurde sichergestellt.
Um 00.58 Uhr wurde dann in Maschen gegen einen 34jährigen Pkw-Führer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da auch dieser unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Der Atemalkoholwert ergab 0,86 Promille.
- Sachbeschädigung durch Feuer -
Bisher unbekannte Täter setzten in der Nacht zum Samstag in Buchholz in der Breiten Straße einen Altpapiercontainer in Brand. Obwohl die Feuerwehr den Brand schnell löschen konnte, entstand ein Sachschaden am Container in Höhe von ca. 200 Euro. Eine Gefahr für umliegende Gebäude bestand nicht. Es wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Feuer eingeleitet.
- Körperverletzung wegen Barhocker -
Zwei Kneipenbesucher in Buchholz stritten sich in der Nacht zum Samstag in der Bremer Straße um einen Barhocker. Der männliche Kneipenbesucher wollte den Hocker gerne zum Spielen am Automaten benutzen, die andere Besucherin wollte aber lieber darauf sitzen bleiben. Die Streitigkeiten eskalierten schließlich unter den alkoholisierten Gästen, so dass es zu wechselseitiger Körperverletzung unter mehreren Kneipenbesuchern kam. Die Beteiligten stellten gegenseitig Strafantrag, es kam nur zu leichten Verletzungen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04171/796-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell