POL-WL: Ankündigung: Polizeistation telefonisch vorübergehend nicht erreichbar
Neu Wulmstorf (ots)
Ankündigung: Polizeistation telefonisch vorübergehend nicht erreichbar
Am Samstag, 25.04.09 kommt es wegen dringender Wartungsarbeiten an der Elektrik ab 08:00 Uhr in der Polizeistation an der Schifferstraße zu einem zeitweiligen Ausfall der Stromversorgung. Dadurch wird auch die Telefonanlage vorübergehend abgeschaltet. Die Arbeiten werden voraussichtlich den Vormittag über andauern.
Die Bevölkerung wird gebeten, sich bei Bedarf telefonisch an das Polizeikommissariat Hittfeld, Telefon 04105/6200 zu wenden. Von dort werden die Anrufe dann an die Polizei in Neu Wulmstorf weitergeleitet. Der Polizeinotruf 110 ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.
Seevetal/Ramelsloh - Illegaler Khat-Transport-Schmuggler in U-Haft
Am Sonntag, 19.04.09 gegen 05:00 Uhr stoppten Beamte des Autobahnpolizeikommissariates Winsen/Luhe auf der A7 in Fahrtrichtung Hamburg einen Mercedes Sprinter auf dem Rastplatz Seevetal. Im Fahrzeug saßen zwei somalische Männer im Alter von 47 und 28 Jahren. Auf der Ladefläche des dänischen Lkw lagen diverse Jutesäcke, aus denen den Beamten ein süßlicher Geruch entgegenwehte. Bei der genauen Inaugenscheinnahme stellten die Polizisten fest, dass es sich um die in Deutschland verbotenen Blätter der Khat-Pflanze handelt. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen. Die Ladung, 141 Säcke mit insgesamt rund 1.300 kg Khat wurde beschlagnahmt. Der 47-Jährige Fahrer ist der dänischen Polizei als Rauschgiftschmuggler bekannt. Er besitzt eine dänische Aufenthaltsgestattung für das Schengengebiet und darf sich somit auch in Deutschland aufhalten. Der 28-Jährige Beifahrer wurde bereits im März nahe der Deutsch-Holländischen Grenze aufgegriffen und wegen illegalen Aufenthalts nach Holland zurückgeschoben. Er sollte vermutlich nach Skandinavien geschleust werden. Beide Männer wurden am Montag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle gegen die beiden Somalis. Dem Fahrer wird ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen, gegen den Beifahrer läuft ein Strafverfahren nach dem Ausländerrecht.
Buchholz - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
Am Samstag, 18.04.09 gegen 13:10 Uhr kam es in der Hamburger Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Pkw. Ein 14-Jähriger Radfahrer war auf dem linksseitigen Radweg in Richtung Vaensen unterwegs, als ihm in Höhe eines Fahrradgeschäftes ein schwarzer VW Golf aus der Grundstücksausfahrt heraus in die linke Seite fuhr. Der Jugendliche kam ins Straucheln und geriet kurzfristig auf die Fahrbahn, so dass ein anderer Pkw ausweichen musste. Der Radfahrer hielt an. Die Golffahrerin rief ihm durch das Fenster zu, dass sie nur nach links geschaut habe und fuhr dann in Richtung Holm davon ohne sich weiter um den Unfall zu kümmern. Der Jugendliche erlitt durch den Zusammenstoß eine Knieprellung. Das Fahrrad wurde ebenfalls beschädigt. Die Polizei sucht nun die Unfallverursacherin und Zeugen des Unfalles. Der Wagen, ein VW Golf GTI in schwarz, hatte eine auffällige rote Umrandung am Kühlergrill. Die Fahrerin wird als 40 bis 45 Jahre alte Frau mit dunkelblondem, kinnlangem Haar beschrieben. Hinweise bitte unter Telefon 04181/2850.
Hollenstedt - In Jugendtreff eingebrochen
Dienstag, 21.04.09 In der Nacht zu Dienstag brachen Unbekannte in das Gebäude des Jugendtreffs an der Jahnstraße ein. Die Diebe hebelten eine Seitentür auf und stahlen eine Metallkassette mit rund 30 Euro Bargeld. Der Schaden an der Tür wird auf rund 400 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Neu Wulmstorf - Autoradio geklaut
Dienstag, 21.04.09 Auf dem Park-And-Ride Parkplatz an der Konrad-Adenauer-Straße wurde zwischen Montag, 20:00 Uhr und Dienstag, 17:00 Uhr ein Opel Corsa aufgebrochen. Die Täter zerstörte die Beifahrertürscheibe und gelangte so in den Innenraum. Aus dem Cockpit wurde dann das CD-Radio ausgebaut. Das Radio hatte einen Wert von rund 100 Euro, der Schaden am Wagen liegt bei 300 Euro.
Winsen - In Restaurant eingebrochen
Mittwoch, 22.04.09 Am frühen Mittwochmorgen, zwischen 00:30 und 04:20 Uhr kam es zu einem Einbruch in ein Restaurant am Winsener Bahnhof. Die Diebe gelangten offenbar durch eine Seitentür in die Küche des Restaurants. Mitarbeiter stellten den Einbruch fest, als sie am Morgen den Betrieb wieder aufnehmen wollten. Inwieweit die Diebe auch Beute machten, ist noch nicht bekannt. Der Schaden an der Tür liegt bei 250 Euro.
Winsen - Unter Drogeneinfluss gefahren
Mittwoch, 22.04.09 Gegen 01:20 Uhr kontrollierten Beamte der Winsener Polizei einen Rollerfahrer in der Luhdorfer Bahnhofstraße. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest ergab, dass der 26-Jährige unter Einfluss von THC steht. Daraufhin wurde ihm die Weiterfahrt zunächst untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell