POL-WL: Öffentlichkeitsfahndung: Rentnerin EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben
Tostedt (ots)
Öffentlichkeitsfahndung: Rentnerin EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben
Am 15. Januar 2009, gegen 10:00 Uhr wurde einer 87-Jährigen Frau beim Einkauf die Geldbörse gestohlen. Ein ca. 25-Jähriger Mann hatte die Frau im Aldi-Markt an der Straße Unter den Linden angerempelt, und dabei offenbar die Geldbörse aus der Tasche am Rollator gestohlen. Als die Rentnerin wenig später an der Kasse bezahlen wollte, bemerkte sie den Verlust. Doch damit nicht genug: Die Frau ging geistesgegenwärtig über die Straße zu ihrer Sparkassenfiliale, um die EC-Karte sperren zu lassen. Dort musste man leider feststellen, dass bereits um 10:30 Uhr, also direkt nach dem vermutlichen Taschendiebstahl zweimal Bargeld mit der entwendeten EC-Karte abgehoben worden war. Der Taschendieb muss also die PIN der EC-Karte bereits zuvor ausgespäht haben, um die Karte unmittelbar nach dem Diebstahl einsetzen zu können. Bei den polizeilichen Ermittlungen wird jetzt die Öffentlichkeit um Unterstützung gebeten: Durch die Überwachungskamera am Geldautomaten wurde ein Bild des Mannes gemacht, der die EC-Karte rechtswidrig eingesetzt hatte. Trotz der teilweisen Vermummung, ist eine Ähnlichkeit mit der von der bestohlenen Rentnerin gemachten Beschreibung vorhanden. Demnach handelte es sich bei dem Taschendieb um einen Mann, ca. 25 Jahre alt, südländisches Erscheinungsbild, kurze dunkle Haare, ca. 175 cm groß, schmales Gesicht, dunkler Anorak.
Auf dem Bild der Überwachungskamera hält der Mann ein Mobiltelefon in der Hand. Es ist nicht auszuschließen, dass der Mann die Rentnerin Tage zuvor bei einem Bezahlvorgang mit EC-Karte heimlich mit einem videofähigen Handy gefilmt hat, um die PIN zu erhalten. Scheinbar hat er dann beim Abhebevorgang die PIN von dem Handy abgelesen.
Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, sich bei der Eingabe der PIN zu versichern, dass niemand auf die Tastatur schauen kann.
Hinweise zu dem abgebildeten Mann bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
In der digitalen Pressemappe der PI Harburg ist das Fahndungsfoto zum Download eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell